ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz für Michelin Energy saver

Ersatz für Michelin Energy saver

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 17:10

Hallo Forum,

Die Energy saver müssen wohl Ende der Saison erneuert werden.

Welchen Alternativreifen könnt ihr mir empfehlen?

Bin auf keine Marke fixiert. Soll nur nicht zu schnell Aushärten und seine Eigenschaften verlieren.

Golf 7 1.2TSi, rund 8-10.000km im Jahr. 195/65R15

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum nicht wieder die Michelin Energy Saver? Bei der Größe gibt's eh kaum Preisunterschiede.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. Juni 2018 um 4:01

Nexen NH HD Plus bin nach dem Micheline aug den umgestiegen bin echt seht zufrieden! Lg Rico

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 5:51

Danke.

Profilgestaltung sieht ähnlich aus.

Dürfte nicht anfällig sein für Sägezahn.

Hankook soll auch ähnlich gut sein.

am 3. Juni 2018 um 7:31

Der Nexen soll wohl ein Scherz sein? Dauergast auf den hinteren Testplätzen.

Der modernste und ziemlich sicher auch beste Reifen in dieser Größe ist Bridgestone T005. Der Spagat zwischen Laufleistung, Rollwiderstand und Nassgriff ist dem Hersteller extrem gut gelungen. Falls die gewaltigen 10 Euro Aufpreis zum Nexen zu viel sind, bietet sich Firestone Roadhawk an, der kaum teurer ist als der Nexen.

Sägezahn ist bei asymmetrischen Reifen kaum ein Thema, sofern man jährlich die Laufrichtung wechselt.

Da du einen VAG hast solltest mit einem Werksreifen aus der Werksausrüstung recht wenig Ärger haben. Würde also auch den Nexen N Blue HD Plus empfehlen. Der ist auch sehr dem Michelin Energy saver ähnlich. Hohe Wirtschaftlichkeit, Gute Trockenbremswerte.

am 3. Juni 2018 um 10:56

Nassbremswerte sind dann wohl nicht so wichtig.

Warum nicht wieder die Michelin Energy Saver? Bei der Größe gibt's eh kaum Preisunterschiede.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:16

Nein, den Energy saver möcht ich nicht mehr. Dieser war der Werksreifen.

Preisunterschiede gibts sehr wohl, aber das ist jetzt nicht so entscheidend.

Mir kommts an auf wenig Neigung zu Sägezahn, Leichtlaufeigenschaften, soll nicht zu schnell hart werden damit ich den Reifen lange nutzen kann, leises Abrollen, ausreichende Profiltiefe im Neuzustand und nicht nur 6mm wegen Aquaplaning, produziert nicht in einem Dreckslochland.

Grip und so is mir nit so wichtig. Geht ja nicht um die Rennstrecke. Und nach ein paar Jahren ist davon eh nix mehr übrig.

Kollege meinte ich solle den Hankook versuchen.

Lobt ihn in den höchsten Tönen.

Von Bridgestone und Firestone bin ich kein Fan.

Good Year und Dunlop hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie schnell hart werden.

Barum is wieder sehr weich und fährt sich gewöhnungsbedürftig etwas schwammig.

Was ist von Falken zu halten?

Bevor ich Hankook fahren würde, fahre ich definitiv Nexen.

Ansonsten wäre noch Goodyear mit dem Efficient Grip Performance ne Idee.

 

Aber wo die produziert werden kann dir keiner sagen. Mein letzter Satz Michelin kam aus Thailand. Mein letzter Satz Dunlop aus Indonesien.

 

Nexen produziert, wie Hankook, meist in Korea.

am 3. Juni 2018 um 17:48

Hallo meine Hankook waren in Ungarn produziert.

MfG

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 3. Juni 2018 um 15:19:32 Uhr:

Bevor ich Hankook fahren würde, fahre ich definitiv Nexen.

Ansonsten wäre noch Goodyear mit dem Efficient Grip Performance ne Idee.

Aber wo die produziert werden kann dir keiner sagen. Mein letzter Satz Michelin kam aus Thailand. Mein letzter Satz Dunlop aus Indonesien.

Nexen produziert, wie Hankook, meist in Korea.

am 3. Juni 2018 um 18:28

Zitat:

@TDI nie schrieb am 3. Juni 2018 um 15:16:05 Uhr:

 

Von Bridgestone und Firestone bin ich kein Fan.

Ich auch nicht. Ich bin Fan von nichts und niemandem. Hat aber nichts mit (m)einer Reifenempfehlung zu tun.

Da man hier scheinbar alles empfehlen darf, schmeiße ich mal den Fulda EcoControl HP in den Ring. Kostet so viel wie der Nexen, hohe Laufleistung, niedriger Rollwiderstand, gute Bremswege, engineered in Germany und gebaut da wo alle her kommen.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 3. Juni 2018 um 15:16:05 Uhr:

Nein, den Energy saver möcht ich nicht mehr. Dieser war der Werksreifen.

Was konkret hat Dich am Energy Saver gestört? Dann kann man Dir vielleicht konkretere Empfehlungen geben. Ich habe momentan Energy Saver+ in genau der Größe drauf und finde die sehr angenehm und unauffällig.

am 3. Juni 2018 um 20:08

@TDI nie

 

Was haben denn deine Energy Saver an Laufleistung geschafft?

Wie lagerst du die Reifen ein? Steht dein Auto über Sommer viel draußen in der Sonne?

 

Viel Profil, das sich schnell abfährt, ist nicht die Lösung. Da gewinnst du keine Sicherheit, nur weil der Gummi 7mm oder 8mm drauf hat.

 

Fulda fände ich sehr sympathisch. Wobei ich ehrlich gesagt auch wieder bei Michelin wäre, meine Erfahrungen sind aber im nun 9. Jahr aber immer noch absolut gut, bei etwa 5mm/35.000km. Leichte Ozonrisse, aber nicht schlimm, normal eben.

Willst dus ernsthaft weicher, greif zu Uniroyal, aber nicht wundern, der verschleißt schon merklich schneller, auch auf einem kleinen TSI.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:35

Also: der Energy saver ist grundsätzlich kein schlechter Reifen. Harmoniert recht gut mit dem Golf.

Geschafft haben die keine 30.000km und stehen bei knapp 3mm. Einer sogar noch weniger.

Ist ein Garagenfahrzeug. Dort lagern die Reifen übern Winter auch. Natürlich steht er auch im Sommer untertags in der Sonne. Aber Risse haben die Reifen keine.

Bei stärkeren Regen und Spurrinnen merkt man halt die wenige Profiltiefe. Für den teuersten Reifen keine Glanzleistung. Und mich stört das Herkunftsland. Den einen oder anderen wirds wundern, aber schau seit einiger Zeit genau hin und versuche die Schurkenstaaten komplett auszuschließen. So kann der kleine Mann auch ein bisschen was bewirken.

Fulda is auch so eine Sache. Möchte ich nicht kaufen. Unabhängig ob der jetzt gut oder schlecht ist. Is sicher ein Top Reifen. Continental fällt auch deswegen flach.

Uniroyal ist wohl aus Belgien? Auch sehr kritisch. Außerdem dürfte der Rain Expert aufgrund seines groben Profils ziemlich laut sein, oder?

Von Bridgestone hört man auch immer das sie schnell laut werden sollen.

Mit Nokian hab ich auch einmal gute Erfahrungen gemacht. Und sonst auch nur gutes gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ersatz für Michelin Energy saver