Erhöhte Drehzahl beim Start

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo! Hab vor drei Monaten einen Golf V gekauft! Seit 2 Monaten bei fast jedem Anstarten befinden sich die Drehzahlen im Bereich 1200 - 1400! Weiß auch warum das so ist (Joker bei Kaltem Motor) Aber das komische ist das z.B bei Minusgraden die Drehzahl im Normalbereich ist und wenns warm ist dreht er hoch...
weiß hier schon jemand was aktuelles an was das liegen kann?? vielen dank lg

18 Antworten

Stimmt schon, aber die Deutschen sind auch sehr pingelig.
Allein schon ein Spaltmaß wird heir bemägelt....ich mein wenn es keine Schäden anrichtet, was solls?
Hier wird echt wegen jeder Kleinigkeit gleich rumgeheult.

Es ist doch nur ein Volkswagen und kein Porsche, selbst bei Mercedes wo die Autos im Schnitt doppelt so viel kosten, gibts Probleme.

Ja aber wenn ich 20, 30 oder 40 TEUR für ein Auto ausgebe, dann kann ich erwarten das alles passt - auch die Spaltmaße. Du ärgerst dich doch auch, wenn du einen Fernseher kaufst und keine Fernbedienung dabei ist. Richtet auch keinen Schaden an aber du hast nunmal für ein einwandfreies Produkt bezahlt.

Gruß,
ks

Zurück zum Thema

Zitat:

Original geschrieben von pizzaro

Hallo! Hab vor drei Monaten einen Golf V gekauft! Seit 2 Monaten bei fast jedem Anstarten befinden sich die Drehzahlen im Bereich 1200 - 1400! Weiß auch warum das so ist (Joker bei Kaltem Motor) Aber das komische ist das z.B bei Minusgraden die Drehzahl im Normalbereich ist und wenns warm ist dreht er hoch...
weiß hier schon jemand was aktuelles an was das liegen kann?? vielen dank lg

Zurück zum Thema,

die 1200 /min sind nach dem Kaltstart normal (dauert ca. 1 min)! Das ist der Betriebspunkt bei dem der Katalysator „aufgeheizt“ wird.

Er sollte ja so schnell wie möglich betriebsbereit sein! Um das zu erreichen braucht man eine gewisse Drehzahl.

Ich denke die erhöhte Drehzahl tritt so ca. zwischen -10°C +30°C Motortemperatur auf. Das müssten so ziemlich alle Ottomotoren, die Euro 4 erfüllen wollen, machen.

mfg

hatte ich bei meinen 4er golf auch 😉

meiner läuft beim start bei 600 umdrehungen egal ob kalt oder warm 😉 die rede ist jetzt vom golf V 🙂