Erkennen ob Zahnriemen noch ok ist

Audi A4 B7/8E

Moin, habe mir vor kurzem einen Audi A4 B7 geholt.

Nun zur meiner Frage laut:

Laut den Vorbesitzer ist der Zahnriemen vor ca 30.000 km gewechselt worden. Kann man irgendwie erkennen ob das ansatzweise stimmen kann (Aufkleber ist nicht vorhanden).

Habe dazu mal ein paar Bilder

Vielen Dank im Voraus

Zahnriemen 1
Zahnriemen
Audi Zahnriemen
21 Antworten

Zitat:

@idive2deep schrieb am 8. August 2022 um 17:28:46 Uhr:

und brechen nur bei unterschreitung des mindestumlenkdurchmessers oder durch montagefehler (knicken) beim einbau.

Der Hauptgrund ist aber ein anderer: die Belastungen des Zahnriemen beim PD TDI welche absolut nicht mit denen eines Benziners vergleichbar sind. Es entstehn dort immer wieder - wenn auch sehr kurzzeitig- Kräfte von mehreren hundert Tonnen durch den Hochdruckaufbau & das Schwingungsverhalten der PD Elemente beim Antrieb. Ließ dir mal ein paar Arbeiten zu dem Thema durch. Seitens VW wurde 1998/99 damals mit Conti extra eine völlig neue Generation Riemen entwickelt um das überhaupt in den Griff zu bekommen. Das Teil sieht vielleicht banal aus - ist es aber nicht.

Wozu sich mit dem Thema beschäftigen wenn die Meinung bereits feststeht. Ist doch vollkommen aus der Mode gekommen....

Dass die getätigten Aussagen unfug sind siehste alleine daran, dass es "öfter" Zahnriemenrisse gibt. Meist ist noch der erste Riemen drin, also kann die unterstellte Kausalität weil "ab Werk montiert" schlicht nicht stimmen. Problem ist halt, dass ein Riemenriss einem Totalschaden entspricht, die meisten Autos sind in dem Alter spontan Teileträger.

Würde ich so nicht sagen....schau dir mal die aktuellen Gebrauchtwagenpreise an, da wirst blass. Nen komplett aufbereiteten Rumpf bekommst du schon von 1500 - 2500 €. Kommt immer auf die Grundsubstanz vom Wagen an. Wenn man natürlich nen ungepflegtes Boot hat....ja dann ist die Messe gelesen.
Bei meinem würde sich es auf alle Fälle noch lohnen. ( EZ 2006 / 220 tsd und der böse BRD )

Whatsapp-image-2022-08-10-at-09-40-38
Deine Antwort