erhöhter Verbrauch trotz moderater Fahrweise seit Sommerreifenaufzug
Hallo,
hab mir neue Pirelli Cinturato P7 (205/55/16 91V) aufziehen lassen.
Seitdem ist mein D-Verbrauch um 0,8 L/100 km höher und das bei nicht mehr als kurzzeitig maximal mal 140 auf der Autobahn. Meine alten Sommer-Michelin und meine Winterreifen waren da spritsparender (90 km pro Tankfüllung jetzt weniger).
Die Reifen wurden richtig herum aufgezogen ("Outside" an allen zu sehen) und der Druck stimmt auch.
Die P7 Cint. sind doch wohl nicht laufrichtungsgebunden (Beifahrerseite Profil richtig-Fahrerseite anders herum)?
An was könnte mein plötzlicher Mehrverbrauch sonst noch liegen da wie schon geschrieben erst nach Aufzug P7 vorhanden.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wasili19
Wer macht was kleiner?
Du selbst zum Beispiel. Mit jedem einzelnen Kilometer 😉
Außerdem bist Du mit "zu klein" bezüglich der Tachoabweichung immer "auf der sicheren Seite", außerdem immernoch unterhalb der Toleranz, die so ein Tacho auch ganz ohne den Reifeneinfluß schon hat.
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangN-63
Uniroyal macht seine Reifen also kleiner und lässt sie dadurch sparsamer wirken.
Wobei genau betrachtet natürlich ein größerer Reifen sparsamer ist. Aber bei der Art und Weise, wie wir unseren Verbrauch berechnen, hast Du natürlich recht. "Sparsamer wirken" ist also der richtige Ausdruck 😉
Is richtig das man mit einem Neuen Reifen Schneller Fährt als mit einem Abgefahrenem wegen dem Profilunterschied. Das ist alles im Tol. bereich. Aber was hier gepostet wurde...
Viele intersante Aspekte.
Vielleicht spielen auch mehrere Faktoren zusammen.
Du hast also ca. 10 % Mehrverbrauch.
Die ´Durchmesseränderungen "teilabgefahrener WR" zu neuer SR ca. 3%
Mehrverbrauch NACH Inspektion und NACH Reifenwechsel.
Insofern scheinen mir die von @electroman in seinem ersten Beitrag aufgeführten Hinweise am plausibelsten.
Ähnliche Themen
Also, ich komme zwar aus der Audi-Ecke habe aber das gleiche Problem wie der TS mit den Cinturato P7 (ich fahre die gleiche Reifengröße). Bei mir hat sich der Mehrverbrauch direkt nach dem Reifenwechsel eingestellt. Der Mehrverbrauch summiert sich bei mir auf ca. 0,3 - 0,5 Liter pro 100 km. Da der Thread ja schon ein gutes halbes Jahr alt ist, wollte ich mal Fragen ob es inzwischen weitere Leute gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Zitat:
Original geschrieben von Blue Ice Ultra
....habe aber das gleiche Problem wie der TS mit den Cinturato P7 (ich fahre die gleiche Reifengröße). Bei mir hat sich der Mehrverbrauch direkt nach dem Reifenwechsel eingestellt. Der Mehrverbrauch summiert sich bei mir auf ca. 0,3 - 0,5 Liter pro 100 km. Da der Thread ja schon ein gutes halbes Jahr alt ist, wollte ich mal Fragen ob es inzwischen weitere Leute gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
same here. auch ich brauche mit dem P7 in etwa soviel mehr. (habe dieses "Effekt" vorher noch nie mit einem Sommerreifen gehabt)
habe ihn jetzt den 2ten Sommer drauf gehabt, letztes jahr sogar beim Händler deswegen, der konnts nicht erklären, da es aber nach montieren der Winterreifen "weg" war, wars erstmal ok für mich. heuer allerdings wieder selbe geschichte, Sommerreifen drauf und der Verbrauch stieg wieder an.
Aber die werden jetzt mit dem Auto mitverkauft 😉
Komisch dass das nur vom Cinturato P7 berichtet wird, obwohl er ja eigentlich als Energiesparreifen vermarktet wird. Weiß vllt. jemand wie dieser Effekt zustande kommt?
Fazit nach dem Sommer:
nach Inspektion und neuen Bremsbelägen und Kontrolle der Reifen (Anfang des Sommers) in der Werkstatt Verbrauch um 0,1 gesunken. Brachte also alles nix und ein Fehler an den Reifen oder an der Karre konnte auch nicht festgestellt werden.
Meine persönliche Meinung zum P7 Cint. --> vergessen, aber ganz schnell da Schrott. Und so was nennt sich "Energiesparend".