Motorleistung 4Motion
Hallo zusammen!!
Warum hat der Caddy 2,0 TDI 4Motion als 6 Gang Schalter nur 110 PS, und die DSG Variante hat die bei dem Motor üblichen 140 PS??
Sorry das ich deswegen einen neuen Thread eröffne, die SUFU hat nichts passendes ausgespuckt.
79 Antworten
Hi,
also jetzt muss ich mal......
Hatte einen Skoda Yeti 2.0 TDI 110 Ps mit Allrad. Wohnwagen 1700 kg ( gewogen ) nach Kroatien, null Problem, bergauf 80 - 90 kein Problem, bei einem Spritverbrauch von ca. 8 Liter. Was will man mehr.
Jetzt fahre ich Caddy 2.0 TDI 110 PS 4 Motion. 1500 kg hänger, kein Problem, da der Motor der gleiche ist wie beim Yeti. Nur die Anhängelast ist geringer. Ich bin Pässe gefahren, die waren wirklich sehr steil, mit 1000 kg am Haken, das war ein Witz, mekrt man fast nicht
Mit dem 110 PS 4 Motion machst du im Anhängerbetrieb nichts verkehrt. Das er nicht der Autobahn Sprinter ist sollte dir ja bewusst sein.
Matze
Ja aber,
auch ich war mit meinem 4Mo (81kW) mit Wohnwagen (1500kg) in Kroatien, in den Bergen. Zugkraftmäßig war auch alles super, wie Happy Rescue - Matze geschrieben hat. Dann kam ich an eine Stelle in den Bergen, wo ich aufgrund der Verkehrslage ca 100m rückwärts gegen den Berg schieben musste. Leider ging das dann nur mit erhöhter Drehzahl, denn der Motor hat knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl fast null Drehmoment (ich würge den auch regelmäßig immer wieder abrupt ab). Den Erfolg konnten wir dann "riechen" und ich glaube die Kupplung in dem Wagen ist einfach knapp dimensioniert, und das ist der Knackpunkt. Das ist auch der Grund warum ich mich nach einem Anderen Zugfahrzeug umschaue. Auch auf der Bahn mit 100km/h habe ich irgendwie auch nicht das sicherste Gefühl mit dem Wohnwagen dran. Das hab ich irgend wie nur bis 90. Ist aber bestimmt auch ansichtssache.
Der Motor selbst ist mit der aktuellen Software jedenfalls gut !
VG Jörg
Vielleicht hat die Rückfahrautomatik von der Auflaufbremse ja nicht richtig funktioniert.
Nee, das war einfach nur rückwärts den Berg hoch, das war schon ein bisschen steiler auf der Passstrasse. Ich habe drei Anläufe gebraucht um überhaupt rückwärts fahren zu können. Da hatte die Bremse tatsächlich nicht aufgemacht. Die Gänge sind dafür einfach zu lang übersetzt.