ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Erhöhter Verbrauch Octavia 1U TDI

Erhöhter Verbrauch Octavia 1U TDI

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 10:52

Mahlzeit.

Bin allmählich am verzweifeln. Seit einem Jahr habe ich einen erhöhten Verbrauch bei meinem Octavia 1U mit dem 81 KW TDI. Nicht exdtrem aber deutlich spürbar. Jetzt wo die Temperaturen gesunken sind ist das Problem noch verstärkt. Verbräuche unter 5l sind trotz sehr sanfter Fahrweise auf der AB und Landstr. kaum noch möglich. Der Verbrauch liegt mom. ohne weiters bei 5,5l. Als noch alles in Ordnung war hatte ich Durchschnittsverbräuche zwischen 4 und 5l wenn ich ganz langsam gefahren bin sogar unter 4l. Ist jetzt garnicht mehr dran zu denken. Besonders hoch scheint mein Kaltverbrauch zu sein. Aber auch im warmen Zustand kriegen ich den Verbrauch net wirklich gesenkt. Der Verbrauch im Leerlauf ist im Stand von 0,5 auf 0,6l gestiegen. Letzte Inspektion inkl. tausch Kraftstofffilter war im Mai, hat aber keine Besserung gebracht. Die Leistung des Motors ist normal wenn nicht sogar etwas kräftiger wie vorher. Das kann aber auch nur subjektives empfinden sein. Der Temperatursensor fürs Kühlwasser wurde vor 2 Wochen gewechselt. Der Ölverbrauch ist betont unauffällig. Musste die letzten zig 1000 km nichts nachfüllen und der Ölstand steht immer noch auf max. Glühkerzen sind alle ok. Bei der letzten Abgasuntersuchung im September hatte der Motor Abgaswerte, so gut waren sie noch nie. Weit unter den Grenzwerten. Bin ihn vorher aber auch gezielt AB gefahren.

Ich habe echt keine Ahnung was das sein kann. Die Werstatt sagt nur das ich doch froh sein soll das der Wagen so wenig verbraucht und ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit dem Motor wenig verbrauche. Meine Tankbelege sprechen leider ne andere Sprache. Der Verbrauch ist inzwischen höher wie im tiefsten Winetr bei Minusgraden und Winterreifen und das obwohl der Wagen seit Frühjahr sogar Energiesparreifen drauf hat. Geschätzte Mehrkosten im Jahr zwischen 150 und 300€. In meinen Augen ist das net wirklich akzeptaberl vor allem weil ich es anders kenne.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Gruss Zyclon

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich finde, so unrecht hat dein Händler:p gar nicht.  5,5l/100km sind doch (finde ich jedenfalls) ein Vorzeigeverbrauch.

Für Feinheiten im Verbrauch spielen aber Wetter, Bereifung, Luftdruck, Spritsorte (vorher "Powerdiesel") jetzt Standarddiesel und dergl. mehr noch mit.

Du kannst dein Auto natürlich weiter optimieren lassen, bis du 8,5 l/100km erreichst....:D

am 29. Oktober 2009 um 12:01

@flortep

Tach Guido! Auch hier? :D

Ich glaub ich nenn Dich jetzt immer so! Ne, ist nur Spaß!

Aber zurück zum Problem. Könnte auch sein, dass sich dein Luftmassenmesser verabschieden will. Haben diese Diesel nämlich gerne. Dann steigt der Verbrauch weil der Luftmassenmesser falsche Werte rausgibt. Nutze mal die Suche hier. Ist schon einiges zu gesagt worden. Will nicht noch mehr komentieren...

Wie viele km hast Du denn schon runter?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 12:44

8,5l!!!!:eek: Das währe doch glatt mal ein Ziel. Ne. Lass mal. Bereifung waren vorher normale Sommerreifen, jetzt Energiesparreifen. Lufdruck deutlich erhöht. Spritsorte war immer der normale Diesel. Sowas wie Ultimate Diesel und was es sonst noch so für schöne Sachen gibt habe ich net genommen.

Der Wagen hat inzwischen 150000 km auf der Uhr. Ist also gerade mal eingefahren. Der Luftmassenmesser ist noch der erste. Wundert mich eigentlich das der so lange hält bei den Problemen die hier so viele haben. Was wären den noch Symptome die auf einen defekten LMM hinweisen würden?

