1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erkennungsmerkmale Sturzkorrekturschraube

Erkennungsmerkmale Sturzkorrekturschraube

BMW 3er E36

Tach,

hab grad beim BMW-Händler Sturzkorrekturschrauben für vorne geholt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das stinknormale Schrauben sind. Ich kann nix exzentrisches finden. wenn ich sie über den Tisch rolle, gibts kein Geeier oder sonst was.

Hat jemand eine Großaufnahme einer solchen SChraube oder wer hat schon mal eine in der Hand gehabt und hat mit bloßem Auge gesehen, dass es eine SKS ist?

Merci

16 Antworten

Öh...vorne? Da kann man den Sturz gar nicht einstellen.
Wenn die Werte nicht stimmen, dann ist irgendwas verbogen oder ausgeschlagen.

Ist das die Schraube am Federbein? Die ist schon mal nicht exzentrisch 😉

na klar gibts Sturzkorrekturschrauben, die minimale Korrektur zulassen.

Normalerweise kann man da nix einstellen, hast REcht.

http://bmwfans.info/.../#13 guck mal Nummer 5, da gibts 2 Sorten

Die, die ich meine:
05 Camber correction bolt 2 0,047 0,77 € 07 11 9 900 587

Schraube Nr. 5 ist jedenfalls nicht exzentrisch.
Es wäre denkbar, daß die Bohrung am Stoßdämpfer leicht oval ist, und somit eine geringfügige Verstellung zuläßt.

Die werksseitige Schraube ist eine Passschraube welche nur eine geringe Spielpassung gegenüber der Bohrung im Achschenkel sowie der Bohrung im Federbein aufweist. Damit ist die Fügung nahezu spielfrei.

Die sog. "Sturzkorrektuschraube" hat einen Schaft mit einem etwas kleinerm Durchmesser als die Passschraube, somit können trotz eingesteckter Schraube Achschenkel und Federbeinaufnahme leicht zueinander verschoben werden.

Ich bezweifle das man jede Schraube für sich alleine und ohne direkten Vergleich identifizieren kann, da hilft nur messen und vergleichen.
Theoretisch kann man jede beliebige Schraube nehmen, sie sollte nur nicht mehr als eine M-Größe im Durchmesser weniger als die Passschraube haben und sie muß mind. die Güteklasse 10.8 erfüllen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone


Tach,

hab grad beim BMW-Händler Sturzkorrekturschrauben für vorne geholt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das stinknormale Schrauben sind. Ich kann nix exzentrisches finden. wenn ich sie über den Tisch rolle, gibts kein Geeier oder sonst was.

Hat jemand eine Großaufnahme einer solchen SChraube oder wer hat schon mal eine in der Hand gehabt und hat mit bloßem Auge gesehen, dass es eine SKS ist?

Merci

Genau, wenn Du eine normale Schraube (durchgehendes Gewinde) hast, dann ist das die berühmte Sturzkorrekturschraube. Die "Standardschraube" hat kein durchgehendes Gewinde, sondern ist im relevanten Bereich gewindelos als Passung ausgelegt (d.h. der Durchmesser entspricht exakt dem Durchmesser der Federbein- bzw. Achsschenkelbohrung). Durch die Sturzkorrekturschraube erreicht man an der Verbindungsstelle ein sehr geringes Spiel, diese Idee von BMW ist insgesamt aber "sehr speziell", da zur Nutzung des Spiels faktisch auch eine leichte "Verbiegung" an der Federbeinunterseite auftritt.

Gruß
hl

Nachtrag: Da ist mir Hobbyschrauba zuvorgekommen. Aber bitte trotzdem folgender Zusatzhinweis: Meines Wissens vertreibt BMW nicht mehr die Schraube mit reduziertem Schaftdurchmesser, sondern nur noch die Schraube mit durchgehenden Gewinde, die aber praktisch das gleiche geringe Spiel erlaubt (Angabe ohne Gewähr, wurde mir von einem BMW Mitarbeiter vor ca. 3 Jahren so mitgeteilt).

ok danke, das hiflt mir weiter. Meine SChrauben haben ein durchgängiges Gewinde.

Merci beaucoup

@themstarter wie bist du jetzt verblieben mit deinem sturtz

sie liegt immer noch hier rum :-/

Hab zZt ziemlich Stress und bin noch nicht dazu gekommen. Ich bereichte, sobald es etwas Neues gibt.

Wobei ich mir nach wie vor nicht so richtig im Klaren bin, wie diese Schraube funktionieren soll. Nutzt man einfach das Spiel des Schraubenloches aus und knallt sie dann fest?! Muss das dem Reifenmenschen ja irgendwie erklären können...

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone


....
Wobei ich mir nach wie vor nicht so richtig im Klaren bin, wie diese Schraube funktionieren soll. Nutzt man einfach das Spiel des Schraubenloches aus und knallt sie dann fest?! Muss das dem Reifenmenschen ja irgendwie erklären können...

Exakt, genau das führt allerdings auch zu einer leichten Verbiegung an der Federbeinunterseite.

Gruß

hl

was meinst du mit "Verbiegung"?

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone


was meinst du mit "Verbiegung"?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Wenn an der oberen Achsschenkelbefesigung (Schraube Nr. 5) die Passschraube verwendet wird, sollte die Kontaktfläche Federbein/Achsschenkel (an der Stelle der beiden Schrauben Nr. 3) parallel zueinander liegen. Da durch eine Spielpassung an der oberen Achsschenkelbefesigung die Kontaktfläche Federbein/Achsschenkel zwangsläufig nicht mehr parallel stehen, ergibt sich beim anziehen der Schrauben Nr. 3 eine Verbiegung der Schraublochbleche am unteren Federbeinende (bzw. eine Biegebelastung in Bereich des Federbeines im Bereich zwischen den Verschraubungen 3 und 5). Dies ist, bedingt durch den eher geringen Verstellbereich wahrscheinlich nicht so dramatisch, es ist aber m.M. keine technisch saubere Lösung.

Gruß
herrlocke

ah, ok danke jetzt hab ichs verstanden.

Ne andere "saubere" Lösung gibts wohl nicht...

war mir heute auch die schraube hohlen ..............und es ist ne ganz normale 10.8 schraube
werde mal die tage schauhen was ich erreiche am sturtz aber viel erhoffe ich mir nicht ...........vielleicht werde ich mir im passbreich noch en mm abdrehen lassen

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone


ah, ok danke jetzt hab ichs verstanden.

Ne andere "saubere" Lösung gibts wohl nicht...

doch die gibt es schon ...........und zwar m3 querlenker und verstellbare domlager aus alu aber das kostet ca 700 euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen