Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erklärung "Fahrerlebnis-Schalter" gesucht...

Erklärung "Fahrerlebnis-Schalter" gesucht...

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. März 2016 um 16:13

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt fahre ich meine Kiste schon fast 40000km (530dX - 8HP) und habe heute erst merklich Folgendes festgestellt , für das ich bitte eine Erklärung benötige :-)

 

Gegeben :

ca. 120 kmh konstant / gleiche Gasstellung

Schalte ich von Eco Pro auf Comfort oder von Comfort auf Sport, merkt man einen deutlichen Druck nach vorne im Rücken.

Jedoch bleibt dabei Geschwindigkeit, Gas und auch vor allem Umdrehung konstant

Schlecht zu beschreiben das Gefühl, wie als würde man einen Gang zum Beschleunigen zurückschalten.

Ist definitiv kein Fehler - Eher "Ich werde jetzt agiler, nimm mich" :-)

 

Da ich nichts Verwertbares zum Lesen gefunden habe :

Wird mit dem Schalter - neben der Fahrwerksabstimmung - auch der Ladedruck erhöht ???

Lieben Dank

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du von Komfort auf Sport schaltest ändert sich die Geschwindigkeit zwar nicht aber er schaltet sehr wohl zurück.

Themenstarteram 18. März 2016 um 17:21

Zitat:

@MX2202 schrieb am 18. März 2016 um 18:11:28 Uhr:

Wenn du von Komfort auf Sport schaltest ändert sich die Geschwindigkeit zwar nicht aber er schaltet sehr wohl zurück.

Und das ist Definitv nicht der Fall, sonst würde ich nicht fragen, das macht er auch im "Handbetrieb" wenn der Wählschalter auf manuell steht :-)

Zurückschalten würde auch bedeuten, dass die Umdrehung sich (kurzzeitig) ändert und/oder sich die Anzeige des gewählten Ganges ändert.

Beides nicht der Fall , deshalb die Frage nach dem Ladedruck.

 

 

 

Hallo

ich kann die Frage des TE nachvollziehen. Umgekehrt, wenn man von Normal in Eco schaltet wirkt er sofort wie zugeschnürt ohne das er hochschaltet. In bestimmten Situationen schaltet er jedoch auch rauf bei Eco und runter bei Umschalten in Sportmodus.

Aber da muss sich noch mehr im Antrieb abspielen.

Würde mich auch interessieren was da abläuft. Vielleicht weiß jemand mehr. Vielen Dank

Gruß B-Bernie

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:16

Danke Bernie , ich dachte schon ich hätte Wahnvorstellungen :-)

Wird das "drive by wire"(elektronisches Gaspedal) sein, es wird "schärfer"gestellt (reagiert schneller).

hier

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:22

Zitat:

@frankynight schrieb am 18. März 2016 um 19:18:16 Uhr:

Wird das "drive by wire"(elektronisches Gaspedal) sein, es wird "schärfer"gestellt (reagiert schneller).

Negativ , habe oben bereits erwähnt, dass Gasstellung zu 100 % gleich ist .

Weder Geschwindigkeit , Gasstellung, Gang oder Umdrehungen ändern sich.

 

 

Ja klar, aber die Kennung ist eine andere. Bei 50% Gasstellung im Eco ist das zb. 60% in Sport. Der weg ist kürzer, dadurch das Ansprechverhalten anders.

In etwa zu vergleichen wie das Gaspedaltuning.

Es wird aber noch der Schaltpunkt des Getriebes und die Lenkung beeinflusst, evtl. nach Ausstattung die Stoßdämpfer. Kannst du aber im Menü fast alles selbst anwählen oder abwählen.

siehe hier

am 18. März 2016 um 18:28

Also bei Sport schaltet er (wenn Antrieb mit dazu konfiguriert ist) definitiv runter

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:29

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 18. März 2016 um 19:28:18 Uhr:

Also bei Sport schaltet er (wenn Antrieb mit dazu konfiguriert ist) definitiv runter

wenn du im Manuel Modus bist bei mir zumindest nicht ...

 

 

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:36

Zitat:

@frankynight schrieb am 18. März 2016 um 19:24:33 Uhr:

Ja klar, aber die Kennung ist eine andere. Bei 50% Gasstellung im Eco ist das zb. 60% in Sport. Der weg ist kürzer, dadurch das Ansprechverhalten anders.

In etwa zu vergleichen wie das Gaspedaltuning.

Es wird aber noch der Schaltpunkt des Getriebes und die Lenkung beeinflusst, evtl. nach Ausstattung die Stoßdämpfer. Kannst du aber im Menü fast alles selbst anwählen oder abwählen.

siehe hier

Franky das würde doch auch bedeuten , dass wenn das Ansprechverhalten anders wäre, dann würde ich in dem Falle doch auch was in den Drehzahlen sehen ....

(Wenn sich nix am Fuss tut)

SportModus bedeutet doch nicht nur , Ansprechverhalten und "ich drehe mehr oben raus" und werde härter, irgendwas muss Sport auch bedeuten .....

Wenn das "Sport" bedeuten würde , dann würde rein theroretisch nur was am Fahrwerk passieren,

denn durchtreten und nach oben ziehen kann man als Fahrer auch.

Bernie hat ja genau die gleichen Erfahrungen.

Vielleicht müsste man erst mal definieren , was sich (technisch) tatsächlich tut , wenn man umschaltet.

Aber die BA schweigt sich darüber aus

 

 

im Alpina wurden die Gänge mit angezeigt.

 

wenn ich im Tempomat von D auf S wechselte hatte ich auch dasselbe Gefühl, der Gang und Drehzahl blieb aber gleich

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:48

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 18. März 2016 um 19:47:01 Uhr:

im Alpina wurden die Gänge mit angezeigt.

wenn ich im Tempomat von D auf S wechselte hatte ich auch dasselbe Gefühl, der Gang und Drehzahl blieb aber gleich

AHA :-) Noch einer der meinen Wahnsinn bestätigt :-)

Nun , wer weis mehr ? :-)

 

Ich weiss nicht, wie das aktuell umgesetzt ist, aber früher war es so, dass der Umschaltvorgang zwischen zwei Pedalcharakteristiken (Normal/Sport) nur dann vorgenommen wurde, wenn der Fahrer komplett vom Gas gegangen ist. Um nämlich eine ungewollte Änderung der Fahrzeugbeschleunigung zu vermeiden.

Die Erklärung, dass mit Umschalten im Programm eine andere Gaspedalkennlinie angewendet wird, erscheint plausibel und macht das Fahrzeug aggressiver oder zurückhaltender. Danke.

Und die Möglichkeit zur Konfigurierung habe ich noch gar nicht probiert bzw. entdeckt. Oder ist das ein Extra bei Fahrwerkssonderausstattung? Diese habe ich nicht, habe Serie.

Gruß B-Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erklärung "Fahrerlebnis-Schalter" gesucht...