Erhöhung der Anhängelast - Erfahrungen?
Hallo Gemeinde,ich habe mit dem Gedanken gespielt die zuglast bein meinem caddy maxi Kasten 4motion (81kw) erhöhen zu lassen.
Aktuell hat er 1450 kg.
Aber ich möchte mir nen wohnwagen zulegen und die haben meist Leergewicht von ca 1300kg und ne gesmmtmasse von 1600kg
Deswegen der gedanke.
Hat jemand Erfahrungen...positiv...negativ?
Grüße lukas
Beste Antwort im Thema
Hättest du mal keinen Caddy mit Hilfsmotor gekauft dann hätte es auch mehr Anhängelast gegeben.
57 Antworten
Da muss man wohl tatsächlich man persönlich nachfragen.
Zum einen steht da: Alle Caddys außer CNG und LPG.
Geb ich aber die HSN/TSN an, wird da nichts mehr angeboten.
Welchen D-Wert haben überhaupt die originalen AHK´s ?
Abnehmbare Westfalia 9,4.
Max. Anhängelast 1.650 kg.
https://www.westfalia.de/.../..._caddy_a40v_asa40v_automatiksystem.htm
Ich antworte mal mit 2 Zitaten:
Zitat:
@Joerg R1 schrieb am 9. Oktober 2015 um 20:58:52 Uhr:
Ja aber,
auch ich war mit meinem 4Mo (81kW) mit Wohnwagen (1500kg) in Kroatien, in den Bergen. Zugkraftmäßig war auch alles super, wie Happy Rescue - Matze geschrieben hat. Dann kam ich an eine Stelle in den Bergen, wo ich aufgrund der Verkehrslage ca 100m rückwärts gegen den Berg schieben musste. Leider ging das dann nur mit erhöhter Drehzahl, denn der Motor hat knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl fast null Drehmoment (ich würge den auch regelmäßig immer wieder abrupt ab). Den Erfolg konnten wir dann "riechen" und ich glaube die Kupplung in dem Wagen ist einfach knapp dimensioniert, und das ist der Knackpunkt. Das ist auch der Grund warum ich mich nach einem Anderen Zugfahrzeug umschaue. Auch auf der Bahn mit 100km/h habe ich irgendwie auch nicht das sicherste Gefühl mit dem Wohnwagen dran. Das hab ich irgend wie nur bis 90. Ist aber bestimmt auch ansichtssache.
Der Motor selbst ist mit der aktuellen Software jedenfalls gut !
VG Jörg
Zitat:
@Happy Rescue schrieb am 10. Oktober 2015 um 20:38:33 Uhr:
Hi,also d muss ich dir 100 % zustimmen. Hab dieses Jahr meinen Zeltanhänger 1000 kg rückwärts rangieren müssen, Bergauf, das hat man gerochen.
Für so was brauchst du dann einfach einen Wagen mit Untersetzungsgetriebe. Diese wirst du aber immer weniger finden. Selbst beim neuen Suzuki Grand Vitara verzichten die mittlerweile darauf.
Es bleibt dir nur noch die fetten teuren Geländewägen oder ein Pickup, der Untersetzung bieten könnte.Matze
Also ich würde es in Bezug auf einen Wohnwagen bei der original Anhängelast belassen...
VG Jörg
Ähnliche Themen
Naja das kann ich so nicht bestätigen,ich rangieren auch viel mit dem caddy mit Anhänger und bagger drauf oder mal mit einem hächsler dran oder so. Aber meine Kupplung hat noch nie gerochen.
Zum Stinken hab ich sie schon öfter gebracht.
Muss den Wohnwagen immer die Auffahrt hochschieben. Wenn dann die Auflaufbremse greift, wird's hart und nicht geruchlos.
Sah beim Kupplungstausch aber noch ganz gut aus. Hatte mir schon ausgemalt, wie sie völlig ausgeglüht und fertig aussieht. Dem war aber überhaupt nicht so.
Ergo: stinkende Kupplung gehört zum Rangieren wie das Klappern zum Handwerk.😛
Naja gut,das mag sein.
Ich denke so knapp an die Grenze werden die nicht Dimensioniert sein. Es ist und bleibt ja ein Nutzfahrzeug.
Ich hatte heute mal Kontakt zu der firma aufgenommen. War aufschlussreich. Will aber erstmal noch mit meinem tüv onkel sprechen,mal schaun was der von meinem Vorhaben hält.
