ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ersatz- bzw. Notrad nachrüsten möglich?

Ersatz- bzw. Notrad nachrüsten möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:25

Hallo.

Bei meiner Neuwagenbestellung hatte ich damals auf ein Ersatz-bzw. Notrad verzichtet und stattdessen nur das Pannenset mit Reifendichtmittel und Kompressor gewählt. Nun hörte ich schon des öfteren aus meinen Bekanntenkreis, das es mit dem Pannenset so eine Sache ist... meist nutzt es gar nix weil das Loch im Reifen einfach zu groß ist(logisch). Ein Bekannter erzählte mir dann das er auf der Autobahn mit Plattfuß liegengeblieben ist und musste daraufhin Abgeschleppt werden...fast 300.- Euro Abschleppgebühr:eek:

Nun meine Frage an Euch: Kann man das original Audi Ersatzrad das es ja ursprünglich beim Neuwagenkauf zu bestellen gibt einfach nachrüsten? Habe heute mal in meine Kofferraummulde geguckt und es sah fast so aus als ob da Wagenheber und Batterie im weg wären!? Könnt Ihr mir vielleicht da weiterhelfen?

Danke für jede sachliche Antwort.

MFG

audidriver74

Beste Antwort im Thema

Jungs, ihr habt Glück, dass ich so einen guten Tag habe... :)

Hier das Foto von meinem S48k Kofferraum mit Ersatzrad (draussen), B&O Subwoofer, Batterie, Werkzeugkiste (ist nicht beim Rad, sondern hinten - finden die :) meist nicht) und Wagenheber.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. Oktober 2010 um 22:43

ein foto vom originalen würde mich auch mal interessieren - habe es mitbestellt, aber mit wagenheber, subwoofer, batterie, navi - und was da alles so im kofferraum ist - frage ich mich, wie die das unterbringen :)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:02

Ja Bitte. An alle die ein Ersatzrad in Ihrem A4 B8 haben, wenn möglich Fotos wären super.

DANKE

am 28. Oktober 2010 um 9:01

Das Ersatzrad ist nur ein Notrad welches vieleicht 10 cm breit ist. Habe das AAS und das passt schon alles mit dem Subwoofer und dem Notrad. Habt ihr denn auch den benötigen Schraubverschluss incl. der Aufnahme im Kofferraum verbaut??

Jungs, ihr habt Glück, dass ich so einen guten Tag habe... :)

Hier das Foto von meinem S48k Kofferraum mit Ersatzrad (draussen), B&O Subwoofer, Batterie, Werkzeugkiste (ist nicht beim Rad, sondern hinten - finden die :) meist nicht) und Wagenheber.

Kofferraum-s4
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:12

Vielen Dank für das schnelle Foto. Seit echt auf zack Jungs:)

Bei mir sieht der Kofferraumboden gleich aus. Auch der Schraubverschluß für die Radbefestigung ist vorhanden. Werde demnächst mal zum :) fahren und mich erkundigen was das Notrad kostet.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

Vielen Dank für das schnelle Foto. Seit echt auf zack Jungs:)

Bei mir sieht der Kofferraumboden gleich aus. Auch der Schraubverschluß für die Radbefestigung ist vorhanden. Werde demnächst mal zum :) fahren und mich erkundigen was das Notrad kostet.

MFG

Ein Frage an solche, die die Werkzeugkiste beim Rad haben. Ist der Kofferraumboden tiefer als bei mir?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

Vielen Dank für das schnelle Foto. Seit echt auf zack Jungs:)

Bei mir sieht der Kofferraumboden gleich aus. Auch der Schraubverschluß für die Radbefestigung ist vorhanden. Werde demnächst mal zum :) fahren und mich erkundigen was das Notrad kostet.

MFG

Ein Frage an solche, die die Werkzeugkiste beim Rad haben. Ist der Kofferraumboden tiefer als bei mir?

Hallo.

Könntest Du vielleicht auch bitte ein Foto MIT Notrad im Kofferraum machen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

Hallo.

Könntest Du vielleicht auch bitte ein Foto MIT Notrad im Kofferraum machen?

Wieso das? Mein Notrad brauch ich in der Schweiz nämlich nicht und ist im Keller für lange Auslandfahrten...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

Hallo.

Könntest Du vielleicht auch bitte ein Foto MIT Notrad im Kofferraum machen?

Wieso das? Mein Notrad brauch ich in der Schweiz nämlich nicht und ist im Keller für lange Auslandfahrten...

