Ersatzkat wo kaufen ?

Opel Omega

Liebe Gemeinde, an meinem 97er X20XEV hat sich der Kat verabschiedet (knapp 230.000km, starker Abgasgeruch). Wo bekommt man einen vernünftigen Ersatzkatalysator her? Meinen Erfahrungen nach erhöhen Billig-Kats die Geräuschentwicklung, was ich ziemlich störend finde.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy31981

Guten Morgen,
in der Bucht gibt es Kat´s schon ab 80,00Euro -100,00 Euro aber eben auch nur gebraucht (man weiss nicht wie gut er wirklich noch ist).
Aber eine Frage noch wegen dem Rückstau des kat´s wie erkenne ich ob er Rückstau hat ??
Hab zb: an meinem Wagen Zwei Auspuffrohre jewalls einen Kat und der Rechte ist am Klappern (Wahrscheinlich Folgeschaden wo er auf 5 Zylindern lief)aber Abgase und Qualm kommen auf beiden Rohren raus.
Verbrauch ist aber ewig hoch geworden(20 Liter gerade mal 80 km) eventuell schon zu Spät??
LG ANDY

meiner erfahrung nach; sobald ein Kat defekt ist und nicht mehr die Abgase nach hinten weg kann, wird der Motor heiss und die Leistung geht in den Keller, und eigendlich müßte die Motorkontrolle angehen, da die Lambasonde auch dann den Geist aufgibt.
Für die 6Zyl. Motoren gibt es genügend gebrauchte Kat´s,
Ja und erkennen ob der Kat noch genügend Abgaswärme nach hinten bringt , na einfach mal den Motor laufen lassen und hinten am Auspuff schauen ob genug rauskommt.
und immer wenn ich den lese vieviel Rückstau es sein muss, nun sowenig wie möglich dann gibt es auch mehr Leistung, na warum gibt es Renn-Kat´s, damit mehr abwärme nachhinten raus kann = mehr Leistung und das der Motor nicht zu warm wird.
Zudem wenn ein Kat defekt ist immer nachschaun ob sich nicht etwas gelöst hat und in den Schalldämpfer festgesetzt hat, das könnte auch Leistungsverlust oder bis das der Motor einfach ausgeht, geschehen.
Ja Rückstau, brrr, brauch kein Motor, Wärme und Abgase schnell nach hinten weg, = ;-))

Guten Tag,
danke für die Info.
Also zum Defekten Kat!
Mein Motor wird nicht Ungewöhnlich Heiß.
Leistungsverlust hat er auch nicht Unbedingt.
Motorkontrolle Leuchtet nicht auf,außer kurz vorm Starten des Motors.
Es Richt zumindest im Kalten zustand Extrem nach Benzin fahre seit Einiger Zeit nur Super Plus in meinem Omega.
Er Ruckelt ab und zu bei der Gas Annahme,dreht wenn er kalt ist ca.
1100 rpm ,wenn er warm ist so ca 70-75 Grad wegen Kurzstrecke von 20 km (Arbeitsweg).Dann dreht er so auf 850-900.

Gruss Andy

Deine Antwort