ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erkennung Frontscheibe in Dämmglas

Erkennung Frontscheibe in Dämmglas

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 5:54

Hallo Leute,

wodran erkenne ich, außer auf der Rechnung (für den Golf), dass die Frontscheibe aus Dämmglas ist? Ist die irgendwie besonders beschriftet?

Vielen Dank

VWpio

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

in der Scheibe ist unten ein Code eingelassen, dort müssen die Buchstaben "IR" drinstehen, dann weißt Du, dass Dein Golf eine "Frontscheibe in Dämmglas mit Infrarot-Reflexionsbeschichtung" hat.

Gruß

Chris

..wofür ist das eigentlich gut, also welchen Nutzen hat diese Art von Dämmglas?

Brauche wg. Steinschlag eine neue Frontscheibe,

wieviel Mehrpreis macht das aus

und was kostet eine "Normale" Fronscheibe im Vergleich?

 

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 7:15

Hallo Chris,

ich bin beeindruckt. Hinter der Dämmglasscheibe verbirgt sich mehr als 'nur' Dämmglas (?), nämlich "Dämmglas mit Infrarot-Reflexionsbeschichtung"? Kannst Du mich noch ein bischen mehr aufklären, was genau das heißt. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das Dämmglas die Geräuschentwicklung im Inneren des Fahrzeugs reduzieren soll. Welche Funktion hat denn die Infrarot-Reflexionsbeschichtung?

Vielen Dank

Gruß

Pio

Hi Pio,

also, soweit ich weiß, soll diese "Infrarot-Reflexionsbeschichtung" (jaja, so nennen die das bei VW) das Aufheizen des Innenraums bei direkter Sonneneinstrahlung vermindern. Mehr kann ich Dir im Moment leider auch nicht sagen. Gib's doch mal bei Google ein...oder schau mal hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5.php Da steht auch jede Menge Wissenswertes (natürlich nur, wenn man sich dafür interessiert ;) :D ) über den Ver Golf.

Gruß

Chris

am 21. Januar 2008 um 11:33

Moin,

Meines Wissens handelt es sich bei der optonalen Frontscheibe im Golf V um eine

Art Chrombedampfung, die einen Teil der Sonnenstrahlung absorbieren soll.

Mit dem (doppelten) Verbundglas, wie es von Audi für verschiedene Modelle (ab A4)

angeboten wird hat das jedenfalls nichts zu tun.

Dieses Verbundglas (ähnlich einer Frontscheibe) bei Audi und anderen gibt es als Extra

für die Seitenscheiben, und das hat folgende Vorteile:

- deutliche Geräuschreduzierung

- verbesserter Einbruchschutz

- gewisse Wärmedämmung

- als Minus: mehr Gewicht

Die Audi-Lösung würde ich jedem empfehlen, der Wert auf Komfort legt. Die Lösung im Golf

habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich hätte es aber gerne genommen, nur hat mich der Aufpreis davon abgehalten.

Bei einem portablen Navi ergibt sich auch noch ein Problem:

es wird meist eine separate GPS-Maus notwendig, dafür gibt es einen unbedampften Ausschnitt

auf der Scheibe. Sonst leidet der Empfang sicher erheblich.

.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:08

Hi,

auf meiner Frontscheibe steht unten rechts folgendes:

Saint Gobain Sekurit

DOT 27 M2116R AS1

E1 43R-001051

E000105

......7

Weiter steht hier nichts, kein IR. Heißt das jetzt, dass ich (k)eine Scheibe aus Dämmglas habe?

Danke

Pio

Zitat:

Original geschrieben von VWpio

Hi,

auf meiner Frontscheibe steht unten rechts folgendes:

Saint Gobain Sekurit

DOT 27 M2116R AS1

E1 43R-001051

E000105

......7

Weiter steht hier nichts, kein IR. Heißt das jetzt, dass ich (k)eine Scheibe aus Dämmglas habe?

Danke

Pio

Habe gerade nachgeschaut,

bei mir (habe diese Scheibe) endet das ganze mit:

.....5 IR

Irgendwie komisch, oder???

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 5:26

Hm, das finde ich auch etwas komisch. Bezahlt habe ich die Dämmglasscheibe, dann würde ich auch gerne eine haben.

Ich werde noch einmal einen Händler aufsuchen, der sich die Scheibe ansehen soll und mir sagen soll, ob das Dämmglas ist oder nicht.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es ein 2008 Modell ist (?).

Danke für Eure Beiträge

Gruß

Pio

am 22. Januar 2008 um 16:46

Hallo Pio...

Ich habe gerade mal bei meinem Auto nachgesehen. Meiner ist auch Modelljahr 2008 und hat diese Frontscheibe in Dämmglas. Bei mir steht links unter dem E1 ein kleines IR. Ich habe mal ein Foto davon gemacht, kannst ja mal gucken, vielleicht ist das bei Dir auch so...

MfG, Joe.

am 22. Januar 2008 um 20:26

Hallo,

die Scheibe erkennst du auch an der leichten Verspiegelung.

Kennst du jemanden der kein Dämmglas hat?! Stell dann mal dein Auto daneben (am besten bei direkter Sonneneinstrahlung) und du wirst einen deutlichen Unterschied erkennen.

Gruß, Elloco

mal was generelles:

Welche Arten von Golf5 Frontscheiden gibt es und was kosten die im vergleich?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Joe Skywalker

Hallo Pio...

Ich habe gerade mal bei meinem Auto nachgesehen. Meiner ist auch Modelljahr 2008 und hat diese Frontscheibe in Dämmglas. Bei mir steht links unter dem E1 ein kleines IR. Ich habe mal ein Foto davon gemacht, kannst ja mal gucken, vielleicht ist das bei Dir auch so...

MfG, Joe.

Hallo Joe,

ich glaube wirklich ich brauche eine Brille :cool:. Genau so, wie bei Dir, sieht es bei mir auf der Windschutzscheibe aus. Das IR habe ich, auf Deinem Bild, auch erst beim zweiten Hinsehen wahrgenommen. Somit ist dieses Thema wohl geklärt.

Bitte habt etwas Nachsicht, ich bin schon über 40 ;).

Interessant wäre vielleicht noch herauszufinden, wo der Unterschied liegt bei der letzten Bezeichnung. Bei Dir 6 .., bei mir ......7. Vielleicht hat es aber auch nur etwas mit dem Herstellungstag oder -monat zu tun.

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge

Gruß Pio

 

 

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von VWpio

Bei Dir 6 .., bei mir ......7. Vielleicht hat es aber auch nur etwas mit dem Herstellungstag oder -monat zu tun.

Die 6 bzw. die 7 ist das Herstellungsjahr.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

mal was generelles:

Welche Arten von Golf5 Frontscheiden gibt es und was kosten die im vergleich?

Hm, keine Ahnung, vielleicht mal den Autoglasmeister fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erkennung Frontscheibe in Dämmglas