Erlkönig neuer BMW 5er (F10)
hier sind mal ein paar bilder vom 5er erlkönig. interessant ist vor allem der neugestaltete innenraum, welcher viele neue features beinhalten soll (elektronische parkbremse etc.).
mfg
bild 1:
Beste Antwort im Thema
Ich kann mit den ständigen Vergleichen, wer ist der "Bessere" nicht sonderlich viel anfangen, da es in meinen Augen viel wichtiger ist, eine bestimmte Fahrzeugphilosophie zu verfolgen und damit die entsprechende Käufergruppe zu bedienen. Bekanntermaßen bedient BMW und Mercedes unterschiedliche Klientel. Es wäre in meinen Augen nur schade, wenn man versucht den Markencharakter zu verwässern. Alle deutschen Prämiumhersteller bauen hervorragende Autos. Mercedes legt den Schwerpunkt auf Platz und Komfort, BMW auf Fahrdynamik und Audi liegt irgendwo dazwischen und will immer der Größte, Schnellste, Schönste und Innovativste sein. Das macht für mich die Marke unsympatisch, andere stehen darauf.
Mich würden viel mehr vernünftige professionelle und aussagekräftige Einzeltests interessieren, bei denen auch der angestrebte Charakter des Fahrzeugs berücksichtigt wird. Wenn ich bei den ersten "Fahrversuchen" lesen muss, dass die "Becherhalter" im F10 keine 1,5 Liter Colaflaschen aufnehmen können, oder der 2,10m grosse Tester bei max zurückgestellten und nach unten gefahrenen Sitzen beengt sitzen muss, oder dass man wegen 4 cm mehr Aussenlänge von einem Trent spricht, der nicht in die Zeit passt, wo doch schon ein Skoda Superb kaum kleiner ist. Da erklärt BMW den Reportern, das das Auto zur besseren Erfüllung der NCAP-Tests schwerer geworden ist, trotzdem wird das ständig als negativ hervorgehoben. Extremer Leichtbau kostet auch viel Geld und Energie bei der Herstellung (das sollten Tester wissen). Auch der Schalthebel wird mal wegen einem zu "weichen" Druckpunkt kritisiert, obwohl es die gleiche Technik, wie im E60, 7er und 6er ist und 520 Liter Kofferaum sind kaum Durchschnitt. Auch die leicht nach vorn abfallenden I-Drive-Tasten werden bemängelt, usw.
Aber wie das Auto wirklich fährt, wie effizient der F10 trotz der Motorleistung bewegt werden kann, tiefergehende Erläuterungen der innovativen Technik des Fahrzeuges, in der Regel Fehlanzeige. Man merkt oft, dass der "Tester" oft Systeme gar nicht umfassend verstanden hat, urteilt aber, als wenn er die Entwicklungsingenieure mit seiner "Kompetenz" locker in die Tasche stecken könnte.
Das ist das, was mich stört und wo ich mir mehr Professionalität der selbsternannten Fachleute der Autopresse wünschen würde.
Das musste ich mal los werden,
Euch allen schönen Abend, Ralf
1481 Antworten
Zitat:
Mich persönlich interessiert es wenig ob, dass ein Wagen den Spurt auf 100 in 0,2 Sekunden schneller schaft und dabei 0,3 Liter weniger schluckt. Alles "Pille-Palle". Der Rest ist doch für einen normalsterblichen Popometer nicht mehr differenzierbar.
Das ist mir auch nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, ob ich das Gefühl habe, einen schweren Tanker zu navigieren, oder ein Auto, dessen Fahrgefühl mir Spass bereitet.
Und da hat mich mein E61 positiv überrascht.
...dass ein Wagen den Spurt auf 100 in 0,2 Sekunden schneller schaft und dabei 0,3 Liter weniger schluckt.
Das ist sicher nicht objektiv spürbar.
Wäre der F10 aber 100 Kilo leichter als sein Vorgänger, das wäre schon eher merklich. Ein Wettbewerbsvorteil, den man sich wohl nicht leisten will, weil Leichtbau (wie beim E60) scheinbar zu teuer ist.
Ich würde mich nie gegen ein Auto wegen des Tachos entscheiden. So etwas geht ja überhaupt nicht. 😕 Ich verstehe auch gar nicht, was an dem KI schlecht aussehen soll, vor allem wenn ich mir die plastikgrauen Rahmen des KI's der A6 ansehe. Das sieht für mich hässlich aus, aber nicht das BMW - Cockpit.
Also wenn ich das 1. Bild von @Bimmian ansehe, läuft mir der Sabber im Mund zusammen. Dagegen dann das angestaubte Billig-Plastik-KI im Audi, das nur halbwegs vernünftig mit FIS in Farbe aussieht. Ich glaube, hier ist ein Außerirdischer eingefallen.😁
was soll auch ein Audifahrer am neuen 5er bemängeln, wenn es da eigentlich nichts gibt 😁? da reitet man halt auf dem KI rum...
sorry der innenraum des 7er, 5er gt u. jetzt auch 5er f01 setzen absolute maßstäbe u. treiben die messlatte sehr hoch hinauf .... da hat audi bis jetzt nichts vergleichbares (bin mal gespannt was die "objektiven" 🙄 tester in den kommenden tests dann beim bmw wieder zu bemängeln haben - der innenraum scheidet jetzt mal aus, mist jetzt kann der audi dort nicht mehr die entscheidenden punkte für den testsieg holen 🙄 :-) ) ...
wenn ich mir auch die spypics vom neuen a8 innenraum anschaue u. wieder nur nen normalen tacho mit großem fis (welches es schon im noch aktuellen a8 gibt) sehe, finde das jetzt schon altbacken ... wobei man hier auf die off. bilder warten muss!
bmw hatte immer sehr dezente u. meiner meinung nach zu einfache tachos ... da habe ich immer einen vorteil bei audi gesehen (schon allein durch das farbfis im tacho) ... jetzt siehts wieder anders aus
wie schon gechrieben wurde - entscheide ich den fahrzeugkauf aber nicht wirklich nach der tachoeinheit ... fahrdynamik, motorische perfekten u. gesamtdesign sind mir da viel mehr wert & hier scheint der neue 5er wieder den primus darzustellen
ich bin mir sogar sehr sicher, dass sich viele audifahrer solch einen tacho wünsche würde ... davon bin ich mehr als überzeugt! black panel wirkt extrem edel sorry da siehtjeder tacho mit normaler skalierung mehr als alt dagegen aus .... auch mercedes hat in der s klasse mit dem riesen bildschirm als tacho gezeigt was möglich ist .... ich bin begeistert
egal bis jetzt ist thread sehr ruhig verlaufen (auch von fahrern von fremdmarken wirklich objetive kommentare :-) & ich möchte keine bmw vs. audi diskussion losbrechen ... audi wird sicher versuchen nachzuziehen ich bin gespannt auf den neuen a6