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Ersatz für verschlissene EDC Dämpfer - Tipps und konkrete Erfahrungen

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 18:09

Hallo zusammen,

da ziemlich viele E70 mittlerweile in die Jahre gekommen sind und damit auch die Dämpfer, möchte ich hier gerne mal einen Überblick-Fred aufsetzen und Euch um Mithilfe bitten.

Konkret geht es um die Modelle mit Adaptive Drive mit EDC-Dämpfern. Wer diese aktuell gegen neue EDC-Dämpfer tauscht, blättert ja zwischen 20-35% des aktuellen Gebrauchtwagenwertes hin.

Die folgenden Alternativen stehen im theoretisch im Raum:

1. Dämpfer überholen lassen bei Firmen wie Nagengast in Polen. > Geht bei diesem Dämpfermodell nicht.

2. Neue EDC-Dämpfer im Netz bei Leebmann & Co online kaufen und selbst einbauen (bzw. in versierter freier Werkstatt) + codieren lassen. Kostenpunkt für alle 4 Dämpfer ca. 2,6 TEUR + X (ergänzende Komponenten).

3. Alternatives hochwertiges Fahrwerk, z.B. KW V3 einbauen und EDC entweder mit den zugehörigen Adaptern stilllegen (Beschleunigungssensoren müssen beibehalten und befestigt werden), diese Methode klappt nicht immer reibungslos (sporadische Fehlermeldungen) ODER auscodieren (Fahrzeug vergisst, dass es jemals EDC hatte). Kostenpunkt für alle 4 Dämpfer ca. 2,6 TEUR + X.

4. Alternatives "einfaches Fahrwerk" einbauen, z.B. Ersatzdämpfer "normal" oder "Sport" von Sachs + EDC auscodieren. Kostenpunkt für alle 4 Dämpfer ca. 0,8-1 TEUR + X.

Wer von Euch hat den Wechsel seines EDC-Fahrwerk schon hinter sich - und mit welcher Variante welche Erfahrung gesammelt? Wichtig wäre mir persönlich hier der Fokus auf pragmatischem, altersgerechten ERSATZ und nicht TUNING/TIEFERLEGUNG.

Bei mir steht der Wechsel in den nächsten Monaten nach 245 tkm an und ich werde definitiv eine Variante ausprobieren (müssen) und hier berichten.

Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche allen schon jetzt einen guten Rutsch! :)

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67 Antworten

Hast du mal Strom an den Dämpfern gemessen? Liegt da überhaupt welcher an? Grundsätzlich ist der E70 das erste Fahrzeug mit einem Flexray Bus. Wurde da zu Testzwecken fürs VDC verbaut. Kann also gut sein, das die Transceiver empfindlicher sind.

Komisch ist, dass beide vorderen Zeitgleich weg waren.

Ev. Masseprobleme?

Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:34

Zitat:

Hast du mal Strom an den Dämpfern gemessen? Liegt da überhaupt welcher an? Grundsätzlich ist der E70 das erste Fahrzeug mit einem Flexray Bus. Wurde da zu Testzwecken fürs VDC verbaut. Kann also gut sein, das die Transceiver empfindlicher sind.

Komisch ist, dass beide vorderen Zeitgleich weg waren.

Ev. Masseprobleme?

Grüße

Guter Tipp, @zessi001 - checke ich. Ganz zeitgleich waren die beiden nicht weg. Der rechte war vor dem Batteriewechsel immer wieder mal sporadisch weg. Wir haben dann Feuchtigkeit im Sattelitengehäuse gefunden, diese getrocknet und dann abgedichtet. Danach war 1 Jahr lang alles wieder gut. Nach dem Batteriewechsel war dann erst der rechte Dämpfer weg und ein paar Minuten später der linke. Seitdem sind beide tot.

Habe aber gerade in der Region 2 gebrauchte Dämpfer mit exakt meiner Teilenummer gefunden und hole diese morgen ab. Nach dem Einbau + codieren bin ich gespannt, ob das Problem weg ist oder die FR-Leitung irgendwo noch Probleme macht. Vor der Nummer werden wir aber noch deinen Tipp beherzigen und schauen, ob überhaupt Saft anliegt...

