Ersatz- bzw. Notrad nachrüsten möglich?

Audi A4 B8/8K

Hallo.
Bei meiner Neuwagenbestellung hatte ich damals auf ein Ersatz-bzw. Notrad verzichtet und stattdessen nur das Pannenset mit Reifendichtmittel und Kompressor gewählt. Nun hörte ich schon des öfteren aus meinen Bekanntenkreis, das es mit dem Pannenset so eine Sache ist... meist nutzt es gar nix weil das Loch im Reifen einfach zu groß ist(logisch). Ein Bekannter erzählte mir dann das er auf der Autobahn mit Plattfuß liegengeblieben ist und musste daraufhin Abgeschleppt werden...fast 300.- Euro Abschleppgebühr😰
Nun meine Frage an Euch: Kann man das original Audi Ersatzrad das es ja ursprünglich beim Neuwagenkauf zu bestellen gibt einfach nachrüsten? Habe heute mal in meine Kofferraummulde geguckt und es sah fast so aus als ob da Wagenheber und Batterie im weg wären!? Könnt Ihr mir vielleicht da weiterhelfen?

Danke für jede sachliche Antwort.

MFG

audidriver74

Beste Antwort im Thema

Jungs, ihr habt Glück, dass ich so einen guten Tag habe... 🙂
Hier das Foto von meinem S48k Kofferraum mit Ersatzrad (draussen), B&O Subwoofer, Batterie, Werkzeugkiste (ist nicht beim Rad, sondern hinten - finden die 🙂 meist nicht) und Wagenheber.

Kofferraum-s4
37 weitere Antworten
37 Antworten

Moderation, bitte ins Aufi Forum verschieben!
Goggle mal nach "8k Notrad" oder "8k Reserverad" da sollte sich was finden lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bj 2015 Limousine quattro Sline Notrad' überführt.]

Bei meinem Allroad hätze es 160€ gekostet.
Nachrüsten kostet 1100€. Heftig.
Ich werde jetzt bei ebay oder kleimanzeigen holen.
Aber die Höhe muss oassen.
225/55/17 dazu passt 175/55/19 oder 125/80/19 oder 135/80/18

Eine Frage zum besagten, schmallen Notrad für den A4 B8:
In der Anleitung steht geschrieben, dass beim Quattro auschließlich 4 gleiche Räder / Reifen mit gleichem Umfang verwendet werden dürfen.
Verstehe ich das richtig, dass ich meinen Quattro bei einer Reifenpanne, die sich nicht mit dem Notfall-Set verkleben lässt, nur noch abgeschleppt werden kann?
Oder kann das Audi Original-Notrad im Notfall verwendet werden, ohne den Antrieb zu schädigen?

Nein, auch ein Quattro kann mit Notrad fahren. Wie bei allen Autos sollte es aber schnellstmöglich getauscht werden.