Hat denn deine AHK nun den nötigen D-Wert 😕???
Zitat:
Ich denke so knapp an die Grenze werden die nicht Dimensioniert sein. Es ist und bleibt ja ein Nutzfahrzeug.
Leider falsch, da ist nichts mit stärker. Die Kupplung ist nichts fürs viele Anhänger schieben. Ging bei mir soweit das ich meinen Caddy nur noch mit Spielzeuganhänger genutzt habe. Bootshänger war schon zu schwer, bei Steigung!
Kupplung hätte das Slippen vom Boot auf den Steilen Rampen auf die Dauer nicht mitgemacht.
Was blieb war einen Wagen mit Automatik Wandlergetriebe zukaufen, ist bei schweren Anhängern schöner und besser zu fahren. Nur gibt es sowas nicht im Caddy.
Deshalb schreibt der Anbieter ja auch in die Voraussetzungen: Umbau der Kupplung. Wird dann wohl ne verstärkte Version sein, die dann das 3-fache der normalen kostet.
Holger hat aber recht damit, dass die Caddy-Kupplung nicht speziell für Hängerbetrieb bestimmt bzw. ausgelegt ist. Die ist tatsächlich für den Dauerhängerbetrieb unterdimensioniert, eine Umrüstung macht da Sinn.
Mein Interesse gilt tatsächlich der Karosserieseite. Wie gesagt, schreibt VW überall nur 1.500 kg. Ob man da tatsächlich noch 100 oder mehr kg draufpacken kann und damit evtl. Sicherheitsreserven ausnutzt und damit an die Belastungsgrenze geht?
Interessant wird es dann, wenn man mit der erhöhten Anhängelast, das evtl. technisch Machbare des Caddys ausnutzt, der Anhänger diese Grenze aber nochmals überschreitet. Hat man ja bei Anhängern öfter mal, dass diese überladen sind.
Fragen über Fragen😛
Für das Geld was die ganze Umrüsterei kostet bekommt man schon einen alten Zugwagen mit AT, der dann 1650 bis 2000Kg ziehen darf kann...
Ich will ja auch nicht Tag täglich mit Anhänger fahren...und mein alter caddy sdi (bj2005) der hat den anhänger mit minibagger und auch viele andere Sachen die nicht unbedingt leicht waren sehr lange gezogen....und da War ich nicht immer zimperlich.... der hatte bei 220000 nen getriebeschaden...wenn der allrad gehabt hätte und die passende Leistung hätte ich den nicht weg gegeben...und da war noch bis zum schluss die 1. Kupplung drin...also bin ich da überhaupt nicht eurer Meinung.
Und es ist schwerlich vorstellbar das die Kupplung in einen 69 ps sdi mit frontantrieb stärker Dimensioniert ist als in einem 110ps 4 motion...meint ihr nicht auch?
Ich habe das mit meinem Caddy maxi gemacht; 2,0 TDI, 150 PS DSG Getriebe. Ab Werk darf er maximal 1500kg ziehen, mit dem Umrüstsatz von SK-Handel dann 1950 kg. Eingebaut hat das meine VW Vertragswerkstatt. Gekostet hat das Ganze 1450€ inkl. TÜV plus Eintragung bei der Zulassungsstelle. Wir ziehen damit einen Fendt-Wohnwagen mit 2000kg ZGG, Leermasse etwa 1550kg. Da gibt es praktisch überhaupt keine Schwierigkeiten. Zur Sicherheit hat der Anhänger noch das Alko-ATC (eine Art ESP an der Wohnwagenachse, das die Wohnwagen-eigene Bremse nutzt. Auf der IAA Nutzfahrzeuge habe ich von einem VW-Verantwortlichen erfahren, daß die Anhängelastbegrenzung beim Caddy daher kommt, daß der Caddy ein Nutzfahrzeug ist und man bei diesen schwerere Nutzung zu Grunde legt als bei einem PKW. Einen ähnlichen Umrüstsatz gibt es auch von Fa. Schoon, der ist jedoch deutlich teurer (ca. 2000kg)
Sagt mal warum hat der Caddy eigentlich solch eine „niedrige“ Anhängelast? Ich meine im Grunde ist es ja ein großes Fahrzeug oder nicht?