ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ernstes Thema Werverlust contra Finanzierung ( Gebrauchtwagen )

Ernstes Thema Werverlust contra Finanzierung ( Gebrauchtwagen )

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:15

Hey Leute,

ich habe echt eine Bitte an euch: Folgendes Thema zu besprechen: "Wertverlust bei Gebrauchtwagen"

Grundthese:

Jedes Auto verliert natürlich an Wert, ich glaube dass weiß und kennt auch jeder.

Der eine verliert mehr, der andere wenige. Angebot und Nachfrage bilden natürlich den Preis.

Natürlich steigen auch Oldtimer an Wert :D, aber darum geht es nicht.

Diskussion:

Ich finde den Wertverlust ( nicht in % ) sondern an sich in Eurobeträgen €€ pevers ! nicht direkt bei Neuwagen, sondern bei Gebrauchtwagen. Also nicht falsch verstehen. Ich gehe jetzt nicht vom Listenpreis aus und dann den Wert vom Auto nach 1 oder 2 Jahren, sondern ich gehe von Jahreswägen aus. Junge Gebrauchte die jetzt 2 oder 3 Jahre alt sind vorallem im Segment der Mitteklasse ( 20 000 € )

Ich finde einen Wertverlust von 5000 € innerhalb eines Jahres bei einem Gebrauchten der Mittelklasse schon sehr viel. Stellt euch mal vor, 416 € im Monat.

Wenn man die ganzen Kosten ( all cost of ownership ) dazuzählt dann geht es in Peverse Regionen !

Frage:

Wie könnt Ihr es schaffen euren Autostandard über Jahre zu halten ? Fährt ihr echt solange bis die Kiste tod ist ? Natürlich gibt es viele die verdienen sehr gut, aber wenn jemand nur 1400 € netto verdient, wie soll er bitte sich Miete und das alles noch leisten.

Viele raten hier immer ! kauf einen Gebrauchten aber die verlieren auch sehr schnell an Wert.

Gruss ( diesmal kein Jammer Thread )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Ich kaufe ein Auto nur mit über 25% Rabatt auf Listenpreis als Neuwagen.

Damit habe ich im 1. Jahr kaum einen Wertverlust.

Mein Citroen C1 kostete zB 7.080 Euro all inclusive neu (Listenpreis 9.550 Euro zuzüglich Überführungskosten). Als Jahreswagen mit 15 tkm wäre er für etwa 6.500 Euro zu verkaufen. Folglich im 1. Jahr nur geringer Wertverlust von 580 Euro.

Der Wertverlust im 2. oder 3. Jahren ist dagegen merklich höher.

Wer ist schon so dumm für 580.- € weniger auf einen Neuwagen zu verzichten und statt einen Jahreswagen zu kaufen :D

Das glaubst du doch wohl selber nicht...

Fahrzeuge auf die es 25% gibt haben noch einem Jahr eher 40% verloren

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 5. August 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Haben wir von Neuwagenpreisen gesprochen?  Ok mein Seat Leon TDI Topsport geht für 5000 € weg, hat  neu aber nur 19 k€ gekostet.;)

 

Kannst dir ja mal die Preise anschauen, die Nachfrage ist für das Auto dank des tollen Aussehens bestens bei jungen Leuten

http://suchen.mobile.de/.../seat-leon-diesel.html?...

EZ 2003 in 2013 kann man damals nur als Neuwagen oder Tageszulassung gekauft haben... deine Rechnung geht selbst in dem gerade so auf!

Aber machbar, wir wollen uns nicht wegen +-250 € streiten. P.S. ich verkaufe meinen Leon aber nicht.

am 5. August 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

 

Jedes Auto verliert natürlich an Wert, ich glaube dass weiß und kennt auch jeder.

Der eine verliert mehr, der andere wenige. Angebot und Nachfrage bilden natürlich den Preis.

