ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatz-Frontscheibe GP3 wellig (optische Verzerrungen)

Ersatz-Frontscheibe GP3 wellig (optische Verzerrungen)

VW Phaeton 3D

Liebe Phaetonauten

Nun hat es meinen GP3 erwischt: Ein Steinschlag auf einer Autobahnbaustelle erforderte den Ersatz der Windschutzscheibe. Aus anderen Beiträgen wusste ich, dass die Verfügbarkeit von WSS nicht immer gewährleistet war/ist. Um so mehr freute ich mich über die Mitteilung meines Freundlichen, dass eine Scheibe in der Schweiz verfügbar sei. So weit so gut. Auch der Ersatz der WSS war professionell: keine Spuren am Interieur, einzig am VIN-Ausschnitt sah man, dass die neue Scheibe etwas tiefer montiert war.

Das grosse ABER: Die erste Frontscheibe musste wegen Transportschaden bereits vor dem Einbau retourniert werden. Die zweite Frontscheibe wurde erfolgreich eingebaut. Bereits auf der Heimfahrt stellte ich jedoch optische Verzerrungen fest, die inakzeptabel waren. Die Wellen, die sich sowohl fahrer- wie beifahrerseitig gegen die Scheibenmitte über die gesamte Höhe und eine Breite von je ca. 20cm erstreckten, machten Kurvenfahrten zum Alptraum. Der Freundliche stellte nach meiner Reklamation unkompliziert Ersatz in Aussicht. Die Scheibe musste allerdings aus Kassel herangeschafft werden.

Der zweite Ersatz der WSS erfolgte letzte Woche, nachdem an der Ersatzscheibe in ausgebautem Zustand keine Beeinträchtigungen sichtbar waren. Nach dem Einbau die Ernüchterung: Auch diese WSS hat, wie mich der Werkstattleiter informierte, inakzeptable Verzerrungen. Bis Freitag konnte keine weitere Scheibe beschafft werden. Ich werde nächste Woche darüber informiert, wie es weitergehen soll.

Meine Frage: Sind Qualitätsprobleme bei GP3-Ersatzwindschutzscheiben bekannt? Nach meiner Entschlüsselung handelt es sich beim ersten Ersatz (siehe Bild) um Produktion aus Juni 2020 (oder vielleicht 2010?). Dass Saint-Gobain es besser kann, hat sie mit den Scheiben an meinem GP0 und der Originalscheibe des GP3 (siehe Bild) bewiesen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und grüsse Euch aus der Zentralschweiz

CH_V8

Ersatz-WSS
Original-WSS
Ähnliche Themen
134 Antworten

Soll ich Dir meine Werkstatt empfehlen :D

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 23. März 2021 um 17:17:09 Uhr:

Soll ich Dir meine Werkstatt empfehlen :D

Boar ne danke. Nicht schon wieder eine Empfehlung von dir. Da bin ich geheilt :D Haha

Themenstarteram 13. April 2021 um 7:42

Mein Freundlicher hat mich informiert, dass endlich eine brauchbare Scheibe eingetroffen ist. Der Einbau soll nächste Woche erfolgen. Ich werde über das Resultat berichten.

Gruss aus der Zentralschweiz

CH_V8

Bin schon gespannt wie'n Flitzbogen

Und ich sitze gerade im Bus und hole meinen gleich vom Freundlichen. Neue Frontscheibe, Spiegelgläser und hoffentlich wieder eine rot leuchtende Lampe in der hinteren rechten Tür.

So, Scheibe ohne Verzerrungen und wie die vorige aus 06.17. Hinten rechts ging die Rückleuchte der Tür nicht und diese verriegelte immer nach Öffnung das gesamte Fahrzeug wieder. Ergebnis, Türschloss defekt, neues erhalten und Probleme abgestellt.

Bzgl. der Windschutzscheibe: Es sollte am Besten die ET-Nummer (=eindeutiges Merkmal) gepostet werden, ansonsten ist das weder nachvollziehbar noch vergleichbar. Es hilft dem mit der verzerrten Scheibe wenig, wenn Du eine andere Spezifikation hast. Am Besten auch noch zu die aufgedruckten Daten auf der Scheibe als Foto zum Abgleich.

Danke ... hier scheint es nämlich nur die Scheiben mit Heizung zu betreffen

Themenstarteram 21. April 2021 um 15:05

Zitat:

@Gleiter01 schrieb am 13. April 2021 um 20:05:55 Uhr:

So, Scheibe ohne Verzerrungen und wie die vorige aus 06.17.

...

Kannst Du ein Bild mit dem Scheibenstempel posten, damit wir den Scheibentyp vergleichen können?

Danke und Gruss

CH_V8

Zitat:

@CH_V8 schrieb am 21. April 2021 um 17:05:30 Uhr:

Zitat:

@Gleiter01 schrieb am 13. April 2021 um 20:05:55 Uhr:

So, Scheibe ohne Verzerrungen und wie die vorige aus 06.17.

...

Kannst Du ein Bild mit dem Scheibenstempel posten, damit wir den Scheibentyp vergleichen können?

Danke und Gruss

CH_V8

[/quote

Gerne

Scheibe

Ohne Beschichtung, ohne Heizung ... die sind problemfrei

 

Nur die mit Heizung und Beschichtung nicht

Themenstarteram 21. April 2021 um 16:46

Aus Deinem Scheibenstempel lese ich:

DOT617 = Sekurit Saint-Gobain CR, Tschechien: Hersteller

. . . . . 1 = Februar 2021 (oder 2011?): Produktionsmonat

Scheibe ohne Heizung

Die Entschlüsselung findest Du hier: http://www.classic-autoglas.com/autoglas-wissen/xyz/

Ich schliesse daraus: Saint-Gobain Tschechien kann Phaetonscheiben ohne störende optische Verzerrungen bauen, aber nur ohne Heizung!

Zu meinem Fall:

Ich habe meinen GP3 heute für den dritten Scheibenersatz zum Freundlichen gebracht. Vorgängig habe ich mit dem Werkstattleiter die neue Scheibe begutachtet. Wir sind beide zum selben Schluss gekommen: Auch die neue Scheibe ist nicht fehlerfrei, sie weist im Fahrer-, Mittel- und Beifahrerbereich Wellen auf. Diese sind - soweit sich das im ausgebauten Zustand feststellen lässt - kleiner als bei der aktuell eingebauten. Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir den Wechsel wagen und darauf hoffen, dass sich auch im eingebauten Zustand eine Verbesserung zeigt.

Noch eine Ergänzung: Mein Rundgang durch die Neuwagenausstellung hat gezeigt, dass ausnahmslos alle WSS kleinere oder grössere Wellen aufweisen (Blick durch offenes Fahrer- bzw. Beifahrerfenster schräg durch die WSS). Massgebend ist wohl, ob sich die Wellen beim Fahren störend auswirken.

Am Freitag sollte ich den Phaeton abholen können. Ich werde berichten!

Gruss

CH_V8

 

 

Ich kann nicht mehr ganz folgen. Wie oft wurde die Scheibe nun aus und eingebaut?

Themenstarteram 22. April 2021 um 4:59

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. April 2021 um 20:03:04 Uhr:

Ich kann nicht mehr ganz folgen. Wie oft wurde die Scheibe nun aus und eingebaut?

1. Ersatz: Anfangs September 2020

2. Ersatz: Ende September 2020

3. Ersatz: April 2021

Gruss

CH_V8

Und die Verkleidungen sind noch heil geblieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatz-Frontscheibe GP3 wellig (optische Verzerrungen)