erhöhter Verbrauch, Hoher Leerlaufdrehzahl und Ausgehen am Anrollen an die Ampel

VW Golf 2 (19E)

Hallo, seit kurzem habe ich das Problem dass mein Golf einen erhöhten Verbrauch hat. Ich dachte mir vllt liegst an der Kälte und an den Winterreifen (von 8l auf 9,5l). Jetzt geht der Motor seit ein paar Tagen beim Anrollen an die Ampel ab und zu aus (meist wenn es den Berg runter geht) oder auch beim runterschalten aus sodass ich ihn durch einkuppeln wieder anmachen muss. Heute ist mir aufgefallen dass die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1200-1500 U/min liegt was etwas hoch ist (oder?). Bin neu in dem ganzen Golf Business 😉 , vllt hat der ein andere Tipps was man überprüfen kann oder woran es liegen könnte!
MfG Matze
Edith: PN 69Ps, keine Veränderungen vorgenommen , außer G2 GTD Auspuffanlage

37 Antworten

Habe heute herausgefunden dass sobald ich den Stecker der vordrosselklapps abziehe der Motor wesentlich besser, aber mit erhöhtem Standgas läuft. Soll ich dass Teil austauschen oder woran könnte das liegen?

Wenn du den 2EE Instandsetzen willst musst du dich grundlegend mit der Funktionsweise des Vergaser beschäftigen sonst tauscht du sinnlos Teile welche ins Geld gehen. Und ich tippe mal fast das bei deinen auch mindestens 2 defekte vorliegen. Lese auf meiner angegeben Seite dir die lektüre durch sonst wird das nichts.

Ich habe da noch eine Frage: wenn ich den Stecker der vordrosselklappe ausstecke und ein Messgerät dranhalte, dann müsste doch eine Spannung angezeigt werden welche den Motor der vordrossel steuert?

Die Frage ist , welcher Motor da verbaut ist .
Ist es ein Schrittmotor mit Rechtecksignal , dann kannst du dein Messgerät vergessen .

Ähnliche Themen

Habe gerade gesehen dass es dich ziemlich Öl im Bereich des Sensors ist. Für was ist dieser zuständig?
Der Stecker an sich ist innen etwas ölig aber keinerlei Korrosion erkennbar

IMG_20191206_114210.jpg

Ansaugluft. Mach das mal sauber.