Erklärung "Fahrerlebnis-Schalter" gesucht...

BMW 5er F11

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt fahre ich meine Kiste schon fast 40000km (530dX - 8HP) und habe heute erst merklich Folgendes festgestellt , für das ich bitte eine Erklärung benötige :-)

Gegeben :

ca. 120 kmh konstant / gleiche Gasstellung

Schalte ich von Eco Pro auf Comfort oder von Comfort auf Sport, merkt man einen deutlichen Druck nach vorne im Rücken.

Jedoch bleibt dabei Geschwindigkeit, Gas und auch vor allem Umdrehung konstant

Schlecht zu beschreiben das Gefühl, wie als würde man einen Gang zum Beschleunigen zurückschalten.
Ist definitiv kein Fehler - Eher "Ich werde jetzt agiler, nimm mich" :-)

Da ich nichts Verwertbares zum Lesen gefunden habe :

Wird mit dem Schalter - neben der Fahrwerksabstimmung - auch der Ladedruck erhöht ???

Lieben Dank

25 Antworten

Hallo Bernie ,

ich besitzte auch nur die "einfache" Konfiguration , bei Sport wird nur eine nettes Bildchen angezeigt - das wars
bei Eco gibt es dann ein paar Einstellungen mehr

Wenn man das adaptive Drive hat kann man bei Sport wählen ob nur der Antrieb (Motor&Getriebe), nur das Fahrwerk oder beides "Sport" sein sollen.

Ich hab oft nur das Fahrwerk aktiv, gerade wenn man flotter fährt oder Landstrasse ist er dann knackiger, die Lenkung direkter und härter.
Wenn er dann noch den Motor anheizt und zurückschaltet wirkt zumindest mein 550i wie auf Dope.

Das kann Spaß machen im Alltag ist er mir teilweise dann zu aggressiv und nervös.

Trotzdem schätze ich dem Spagat zwischen Komfort und Sport und unter vielem anderen war das ein Kaufgrund.

Zitat:

[i

Und die Möglichkeit zur Konfigurierung habe ich noch gar nicht probiert bzw. entdeckt. Oder ist das ein Extra bei Fahrwerkssonderausstattung? Diese habe ich nicht, habe Serie.

Gruß B-Bernie

Schau halt mal nach
Menü/Einstellungen/Fahrmodus
Sollte ab LCI 9/2013 so aussehen wie auf dem Bild oben
Gruß Frank

Wenn du das Getriebe auf manuell stehen hast, wie soll sich dann durch den Fahrmodus bei gleicher Pedalstellung und Geschwindigkeit etwas verändern?
Meine Erfahrung:
-Eco Pro, schaltet schneller hoch und fährt niedertouriger, weniger Leistung. Ab ca. 90kmh mit Tempomat bis aufs beschleunigen (wesentlich zäher) kein gefühlter Unterschied.
-Comfort, die gute alte D-Stellung, damit ist man gut und zügig unterwegs. Schaltet bei Pedalbewegung schon mal schneller runter, überlegt aber schon mal länger beim Hochschalten nach einer stärkeren Beschleunigung.
-Sport, pauschal höhere Drehzahl, schnelleres Schalten und schnellere Gasannahme. Lenkverhalten anders, direkter, perfekt für Serpentinen.
-Sport+, ich sage nur😁

Dies sind gefühlte Daten, da ich mich mit der Technik dahinter noch nicht auseinander gesetzt habe.

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

@Semmi1 schrieb am 21. März 2016 um 10:45:47 Uhr:

Wenn du das Getriebe auf manuell stehen hast, wie soll sich dann durch den Fahrmodus bei gleicher Pedalstellung und Geschwindigkeit etwas verändern?

.. und genau das Phänomen tritt bei mir und auch hier bei drei anderen auf.
.. und genau aus diesem Grunde habe ich auch das Thema eröffnet.

Es passiert definitiv etwas im Hintergrund und ich würde gerne wissen ,was es ist .

Die Kennkurve kann es nicht sein , die würde nur dann wirken, wenn man in diesem Falle auch die Stellung des Gaspedals verändert bzw benutzt.