Das ist eine wichtige Erkenntnis zu Beginn Deiner Ausführungen. Wenn der Markt den Preis für Gebrauchtwagen regelt, dann ist Deine folgende Aussage nicht marktkonform:

 

Zitat:

Ich finde den Wertverlust ( nicht in % ) sondern an sich in Eurobeträgen €€ pevers !

...

Ich finde einen Wertverlust von 5000 € innerhalb eines Jahres bei einem Gebrauchten der Mittelklasse schon sehr viel.

Schlussfolgerung wäre, dass Du auch den Markt pervers findest. Tatsächlich ist der absolute Preis eines Gebrauchtwagens immer relativ hoch oder relativ niedrig - je nachdem aus welchem Blickwinkel der Preis betrachtet wird. Derjenige, der einen Gebrauchtwagen verkauft, möchte idealerweise viel mehr erlösen als es der Marktwert zulässt, während dem Käufer ein aus Sicht des Verkäufers günstiges Angebot immer noch relativ teuer erscheint.

Zitat:

wenn jemand nur 1400 € netto verdient, wie soll er bitte sich Miete und das alles noch leisten.

Diese Aussage hat mit dem Thema Wertverlust überhaupt nichts zu tun. Für Lohn- oder Gehaltsempfänger, die relativ wenig verdienen, war ein Auto schon immer teuer.

Zitat:

Viele raten hier immer ! kauf einen Gebrauchten aber die verlieren auch sehr schnell an Wert.

Im Grunde ist dies auch richtig. Je älter ein Auto, desto geringer der jährliche Wertverlust. Wenn Du ein Auto für 5.000 € kaufst, wirst Du auch nach ein paar Jahren noch etwas bekommen. Wenn Du hingegen 30.000 € für einen jungen Gebrauchten der Oberklasse hinlegst, ist der halt nach drei Jahren je nach Modell nur noch knapp die Hälfte wert.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

Ich finde einen Wertverlust von 5000 € innerhalb eines Jahres bei einem Gebrauchten der Mittelklasse schon sehr viel. Stellt euch mal vor, 416 € im Monat.

Wenn man die ganzen Kosten ( all cost of ownership ) dazuzählt dann geht es in Peverse Regionen !

Was ist heutzutage nich pervers?

Ich war heute mit 5 Mann im Heidepark Soltau und war so "doof" keine Online-Tikets vorher zu kaufen. Macht 5*40=200€ +5,5 für Parken + 30 € für Sprit + Essen/Trinken/Eis etc. DASS ist pervers für ein Familien-Tagesausflug. Dagegen sehen 400€ für 1 Monat Auto fahren wieder angemessen aus.

Wem es zu teuer ist, der muss ein Auto mit weniger Wertverlust kaufen. Z.B. Fiat Panda für 7000 € und dann 7 Jahre fahren und zu Schrotti damit . Macht nur 80€ pro Monat aus. Ist 2x Essen gehen zu zweit, (könnte aber auch knapp werden, je nachdem ob man 1 oder 2 Wein trinken möchte :))

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

Gruss ( diesmal kein Jammer Thread )

Echt nicht? Würde mich wundern. Bisher war jedes Opelaner-Thema Bullshit-

Ach übrigens...es gibt auch noch die Möglichkeit auf ein Auto zu verzichten.

Ja! Ohne Quatsch. Ist pervers, oder?

:p

Aber darauf kommt wieder keiner.

am 6. August 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wer ist schon so dumm für 580.- € weniger auf einen Neuwagen zu verzichten und statt einen Jahreswagen zu kaufen :D

Das glaubst du doch wohl selber nicht...

Fahrzeuge auf die es 25% gibt haben noch einem Jahr eher 40% verloren

Viele Leute achten nur auf Listenpreise und sind schon froh wenn sie 15% beim Händler um die Ecke bekommen ;)

Der günstigste Preis für C1 wäre für mich in Dresden 7.990 Eus + Überführung (etwa 400 Euro) gewesen. 60 km weiter hab ich ihn für 6.890 Euro + 190 Euro Überführung bekommen (in Deutschland).