Gruss Zyclon

Hast du nicht zufällig vor einem Jahr den Zahnriemen wechseln lassen?

Lass aber auf jeden Fall den Einspritzbeginn prüfen.

 

LMM-Symptome: Nichts im Fehlerspeicher, schlechte Fahrleistungen. Auf den Verbrauch muss sich das nicht unbedingt auswirken (war zumindest bei unserem Cordoba so - gleicher Schnittverbrauch, aber kaum Beschleunigung).

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:57

Der Zahnriemen wurde vor 3 Jahren gewechselt. Danach war verbrausmässig auch alles in Ordnung. Fehlerspeicher zeigt nichts. Fahrleistungen vollkommen in Ordnung. Zieht richtig gut. Kann man den LMM irgendwie prüfen?

Gruss Zyclon

Zitat:

Kann man den LMM irgendwie prüfen?

Laptop mit VAG-COM anschliesen und ne Probefahrt machen. Danach die ermittelten Daten auswerten. So einfach ist das, sollte jeder :) machen können.

Lass aber trotzdem den Einspritzbeginn prüfen und ggf. neu einstellen.

P. S. AGR-Ventil prüfen.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:47

Wenn der Einspritzbeginn verstellt ist. Müsste man das nicht noch irgendwie anders merken ausser beim Verbrauch? Ist der Aufwand für die Werkstatt gross den zu prüfen??

Gruss Zyclon

Zitat:

Müsste man das nicht noch irgendwie anders merken ausser beim Verbrauch?

Nein.

Meistens passiert das beim Zahnriemenwechsel. Manche Fahrer klagen dann nach erhöhtem Verbrauch. Dass passiert wenn der Mechaniker die Einspritzung nach dem Wechsel nicht richtig justiert.

Wie genau das gemacht wird weiß ich nicht, aber es sollte kein Problem für ne Vertragswerkstatt sein.

Themenstarteram 1. November 2009 um 9:53

Aber dann müsste sich der Verbrauch ja während des Betriebs verstellt haben weil nach dem Tausch war der Verbrauch ja ein Jahr lang noch in Ordnung.

Gruss Zyclon

Zitat:

Aber dann müsste sich der Verbrauch ja während des Betriebs verstellt haben weil nach dem Tausch war der Verbrauch ja ein Jahr lang noch in Ordnung.

Ja.

So. Seit gestern gibt es die ersten Ergebnisse. Die Einspritzung ist nicht verstellt. Alles so wie es sein soll. Allerdings hat mein LMM merkwürdige Werte angezeigt. Der Sollwert soll 265 mg/H betragen. Als wir den Istwert ausgelesen haben lag dieser zwischen 470 und 500. Wenn man im Leerlauf etwas Gas gegeben hat waren die Werte wieder normal und danach stimmte auch der Wert im Standgas. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruss Zyclon

Das würde dann die empfundene Mehrleistung erklären.

Hast du etwa einen Sportluftfilter drinne? Diese Dinger müssen mit einem Filteröl behandelt werden, damit sie überhaupt filtern. Dieses Öl wirkt sich dann auch auf den LMM aus.

Oder: Ist überhaupt der Luftfilter in Ordnung? Ist er trocken (sprich kein Motoröl, keine Feuchtigkeit)? Sonst ist wahrscheinlich der LMM im Eimer.

Der Motor hat nen originallen Luftfilter drin. Das letzte Mal als ich den Kasten offen hatte war der Filter auch trocken. Es ist der originale verbaut und wird bei jeder Inspek. gewechselt. Bin den Wagen gestern noch 80 km gefahren nach dem LMM reset. Habe auf dem Hinweg auf 30 Km AB 4,4l verbraucht. Zurück etwas zügiger glatte 5l. Abend auf Kurzsstrecke 5.,4l. Das sind Werte mit denen ich ja ohne Prob. leben könnte. Was mich stuzig macht das der LMM beim gasgeben die richtigen werte angezeigt hat und danach auch im Leerlauf. Der Meister meinte er würde den LMM noch net austauschen. Ich habe das Gefühl der LMM will mich ärgern. Anstatt das er gleich richtig kaputt geht so nen Mist. Der Verbrauch im Leerlauf ist auch immer noch leicht erhöht. Früher 0,5l. Jetzt 0,6l.

Gruss Zyclon

Wo und was tankst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Erhöhter Verbrauch Octavia 1U TDI