Nehmen wir mal an , es wäre die Kennkurve des Pedals, dann würde das bedeuten, dass der Wagen bei gleicher Pedalstellung in dem Moment , wenn man den Schalter drückt - mehr Gas bekommt und die Geschwindigkeit erhöht.

Tut es aber nicht - ist auch richtig so .

lg
Auch ein Stefan

Moin

Habs auch mal getestet und meiner wird etwas schneller.

Automatikhebel auf manuell gestellt und bei absolut gleicher Gasstellung am Schalter auf Sport geschaltet.
Es gibt einen Ruck und das Auto wird ein klein wenig schneller.
Gang bleibt der selbe bei Manuell.
Fühlt sich so an, als hätte er dann etwas mehr Leistung.

Zitat:

@Sveni1964 schrieb am 21. März 2016 um 11:47:34 Uhr:

Moin

Habs auch mal getestet und meiner wird etwas schneller.

Automatikhebel auf manuell gestellt und bei absolut gleicher Gasstellung am Schalter auf Sport geschaltet.
Es gibt einen Ruck und das Auto wird ein klein wenig schneller.
Gang bleibt der selbe bei Manuell.
Fühlt sich so an, als hätte er dann etwas mehr Leistung.

... Danke Dir für den Test, Du wärst jetzt der 4te im Bunde ..
Das mit dem "Schneller" habe ich bei mir nicht festgestellt, der Rest ist exakt auch so.

Kann ich auch bestätigen 😉

Ganz normal in D gefahren bei konstanter Drehzahl und Geschwinidkeit. Anschließend von Comfort auf Sport umgeschalten und einen kleinen Ruck bemerkt - auch wurde der Wagen etwas schneller.

Genau die Frage habe ich vor kurzem an die kundenbetreung@bmw.com gestellt. Danach hat sich ein netter Mensch telefonisch bei mir gemeldet und es mir erklärt.

Ich dachte zuerst, dass BMW vielleicht verschiedene Motorkennfelder für die "3" Fahrmodi hinterlegt hat. Dem ist nicht so, sondern man arbeitet wohl wirklich nur mit einer anderen Gaspedalkennlinie.
So ist bei einer 50%-Vollgasstellung bei ECO-PRO die Drosselklappe wohl nur zu 30% geöffnet , bei Sport jedoch zu 60% (nagelt mich nicht auf die Zahlen fest).
Dies würde auch die Sprünge beim umschalten erklären - Dorsselklappe macht weiter auf.

Hallo auch Stefan

So, war sowieso gerade unterwegs und habe mal getestet: ihr habt Recht. Ich hatte solch eine Situation noch nicht und konnte es mir nicht vorstellen, aber die Pedalkennlinie wird anscheinend eindeutig umgeschaltet. Das Auto beschleunigte auch merklich und der Verbrauch stieg dem entsprechend an. Umgeschaltet habe ich von Eco Pro auf Comfort.
Wie stark es sich bemerkbar macht, ist sicher auch noch von der Motorisierung abhängig.

Gruß
Stefan

Zitat:

@frankynight schrieb am 20. März 2016 um 20:48:19 Uhr:

Zitat:

[i

Und die Möglichkeit zur Konfigurierung habe ich noch gar nicht probiert bzw. entdeckt. Oder ist das ein Extra bei Fahrwerkssonderausstattung? Diese habe ich nicht, habe Serie.

Gruß B-Bernie

Schau halt mal nach
Menü/Einstellungen/Fahrmodus
Sollte ab LCI 9/2013 so aussehen wie auf dem Bild oben
Gruß Frank

Hallo und vielen Dank

bei meinem Serienfahrwerk LCI Erstzul 01/15 gibts unter Einstellungen / EcoPro (nicht Fahrmodus).
Und darunter können aktiviert werden
- Ecopro Geschwindigkeishinweis ( z.B. 130 erreicht) hatte ich deaktiviert
- Ecopro Klimatisierung und Segeln, hatte ich aktiviert.

Gruß B-Bernie

Deine Antwort