Ersatz für orig. DCC Dämpfer besser völlig "konventionell" als Gewindefahrwerk!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin, moin,

mein GTI 6 Cabrio hat das DCC-Fahrwerk verbaut! Leider gibt es echt keinen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen den 3 Stufen🤔 Auf allen Stufen eher nur völlig gleich ruppig/hölzern über Unebenheiten☹️ Vielleicht bei 13 Jahren und 90 TKM auch einfach nur verschlissen/eben aufgebraucht...

Monroes sind original verbaut und dann auch im Nachrüst-Markt ziemlich teuer...

Idee:

Alternativ ein geschmeidig gutes Gewindefahrwerk als Ersatz, in Höhe entsprechend einmal eingestellt/angepasst und den weiteren Einstell-Schnick einfach entsprechend in tot weglassen! Geht das auch so!? Wo gibt es zwischen den diversen Anbietern ein sportlich gutes, mit entsprechend auch noch Fahrkomfort als Kompromiss für den 6´er!? Das ganze dann auf 19´Zöllern...😉

Also die Schlaglochsuchmaschine in Hardcore-Form von Fichtel & Sachs damals kenne ich noch vom Golf GTI 1...zwar ober-ultra-präzise aber so heute nicht mehr so mein Ding...

Suche also ein Komfort-Sportfahrwerk...

4 Antworten

Street Komfort von KW(wenn es das noch gibt)

Oder von Koni.(wobei ich aber nicht weiß ob die Gewinde in Komfort haben)
Dämpfer ja,wobei die etwas straffer sind als die von KW

...was ein guter/besserer Dämpfer wirklich sein kann bzw. wo da auch echt Potential stecken kann und was eben auch technisch möglich ist/sein kann, weiß ich vom Mopped:

Selbst ein schon eher runter-gebrauchtes Öhlins-Federbein im Austausch war da der ultimative Aha-Effekt: Einfach kurz und trocken soft blobb über jeden Gulli-Deckel und auch alles andere wirklich sehr präzise(r)...

Gewinde oben drauf, wäre halt nicht schlecht...aber Komfort geht bei mir eindeutig in Prämisse vor!

Ich fahre einen Passat 3C5 Bj 2007 und habe den auf Billstein B6 (Sportdämpfer ohne Tieferlegung) und neue Serienfedern gestellt.

Mir gefällt es sehr gut so, habe allerdings 'nur' 16"ler drauf.

Wie sich die Kombi bei 19"lern auswirkt kann ich leider nicht sagen, vielleicht hat ja Jemand schon Erfahrung damit?

...also Billstein hat in Abstufungen da wohl so einiges zur Auswahl, heute von meinem Schrauber auch als Tipp so erfahren!