Heute würde ich ihn bei Tschechen kaufen und etwa 6.000 Eus dafür zahlen.

Nen Citroen C1 für 5.730 Euro als Jahreswagen zu bekommen kannste vergessen ;)

Die meisten C1 mit 15 tkm aufm Tacho kosten als Jahreswagen 6.500 Euro.

Meiner ist jedoch weiter unten angesiedelt, da nach nem Jahr 60 TKM aufm Tacho stehen, da haut 580 Eus Wertverlust im 1. Jahr nicht hin. Da liegt der Wertverlust bei etwa 1.480 Eus, in den Folgejahren noch mehr Wertverlust.

Da rechne ich mit 1 Jahr 60 TKM 5.600,--, 2 Jahre 120 TKM 3.900,--, 3 Jahre 180 TKM 2.200,-- und sofern macht 4 Jahre 240 TKM mit 500.-- Eus Restwert.

am 6. August 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Ach übrigens...es gibt auch noch die Möglichkeit auf ein Auto zu verzichten.

Ja! Ohne Quatsch. Ist pervers, oder?

:p

Aber darauf kommt wieder keiner.

Die gibt es nicht überall ;)

Zur Eingangsfrage: Bei uns wird ein Auto nur gekauft, wenn wir genug Guthaben haben. Für einen Gebrauchsgegenstand machen wir keine Schulden. Da ist auch der Wertverlust relativ wumpe. Wir planen beim Kauf noch nicht, die Mühle wieder zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Ach übrigens...es gibt auch noch die Möglichkeit auf ein Auto zu verzichten.

Ja! Ohne Quatsch. Ist pervers, oder?

:p

Aber darauf kommt wieder keiner.

Die gibt es nicht überall ;)

Diese Aussage darf bezweifelt werden.

Was denkst du was alles geht wenn es sein muß. Okay, die Bequemlichkeit muß man dabei außen vor lassen. Aber sonst...

am 6. August 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

60 km weiter hab ich ihn für 6.890 Euro + 190 Euro Überführung bekommen (in Deutschland)

Nen Citroen C1 für 5.730 Euro als Jahreswagen zu bekommen kannste vergessen ;)

Die meisten C1 mit 15 tkm aufm Tacho kosten als Jahreswagen 6.500 Euro.

Da fehlt mir jetzt die Logik. Wenn ein neuer C1 für rund 7.000 € zu haben ist, wer soll dann für 500 € weniger einen Jahreswagen mit 15 tkm kaufen??? Das macht doch überhaupt keinen Sinn ...

Gruß

Der Chaosmanager

Du bist halt nicht so ein gewiefter Pfennigfuchser wir unser jschie66. :p

am 6. August 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Da fehlt mir jetzt die Logik. Wenn ein neuer C1 für rund 7.000 € zu haben ist, wer soll dann für 500 € weniger einen Jahreswagen mit 15 tkm kaufen??? Das macht doch überhaupt keinen Sinn ...

Hab ich oben schon erklärt.

Wie gesagt hole ich nächsten C1 von den Tschechen, da habsch im 1. Jahr so gut wie gar keinen Wertverlust mehr.

Wie viele kaufen einen Golf VII Trendline mit 85 PS für über 12.900 Eus in Deutschland als Jahreswagen?

Für 490 Euro Aufpreis gibbet ihn auch schon als Nicht-Reimport als Neuwagen ;)

Is ja jeder blöd, wenn er für Jahreswagen nur 490 weniger zahlt...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Wie gesagt hole ich nächsten C1 von den Tschechen, da habsch im 1. Jahr so gut wie gar keinen Wertverlust mehr.