Ok. Hätte mich halt mal interessiert wie das Ding im Kofferraumboden eingebaut aussieht. Ich hoffe nur für Dich das Du es nicht einmal bereust es im Keller liegen zu lassen...:)

Gruß

Sascha

Auch ich habe mich mit dem Gedanken getragen, das Notrad nachzurüsten. Vom Händler wurde ein Preis hierfür von ca. 350 € genannt. Wenn man sich das Rad ansieht ist dieser Preis nicht nachvollziehbar. Gibt es die Möglichkeit die Kofferraummulde freizumachen (bei meinem alten Audi 100 Avant war die Batterie unter der Rücksitzbank) und statt dessen ein Normalrad einzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

Werde demnächst mal zum :) fahren und mich erkundigen was das Notrad kostet.

Ich möchte Dich sicherheitshalber vorwarnen, was Dich beim "Freundlichen" so erwarten könnte (weil hinterher erscheint der einem vielleicht nicht mehr so freundlich). Das "Reserverad platzsparend" kostet bei Neubestellung 90,- EUR Aufpreis (125 / 70 R19, Teilenummer: 8K0 601 027). Da denkt man sich, dass eine Nachrüstung in ähnlicher Größenordnung liegt. Aber weit gefehlt. Ein Kollege hat sich ein Angebot darüber erstellen lassen. Ich hatte das Papier selbst in der Hand. Leider ist das schon eine Weile her, so dass ich mich an den genauen Preis nicht mehr erinnern kann. Der Kollege ist gerade krank (wirklich!!), kann den also nicht fragen. Das werde ich bei Geklegenheit nachholen, versprochen. Also zurück zum Preis: das waren mindestens 300,- EUR!!! Angeblich muss da noch was ausgetauscht / nachgerüstet werden (andere Wanne?). Bei ebay habe ich mal ein "Super-Angebot" gefunden, vom Audi-Zentrum Leipzig. Das waren immerhin noch 250,- EUR!!! Dafür kann man sich auch abschleppen lassen. Und mal ehrlich: wie oft kommt das vor?

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

Ok. Hätte mich halt mal interessiert wie das Ding im Kofferraumboden eingebaut aussieht. Ich hoffe nur für Dich das Du es nicht einmal bereust es im Keller liegen zu lassen...:)

Es sieht halt aus wie ein jedes Rad in einem Kofferraum, d.h. die ganze Fläche über dem Subwoofer und Batterie ist bedeckt. Es schliesst bündig mit der Oberkante des Leerraumes ab, d.h. man nur an den Seiten Platz für Kleinzeug.

Glaub mir, bei einem 1.9t-Wagen mit 19 Zollrädern mach ich gar nichts in meinem Anzug. Bis ich alles getauscht habe, ist der Abschleppdienst in der Schweiz schon lange da. Zudem: Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Platten. Wer beim Fahren ein wenig aufpasst (da gibts Leute, die dauernd über die schmutzigen Seitenstreifen fahren oder beim Parken das Gefühl haben, dass sie einen Panzer fahren), nicht ein Riesenpech hat und auf den generell sauberen Schweizer Strassen fährt, dem sollte nichts passieren. Ich habe zudem breite Reifen, was das Problem nochmals reduziert.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Woler

Auch ich habe mich mit dem Gedanken getragen, das Notrad nachzurüsten. Vom Händler wurde ein Preis hierfür von ca. 350 € genannt. Wenn man sich das Rad ansieht ist dieser Preis nicht nachvollziehbar. Gibt es die Möglichkeit die Kofferraummulde freizumachen (bei meinem alten Audi 100 Avant war die Batterie unter der Rücksitzbank) und statt dessen ein Normalrad einzubauen?

350.-Flocken für ein Notrad mit Stahlfelge:eek::eek: das ist ja der Hammer! Wenn ich mich nicht irre habe ich schon welche bei ebay gesehn, sind anscheinend von ausgeschlachteten A4. Preis so um die 120.- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Woler

Auch ich habe mich mit dem Gedanken getragen, das Notrad nachzurüsten. Vom Händler wurde ein Preis hierfür von ca. 350 € genannt. Wenn man sich das Rad ansieht ist dieser Preis nicht nachvollziehbar. Gibt es die Möglichkeit die Kofferraummulde freizumachen (bei meinem alten Audi 100 Avant war die Batterie unter der Rücksitzbank) und statt dessen ein Normalrad einzubauen?

Beim Preis hast du recht. Ein Normalrad kann ich mir nicht vorstellen. Die Laufbreite des Notrads ist ca. 1/4 meiner 245er und passt gerade so rein. Da passt kein Normalrad rein wegen der Wannentiefe (und daher nichts freizumachen - siehst du auf meinem Foto)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ersatz- bzw. Notrad nachrüsten möglich?