ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ernstgemeinte Frage: 330i oder 525d? Was würdet ihr machen?

Ernstgemeinte Frage: 330i oder 525d? Was würdet ihr machen?

BMW 3er
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 3:03

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Neubestellung meines Firmenwagens.

Vor mehr als 2 Jahren wollte ich schon mal den 330i bestellen, habe dann aber aus vernunftsgründen wie z.B. mehr Platz zum großen 525d gegriffen. Hin und wieder habe ich diese Entscheidung bereut (aufgrund des nicht vorhandenen Sounds), hin und wieder war ich aber auch froh über die Entscheidung (bei längeren Fahrten, mit mehr als 2 Leuten an Board z.B.)

Nun stehe ich erneut vor der Frage 525d oder 330i und kann mich wie damals nicht entscheiden.

Der 330i hat einen wirklich feinen Motor, satter Sound und auch die Optik stimmt.

Der 5er wirkt edel, fährt sich auch gut, ist insgesamt das alltagsfreundlichere Auto, hat aber nicht die Leistung und den Charme des Reihensechszylinder Benziners.

Ich weiß absolut nicht, ob ich nun zu einem Fahrzeug greifen soll, was schon einige Jahre auf dem Buckel hat und im Innenraum nicht mehr ganz frisch wirkt, zudem nicht den Luxus eines 5ers versprüht, dafür aber wesentlich sportlicher ist, oder ob ich weiterhin 5er fahre und mich aber insbesondere im Sommer immer wieder ärgere, dass ich nicht doch zum sportlicheren Coupé gegriffen habe.

Eine verdammt schwierige Entscheidung :-)

Wie würdet ihr euch entscheiden? So Dinge wie Spritverbrauch, Steuer und Versicherung spielen im Übrigen keine Rolle, da wie erwähnt Firmenwagen, also bitte das bei eurer Betrachtung außen vor lassen

 

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Vater wird nächstes Jahr 55 & fährt Lexus IS200 Sport, davor roter E34

} > momentan sucht er allerdings nach einem Audi A8 6,0 als Nachfolger. < {

Man sollte beim Alter von Personen nicht schließen, das Auto passt doch nicht zu dir.

Ein älterer (weißhaariger) Mann passt ganz hervorragend zu einem 1er Cabrio. hier

 

Die Situationen das man sich darüber ärgert,das ein oder andere Auto jetzt gerade nicht zu haben kommen immer mal vor. Ich stand im Oktober 2010 vor der Frage was kommt nach dem 335i E93? Ich fahre ca 30000km im Jahr und habe da schon mal über einen 5er Diesel nachgedacht. Ausser Modellen von Audi,Mercedes und Alpina standen bei BMW ein neuer 335i E93 ein M392 ein 535d oder ein Z4 35is zur Auswahl. Am Ende habe ich mich für den Z4 entschieden,da er am Besten passt. Ich brauche Platz für 2 Personen,fahre aber 80% der Zeit allein und würde einen grösseren Wagen nur auf Langstrecken (500km am Stück) oder hohen Transportbedarf benötigen. Kommt vielleicht 5x im Jahr vor. Die anderen Tage erfreue ich mich an diesem sportlichen mit guten Restkomfort ausgestatteten Fahrzeug und ganz besonders freue ich mich jedesmal,wenn ich das Dach aufmachen kann. Ich denke du solltest deine Wahl einfach danach treffen wie du den Wagen nutzt. Vielleicht käme ja dann plötzlich noch ein ganz anderes Modell in Frage. Da du doch noch weit unter 40 bist, könnte doch vielleicht auch ein Z4 30i in Frage kommen!?

Genau so ist es,

wir fahren zu 99% alleine Auto, unsere Fahrzeuge sind aber alle 5 Sitzer ... so what

warum kein 5er mir Benzinmotor wenn Geld keine Rolle spielt?

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

5er kommt nicht als Benziner in Frage, da wir diesen nicht als Benziner fahren dürfen, wegen Verbrauch vermute ich mal.

Ich würde aber auch ungern den 5er als Benziner wollen, für mich passt der Diesel im 5er wunderbar.

}>hat er schon beantwortet.

Ich hab das Coupé mit 46 als Geschäftswagen bestellt.

Bei mir fahren aber kaum Geschäftspartner, sondern meisten meine Familie mit drin.

Wir sind in der Regel zu zweit unterwegs (meine Frau und ich). Wenn wir dann doch zu dritt fahren (Tochter ist 24), dann ist der Platz immer noch ausreichend.

Es stimmt, Einstieg nach hinten ist nichts für Dicke oder Gebrechliche, aber bei Normalos (dh. durchaus auch etwas fülliger) passt es schon. Man kann zwar hinten nicht davon sprechen, komfortabel zu fahren, wenn man > 180 cm ist. Ich halte da aber zum Beispiel mit meinen 176 sehr gut aus.

Wäre ich in den Schuhen des TE, würde ich den 525d NICHT nehmen. Sportautomatik oder automatik hin oder her, der 5er macht dem Fahrer nicht halb so viel Spaß wie der Dreier. Und wenn dann noch en 330i kommt, dann kann es nur eine Wahl geben. Diesel und Handschalter im 5er passen nicht zusammen.

330Ci und du bist begeister. M-Paket, schöne 19-Zoll-Felgen, ja - das Auto sieht dann ganz anders als ein biederer Fünfer aus. Kannst machen was du willst, das Coupé ist von der Optik halt cooler. Der F10 ist eine für mich zu brave Erscheinung geworden.

Ganz klar E92 330i!!!

Warum? Weil ich selber ein fahre und der 525d sicher nicht soviel Spaß macht! ;)

am 30. Januar 2011 um 18:15

Bei 15-20TKM, ja sogar bis 25TKM im Jahr würde ich ja auch noch dazu tendieren den 330i zu empfehlen. Aber bei 50TKM oder mehr? Sorry, aber da ist ein 5er wesentlich angenehmer als ein 3er, und ein Diesel entspannter als ein Saugbenziner.

Daher meine Empfehlung: Holt dir den 5er und im Sommer holst du dir 1 mal im Monat (=6-7 mal im Jahr) einen 330i oder 335i als Mietwagen, entweder über die Woche wenn das von der Reisekostenregelung her geht, ansonsten halt schöne private lange Wochenenden, und wenn das Wetter passt, dann auch mal das Cabrio. So hast du das Beste beider Welten...

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Dreht sich um das Coupé.

Naja eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen: ich bin letztes Jahr 55 - 60tkm gefahren. Habe zwar vor, das zu reduzieren, aber unter diesem Aspekt stelle ich mir halt schon die Frage, ob der 330i mir dann nicht irgendwann zu nervig wird.

Ständig das Sitze umklappen, um ein Hemd reinzuhängen, der Lärm bei hohen Geschwindigkeiten...

Oh man, ich werde echt alt... früher hab ich ein E36 gefahren und der Bastuck konnte nicht laut genug sein, lol.

Vernunftsmäßig spricht alles für den 5er... emotional ist der 330i das bessere Auto. Mist :/

vergiss den dreier...das coupe wird dich zu tode nerven bei den km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ernstgemeinte Frage: 330i oder 525d? Was würdet ihr machen?