Den Aufwand brauchst du nicht machen. Auf den C1 bekomme ich (und jeder andere auch) bereits in Deutschland 30% Rabatt. Es gibt auch Citroens mit an die 50% Neuwagenrabatt. Dass man die Marke dann auch beim Gebrauchtwagenkauf nicht mehr für voll nimmt und entsprechend niedrige Preise zahlt, ist nur logisch.

Das was bei Mobile drin steht entspricht ja nicht dem Marktpreis, sondern eher der Phantasie der Anbieter. Der tatsächlich erzielte Preis steht da nicht; das sollte jedem klar sein. Und damit wären wir auch wieder beim Thema Wertverlust. ;)

Andreas

am 6. August 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Da fehlt mir jetzt die Logik. Wenn ein neuer C1 für rund 7.000 € zu haben ist, wer soll dann für 500 € weniger einen Jahreswagen mit 15 tkm kaufen??? Das macht doch überhaupt keinen Sinn ...

Hab ich oben schon erklärt ...

Is ja jeder blöd, wenn er für Jahreswagen nur 490 weniger zahlt...

Es ist schon ein eigenartiges Welt- und Menschenbild, das Du zu haben scheinst: Alle anderen sind blöd - Du aber bist der Größte und Klügste und hältst Dich für den Nabel der Welt ...

Grüße

Der Chaosmanager

am 6. August 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Den Aufwand brauchst du nicht machen. Auf den C1 bekomme ich (und jeder andere auch) bereits in Deutschland 30% Rabatt. Es gibt auch Citroens mit an die 50% Neuwagenrabatt. Dass man die Marke dann auch beim Gebrauchtwagenkauf nicht mehr für voll nimmt und entsprechend niedrige Preise zahlt, ist nur logisch.

Das was bei Mobile drin steht entspricht ja nicht dem Marktpreis, sondern eher der Phantasie der Anbieter. Der tatsächlich erzielte Preis steht da nicht; das sollte jedem klar sein. Und damit wären wir auch wieder beim Thema Wertverlust. ;)

Ich weiß es nicht von mobile.de für was ein C1 verkauft wird, sondern habe bekannten der Gebrauchtwagenverkäufer ist.

Es gibt auch VW mit 55% Neuwagenrabatt, nur halt nicht für Privatkäufer.

Citroenhändler die 50% Rabatt bieten an Privatkäufer musste mir zeigen.

30 % ist möglich auf C1, allerdings auf Deutsche derzeit nicht, da ist nur 27% und Überführung kostenlos zur Zeit das Maximum.

Ob nur 22% Rabatt und Überführung kostenlos sich bei VW auch sehr negativ auswirken (die 5% machen den Kohl auch nicht fett), wage ich nicht zu beurteilen.

--------------------------------------

Eines ist jedoch wirklich entscheidend bei Verlust im 1. Jahr:

Es ist der tatsächlich bezahlte Kaufpreis!

Die erstellten Statistiken von ADAC & Co gehen bei Wertverlusten im 1. Jahr immer vom Listenpreis aus.

Jetzt bei Schwacke nachgeschaut zum Citroen C1 Attraction (aktueller Tagespreis 7.050 Euro inkl Überf.):

1 Jahr 15 TKM = 6.100,-- (63,9% Listenpreis / 950,-- Wertverlust)

2 Jahre 30 TKM = 5.530,-- (57,9% / 570,--)

3 Jahre 45 TKM = 4.950,-- (51,8% / 580,--)

4 Jahre 60 TKM = 4.430,-- (46,4% / 520,--)

5 Jahre 75 TKM = 3.900,-- (40,8% / 530,--)

6 Jahre 90 TKM = 3.370,-- (35,3% / 530,--)

... Wertverlust nach 6 Jahren von 3.680,-- bzw pro Monat 51,11 Euro

... von daher wäre Wertverlust bei 7.080 Kaufpreis und 15 TKM im Jahr wirklich im ersten Jahr mit 980 Euro der höchste...

