Erhöhter Spritverbrauch
2.0 Cdti Sports Tourer
Hallo.
Mir ist heute aufgefallen, dass mein Spritververbrauch nach oben geschnallt ist. Es waren erst merkwürdige Indizien, die schlussendlich darauf schließen lassen:
Heute hatte ich den Wagen gestartet. Kein merklich unrunder Lauf oder so.
Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass ich im Stand das Gas mal voll durchgetreten habe, aber er nicht über 3000upm wollte. Auch hatte er im Standgas statt den üblichen 0.7/0.8L immer über 1.6L. Hatte den Wagen dann später mal neugestartet und alles war wieder normal. Standgas ging wieder auf 0.7L...Upm auf ca 800...alles ok.
Säter auf der Autobahn ist mir aufgefalle, dass er nicht mehr auf seine 6L wollte im 6sten Gang und entspannten 120km/h...was immer drin war ohne Steigung, oft auch 5.5L.
Desweiteren geht der Spritverbrauch beim Gas geben rasant nach oben auf bis zu 25L, was nie der Fall war. Beim leichten Gas geben waren es vllt mal 8 oder 9L...aber jetzt schnellt der nach oben! Alle Verbraucher waren aus.
Woran kann es liegen? OBD2 Adapter hat mir keine Fehler angezeigt (Steigt nicht so tief ins System wie ein professionelles...Carly und Co halt)
Grüße
2 Antworten
Die 3000 rpm im Stand sind normal, allerdings soweit ich weiß nur wenn man z.B. einen Gang eingelegt hat und dann die Kupplung betätigt hat.
Ohne Gang und ohne die Kupplung zu betätigen, geht die Drehzahl bis zum Anschlag. Das ist meiner Meinung nach ein normales Verhalten.
Dass er im Stand mal ordentlich hoch geht mit dem Verbrauch, kenne ich nur von der DPF Regeneration. Da macht er das Verhalten. Und da passen die 1,6L/h auch ganz gut.
Meiner zeigt beim Beschleunigen aber auch immer deutlich über 20L/100km an. Wenn ich voll durch beschleunige sogar 39 oder 39,9 (ist der Max wert soweit ich weiß). Das sehe ich jetzt auch eher als normal an, würde ich sagen.
Warum der Durchschnittsverbrauch nicht mehr in seiner gewohnten Range ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Ggf gab es einen Zustand, wo er mehr einspritzen musste, keine Ahnung ob die Außentemperatur was damit zu tun haben kann, da es ja aktuell sehr heiß ist bei uns.
Hi Ossy.
Das mit den 3000upm würde Sinn ergeben. Aber dass er auf einmal so viel Sprit verbraucht, ist sehr ungewöhnlich und neu. Vor allem weil er bei ganz leichtem Gas geben direkt Richtung 30L düst. Und normal halte ich den auf gerader Strecke bei 70km/h im 4ten Gang bei unter 2000upm entspannt bei knapp 5L...jetzt steht der da bei 8L. Temperaturen waren eben moderat bei 20°...also an der heissen Ansaugluft wirds nicht liegen. ich werd das morgen nochmal beobachten und den Luftfilter kontrollieren. AGR ist neu...und sonst würde mir gerade nichts einfallen ausser noch die Einspritzdüsen und DPF (der laut CarScanner OBD2 vor 97km regeneriert hat). Mir wurde von meinem Mechaniker mal gesagt, ich könnte die Einspritzdüsen testen, indem ich im 5 oder 6 Gang einfach mal Gas gebe. Beschleunigt er noch, wäre alles ok. Wenn nicht, verstopft und zu wenig Sprit aus der Düse. Ich bin ratlos...