Gleiche Federn drauf? Mit normalen Hausgebrauch Federspannern bekommst die Federn nicht runter, da die Windungen sehr dicht sind und du die Feder nicht sicher in den Spannteller bekommst. Oder willst die nur anstecken aber nicht verbauen?

vg

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:49

Zitat:

Gleiche Federn drauf? Mit normalen Hausgebrauch Federspannern bekommst die Federn nicht runter, da die Windungen sehr dicht sind und du die Feder nicht sicher in den Spannteller bekommst. Oder willst die nur anstecken aber nicht verbauen?

vg

Im ersten Schritt erstmal nur anstecken und sehen, ob ich Verbindung zu den Satteliten bekomme. Wenn ja, schaue ich Mal, wieviel km die runter haben und dann kommen sie ggf. direkt drauf. Dafür hab ich ne echt fähige Werkstatt, die nur leider nichts mit BMW Software & codieren am Hut hat (außer Fehler auslesen). Das muss ich mir in diesem Jahr irgendwie mal beibringen.

Ich werde berichten... ;)

VG

BIn mir nicht ganz sicher und muss nochmal nachschauen, aber die beiden vorderen Dämpfer laufen glaube ich über eine Sicherung (Sicherungskasten unter dem Handschuhfach). Genaue Sicherungsnummer muss ich heraussuchen.

Update:

Es sind die drei Sicherungen F8 (Dämpfer vorne), F106 (Dämpfer hinten) und F120 (VDM Steuergerät).

https://www.bolidenforum.de/.../...nd-relais-belegung-sicherungskasten

Du könntest also einmal F8 prüfen.

Ja, die beiden vorderen hängen an F8. Die hat @swordfish76 damals schon geprüft.

Nochmal schauen schadet aber nicht.

Noch eine Testmöglichkeit wäre, wenn du am Stecker vom VDM Steuergerät (Steuergerät abgezogen) die 4 Flexray Leitungen ohmisch durchmessen könntest. Da sollten normal 90 Ohm anliegen (Fahrzeug sollte schlafen oder Batterie ab, sonst kommen ev. komische Werte raus). Wenn irgendwo keine 90 Ohm vorhanden sind (+/- 20 Ohm wird auch passen), dann könntest ggf. nochmal prüfen wegen Feuchtigkeit. Der Vorteil wenn du am Steuergerät misst, du misst gleichzeitig den Steckverbinder im Radhaus mit, ob der sauberen Durchgang hat. Wenn alle 4 Flexray Leitungspaare ca. 90 Ohm haben, dann könntest noch versuchen, die Pins von diesen Steckkontakten am Steuergerät ganz leicht zu biegen, so n halben Millimeter in irgendeine Seite. Wie gesagt, ich hatte schon 2-3 mal den Fall, dass die Kontakte n mü zuweit aufgebogen waren und dann keinen Kontakt mehr gegeben haben. kommt selten vor, aber ich hatte das schon und hab mir damals am Laborplatz den Wolf gesucht.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 15:56

@BjoernL89 und @zessi001: Das war ein wirklich super Tip. Die Sicherung F8 war jetzt wirklich durch. Sicherung getauscht und nun ist der linke Dämpfer wieder da. Der rechte Dämpfer allerdings, der auch vorher schon sporadisch rumgezickt hat, ist nun dauerhaft tot. Hier hat die Abdichtung gegen Feuchtigkeit wohl nicht dauerhaft geholfen...

Aber ich habe heute Morgen die beiden gebrauchten Dämpfer abgeholt und diese sehen wirklich gut aus. Am Wochenende hänge ich dann den rechten Dämpfer testweise dran und hoffe, dass ich danach zum Einbau der beiden Dämpfer fahren kann. Trifft sich aber, denn die Glühkerzen möchten eh neu...

Ich werde weiter berichten. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 20:02

Zitat:

@zessi001 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:16:52 Uhr:

Ja, die beiden vorderen hängen an F8. Die hat @swordfish76 damals schon geprüft.

Nochmal schauen schadet aber nicht.

Noch eine Testmöglichkeit wäre, wenn du am Stecker vom VDM Steuergerät (Steuergerät abgezogen) die 4 Flexray Leitungen ohmisch durchmessen könntest. Da sollten normal 90 Ohm anliegen (Fahrzeug sollte schlafen oder Batterie ab, sonst kommen ev. komische Werte raus). Wenn irgendwo keine 90 Ohm vorhanden sind (+/- 20 Ohm wird auch passen), dann könntest ggf. nochmal prüfen wegen Feuchtigkeit. Der Vorteil wenn du am Steuergerät misst, du misst gleichzeitig den Steckverbinder im Radhaus mit, ob der sauberen Durchgang hat. Wenn alle 4 Flexray Leitungspaare ca. 90 Ohm haben, dann könntest noch versuchen, die Pins von diesen Steckkontakten am Steuergerät ganz leicht zu biegen, so n halben Millimeter in irgendeine Seite. Wie gesagt, ich hatte schon 2-3 mal den Fall, dass die Kontakte n mü zuweit aufgebogen waren und dann keinen Kontakt mehr gegeben haben. kommt selten vor, aber ich hatte das schon und hab mir damals am Laborplatz den Wolf gesucht.