Zum Vergleich VW Golf VII 1.2 TSI (aktueller Tagespreis 13.390 Euro inkl Überf.):

1 Jahr 15 TKM = 11.630,-- (68,5% Listenpreis / 1.760,-- Wertverlust)

2 Jahre 30 TKM = 10.690,-- (63,0% / 940,--)

3 Jahre 45 TKM = 9.830,-- (57,9% / 860,--)

4 Jahre 60 TKM = 8.890,-- (52,4% / 940,--)

5 Jahre 75 TKM = 7.850,-- (46,2% / 1.040,--)

6 Jahre 90 TKM = 6.820,-- (40,2% / 1.030,--)

... Wertverlust nach 6 Jahren von 6.570,-- bzw pro Monat 91,25 Euro

... jeweils zu erwartende Preisentwicklung

an den TE:

was hast du erwartet?

Je höher der Anschaffungspreis, desto höher der Wertverlust.

Ich persö. rechne bei einem Jahres- bzw. jungen Gebrauchtwagen immer mit ~2500€ Kosten (ohne Tanken und Vers.) pro Jahr.

 

Mal ein paar Beispiele meiner letzten Autos:

Opel Corsa B 1.4

Anschaffung 1400€; Nutzung 2 Jahre; Verkauft für 1300€; Wartung + Reparatur 300

Kosten/Jahr:200€

Audi A6 4B Avant:

Anschaffung 21tsd€; Nutzung 4 Jahre; Verkauft mit Motorschaden 5300€; Wartung+ Reparatur 4000€;

Kosten/Jahr:4925€ Fehler hier war die Nachrüstung einer Gasanlage, dann wäre ich günstiger weggekommen.

Mercedes S202:

Anschaffung 2500€; Nutzung 2 Jahre; Verkauft 500€; Wartung+ Reparatur 500€;

Kosten/Jahr:1250€

 

aktuell auf dem Hof:

Opel Corsa D (wird aber gefahren bis er zerfällt)

Anschaffung 13tsd€; Nutzung 3 Jahre; Wert laut DAT 6070€; Wartung+ Reparatur 500€;

Kosten/Jahr:2476€

Es gibt noch nen Audi A6 Avant, aber der ist erst ~6 Moante bei mir.

 

Fazit: ein Auto kostet einen Sack voll Geld.

Wenn du dir jetzt noch umrechnest, wie lange du dafür arbeiten gehst, wirds lustig.

Oder du kaufst dir Autos die im Wert steigen. Porsche 911 (Luftgekühlt), Golf 1 (unverbastelt), E Klasse Cabrio (A124), Mercedes SL,....

Ob die aber zur tägl. Nutzung sinnvoll sind ist ein anderes Thema.

 

 

am 6. August 2013 um 9:41

Berechnet auf 15 TKM im Jahr wären meine Kosten mit C1 in etwa gewesen:

1. Jahr (2012):

980,00 Wertverlust

153,18 Wartung

251,50 Versicherung (50%, TK14)

20,00 KFZ-Steuer

369,00 Satz Winterreifen auf Felgen

1.101,60 Benzin (4,59 ltr/100km zu 1,60)

= 2.875,28 bzw. 239,61 pro Monat bzw. 19,2 ct/km

2. Jahr (2013):

570,00 Wertverlust

153,53 Wartung

255,84 Versicherung (45%, TK15)

20,00 KFZ-Steuer

1.067,18 Benzin (4,59 ltr/100km zu 1,55)

= 2.066,55 bzw. 172,21 pro Monat bzw 13,8 ct/km

jeweils gerechnet 1.1. bis 31.12. des Jahres,

Reinigung/Pflege nicht mitgerechnet.

Fazit: Wertverlust macht nur 1/3 bis 1/4 der Gesamtkosten aus. Wichtiger ist geringer Verbrauch und auch Versicherungseinstufung ist nicht zu vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ernstes Thema Werverlust contra Finanzierung ( Gebrauchtwagen )