Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ersatz Funkfernbedienung, wie teuer, welch ein Aufstand?

Ersatz Funkfernbedienung, wie teuer, welch ein Aufstand?

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:38

Hallo.

Bei einem Neuwagen sind doch höchstwahrscheinlich 2 RC Schlüssel bei oder?

Naja auf jeden Fall, wie teuer ist ein Ersatzschlüssel? Also nicht nur der Schlüssel sondern auch die Programmierung damit der überhaupt funktioniert?

Ich stelle mir den Vorgang so vor:

In die Fernbedienung wird ein gefräster Schlüsselbart eingesetzt und dann synchronisiert, richtig?

Wie teuer ist das ganze?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich kann jetzt nur eine Schätzung abgeben, da es von Hersteller zu Hersteller ja recht stark differiert. Aber ich würde mal ca. 150€ veranschlagen.

Gruß Jürgen

am 3. April 2006 um 16:14

Ich habe dafür fast 300,-€ gelöhnt.

Die Programierung war für den Techniker sehr schwierig und hat lange gedauert. es geht nur Online mit Ingolstadt. Ausweis nicht vergessen. Der muss kontrolliert werden. DIEBSTAHL usw.

Themenstarteram 7. April 2006 um 14:19

Danke für die Antworten.

Wie teuer wäre nur der Schlüssel selbst ohne Bart und Programmierung?

am 7. April 2006 um 14:23

Hi,

als ich meinen Wagen bekommen habe, war der 2. Schlüssel kaputt gewesen (bei Auslieferung).

Natürlich wurde das kostenlos behoben.

Die haben dann einen neuen Schlüssel bestellt und dann musste ich zur Werkstatt, die haben den dann irgendwo codiert und ja es ist richtig die mussten alle anderen Schlüssel auch neu codieren und das irgendwie Online an so nem Gerät mit Ingolstadt abgleichen bzw. sich da nen Code holen.

Die meinten auch, wäre das jetzt mein Problem gewesen (Schlüssel verloren etc) so 270 EUR...

Aber lange hat das nicht gedauert so ca. 15 Minuten... ich war dabei als die das gemacht haben :)

Aber wie gesagt alle Schlüssel mussten ran... (die bestehenden wurden wie gesagt auch neu codiert)

Ja, es werden alle schlüssel neu angelernt und bekommen neue Codes.Die FFB muss danach auch noch angelernt werden.

Perso ist pflicht - alle schlüssel die zum zeitpunkt des anlernes der anderen nicht vorhanden waren sind danch ungültig und nicht mehr startberechtigt - also keinen zuhause/bei freundin vergessen bei sowas.

Themenstarteram 7. April 2006 um 14:49

Naja erstmal möchte ich mir ja nur den Schlüssel so kaufen, nur den Rohling sozusagen ;)

Für die Vitrine :D

-programmiert werden kann der später sicher noch, wenn nicht auch nicht so wild..

Weiß jmd. wie teuer der Schlüssel beim Freundlichen ist (haben sie sowas überhaupt ständig vorrätig?)?

am 7. April 2006 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von gf4tiu

Naja erstmal möchte ich mir ja nur den Schlüssel so kaufen, nur den Rohling sozusagen ;)

Für die Vitrine :D

-programmiert werden kann der später sicher noch, wenn nicht auch nicht so wild..

Weiß jmd. wie teuer der Schlüssel beim Freundlichen ist (haben sie sowas überhaupt ständig vorrätig?)?

Soweit ich informiert bin werden die Rohschlüssel bei Audi bestellt, also nicht vorrätig... zumindest ist dies so beim Audi Zentrum Frankfurt Mitte...

Nein, die Schlüssel werden nach Fahrgestellnummer extra für dein Fahrzeug gefräst - also haben die sowas natürlich nicht auf lager - dauert ca. ne woche bis der geliefert wird.

am 7. April 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Nein, die Schlüssel werden nach Fahrgestellnummer extra für dein Fahrzeug gefräst - also haben die sowas natürlich nicht auf lager - dauert ca. ne woche bis der geliefert wird.

Somit ist jeder Schlüssel individuell und dann gehe ich mal davon aus, das schon allein der Schlüssel ohne codieren locker mal 100 EUR kostet :)

Für Fahreuge vor Facelift:

Der Schlüssel Rohling und der FFB Container kosten zusammen 90 Euro.

Für Fahrzeuge nach Facelift :

Schlüssel komplett : 49 Euro

am 7. April 2006 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Für Fahreuge vor Facelift:

Der Schlüssel Rohling und der FFB Container kosten zusammen 90 Euro.

Für Fahrzeuge nach Facelift :

Schlüssel komplett : 49 Euro

Warum sind ausgerechnet die Farhzeuge nachn Facelift da günstiger?

Normal wird bei Audi doch immer alles teuer? :D

90 EUR ist schon happig... die gelten dann für den B6/8E?

Und für den B7 dann 45 € was ja so geht...

Obwohl der B7 Schlüssel besser designed ist, finde ich :)

Tja, ich mach die Preise nicht -

Wieso das so ist wundert mich auch etwas - wahrscheinlich weils beim B7 nun wirklich nur noch ein Teil von einem Hersteller gibt.

Bei B6 wars ja noch so das der FFB Teil vom anderen Lieferanten kam als der Unterteil mit dem Klappbart - doppelte Kosten (Lager/Transport/fertigung/Platz) - das macht nun nur noch einer deshalb wohl nur noch die Hälfte.

Hätte den aber erst auch mal auf rund 60-70 euro geschätzt.

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:03

Wäre für den B7..

 

Haben den A4 am Mittwoch abgeholt, aber nur ein 1,6er.. :-/

Da ich selbst noch nicht fahren darf und beide Autoschlüssel in den Händen meiner Eltern sind, wollt ich mir wenigstens schonmal den Schlüssel kaufen, da ich den fast als das beste am Auto bezeichne.. :D

 

BTW: Ist das eigentlich normal dass der Audi so brüllt? Vom Passat 3B war ich es gewohnt dass der wumm macht, aber der Audi macht Wrumm :O

Hört sich um Meilen geiler an.. Nur schade dass meine Mutter 'ne vorsichtige Fahrerin ist und nur langsam Gas gibt, außerdem ist das Auto noch dabei eingefahren zu werden..

Danke euch allen erstmal!

Naja, den Schlüssel wirste nur bekommen wenn du Perso und Fahrzeugschein hast - wirst da also deine Ma fragen müssen - sonst gibts keinen.Achso, und der nachname muss identisch sein wovon ich mal ausgehe. Sollte der Wagen auf ne Firma zugelassen sein, brauchst du zusätzlich einen Erlaubnisschein das du nen Schlüssel nachmachen lassen darfst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ersatz Funkfernbedienung, wie teuer, welch ein Aufstand?