Erhöhter Verbrauch und weniger Leistung

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo @all,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem an meinem Cee'd und hoffen jemand kann mir einen entsprechenden Hinweis geben.
Ich fahre einen 2013er Cee'd JD mit 1,6er GDI Maschine und DCT und seit längerem fällt mir auf das der Verbrauch hoch gegangen ist. Bisher war er um die 8,5L/100km. Nun sind es bis zu 10L.

Die Zündkerzen hab ich mal erneuert weil der Wagen bereits knapp 75.000km runter hat und ich dachte es würde mal langsam Zeit. Zudem erscheinen mir der vorgegebene Wechselintervall von 120.000km etwas hoch. Luftfilter hab ich kontrolliert. Der sieht noch sehr gut aus. Fehler sind keine im Speicher abgelegt. Den hab ich mit moDIAG ausgelesen.

Ich bin gestern nochmal unseren "Zweitwagen" gefahren. Einen Cee'd JD Kombi mit gleicher Maschine aber Handschalter. Da ist mir mal bewusst geworden das der besser am Gas hängt als meiner.
Es scheint als müsste ich bei meinem mehr Gas geben um die Leistung zu bekommen.

Was kann ich denn nun noch wie prüfen um dem mal auf die Schliche zu kommen? Wer kann mir nen Tip geben?
Direkt in die Werkstatt zu fahren ist für mich zunächst keine Option.

Vielen Dank. Teddy.

17 Antworten

Nach langer Zeit jetzt nochmal ein Update.

ich habe jetzt einige Zeit den Verbrauch protokolliert und habe mich Aufgrund des Fahrzeugverhaltens entschieden einfach mal die Lambdasonde zu erneuern. Obwohl ich Anfang Dezember die AU noch bestanden habe.

Anbei mal ein Bild der alten Sonde. Der Meckaniker schaute auch etwas verdutzt.
Soweit ich es bisher einschätzen kann ist der Fehler aber nun raus!
Der Wagen zieht jetzt auch wieder besser.

Lambdasonde

Was sagt die Lambda-Sonden denn nun aus? Für Laien ist das jetzt ja nicht wirklich ersichtlich... wenn der Techniker schon 'verdutzt' geschaut hat, heißt das, dass sie vermutlich nicht i.O. ist?

Ich bin ja auch nur ein Laie, jedoch soll man ähnlich wie beim Kerzenbild der Zündkerzen auch hier Rückschlüsse auf die Verbrennung ziehen können.

Da könnte ja vielleicht mal nen Experte mehr zu sagen.

Zitat:

heißt das, dass sie vermutlich nicht i.O. ist?

Soweit es im Moment scheint ist sie in der Tat nicht gänzlich ok. Wie gesagt, AU bestanden.

Sie regelt also noch. Nur anscheinend nicht ganz so wie sie soll

Deine Antwort