Grüße

@zessi001: Du meinst die Kontakte am blauen / schwarzen Stecker am Dämpferkabel (also Ausgang Dämpfer-Sattelit an Flexray)?

Ich meine, dass du am Steuergeräteausgang im Kofferraum messen kannst. Da kommst du bequem hin. Da aber die Sicherung durch war, hattest du irgendwo n Kurzschluss. Damit wird das nasse Steuergerät vermutlich kaputt sein. Hoffentlich hat es nicht das betreffende Stromkabel überlastet und zerstört. Messen kannst du nur die Flexray Leitung. An den Strom kommst du nicht ran.

Häng besser testweise einfach den neuen dran. Wenn dann alles läuft, wird der Resf passen.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:20

@zessi001: Alles klar, dann hoffe ich auch sehr, dass die Leitungen noch intakt sind. Sobald ich den neuen gebrauchten Dämpfer Ranghänge, müsste ich ja zumindest wieder eine Kommunikation mit dem Satteliten auf dem Dämpfer haben - auch wenn er noch nicht codiert ist - voll eingebunden wäre er dann aber erst danach. Richtig?

Daher würde ich das Thema "Codierung / Initialisierung neue EDC-Dämpfer" nochmal hochholen, da dies ja der nächste Schritt ist. Gefunden habe ich folgende Anleitung:

Connect => Read FA (VO) => Activate FA (VO) => Read SVT (VCM) => Left-Click on desired ECU => Click on "Detect CAF for SWE" => Select the CAFD from latest I-Level shown => Select OK => Right-Click on ECU (the ECU itself not the underlying CAFD) => Select CODE.

And before you come back here regarding failed coding after CAFD injection: make sure you inject both CAFD at the same time. RK always have 2 CAFDs.

-----> Dem Dämpfer 2x CAFD zuweisen, Dämpfer Codieren (nicht FDL), fertig. Also genau nach Anleitung nur das es 2 CAFD sind statt eine...

Reicht für die Aktion die PsdZData Lite oder ist dafür die Full ratsamer? > Es geht nur gleichzeitig. Lite oder Full.

----------------

Gibt es hierzu noch eine "vollständigere" Anleitung? Ich muss mich in das Thema "Codierung" erst noch einarbeiten. Die nötige Software ist vorhanden...

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:45

Meine Aussage oben zum Codieren stimmt nicht ganz. Die Anleitung oben bezieht sich auf E-Sys und damit gehen nur die F-Modelle.

Daher die Frage in die Runde, und speziell an den Codiergott @milk101, wie und womit man die EDC-Dämpfer der E-Serien aktuell codieren kann. Ich trage das im Nachgang gerne in Form einer Anleitung für die Nachwelt zusammen. Es dürfen ja in mittlerer Zukunft noch diverse EDC-Dämpfer der E-Serien den Geist aufgeben...

Hallo!

Man nehme NCSexpert und schon sind die Dämpfer codiert. Okay, "schon" ist etwas übertrieben - installieren und einrichten muss man NCS schon.

CU Olivr

Und danach müssen die Teile noch Initialisiert werden, insbesondere die Beschleunigungssensoren für die z-Achse.

Das geht dann vermutlich wieder nur mit ISTA-D und einem geraden ebenen Abstellplatz.

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:14

Hallo Oliver @milk101, nehmen wir mal an, man hätte Schritt 1 und 2 schon erledigt, wie ginge es dann weiter? Im Bimmerguide habe ich nur etwas zur Überarbeitung des Lenkwinkelabgleichs gefunden und ansonsten die E-Sys-Anleitung. Hättest du vielleicht noch ein paar Tipps, wie es mit NCS expert geht? Ich hab schon den gesamten Restwert des Fahrzeugs in den letzten 24 Monaten in das gute Stück gesteckt und freue mich, wenn ich auf dem DIY-Weg noch ein paar € sparen kann... ;)

Du kannst doch auch einfach bei einem Codierer vorbei fahren, der macht dir das für lau oder für einen sehr schmalen Taler. Grundsätzlich ist das kein Hexenwerk, man muss nur aufpassen, dass man nix vermurkst. Grundsätzlich kann man aber alles wieder grade biegen.

Anleitungen für die Codierung mit N**Expert gibt es einige. Hier bei MT wurden aber schon einige Threads beendet, da der Besitz von N**Expert nicht legal ist, da es ein Tool für die BMW Entwicklung ist.

Grüße

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