ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung - div. Verbraucher aus, aber Wagen springt normal an

Erhöhte Batterieentladung - div. Verbraucher aus, aber Wagen springt normal an

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. November 2016 um 21:47

Hallo,

zu dem Thema "Erhöhte Batterieentladung" am E61 wurde ja schon viel geschrieben. Ich hatte selbst schon einmal diese Meldung und schnell den defekten Komfortzugang an einer der Türen festgestellt und ausgetauscht. Diesmal ist es jedoch anders:

- Fehlermeldung kommt, sobald Schlüssel eingesteckt

- Uhrzeitwarnung, Uhr muss neu gestellt werden

- Standheizung/Zusatzheizung funktioniert nicht, Wageninneres wird nur langsam warm

- Gebläse läuft "wellenförmig" mal schneller, mal langsamer, lässt sich manuell nicht über Stufe 3 hochdrehen

- CD-Wechsler liest neu ein

Dabei springt der Wagen jedoch normal an, es klingt nicht nach schwacher Batterie. Selbst das Laden über Nacht ändert nichts.

Auch lassen sich alle Türen inkl. Heckklappe mit dem Komfortzugang problemlos öffnen.

Nach Abstellen des Motors und Abschließen des Fahrzeugs geht bereits nach ca. 10 - 15 Minuten wieder alles geht von vorne los, inkl. Uhrzeit weg.

Woran könnte das liegen?

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 2 Wochen Probleme mit dem Turbolader hatte und die Werkstatt das am Lader (?) sitzende Steuergeät neu besfestigt hat, weil die Schrauben abgerissen waren und es unten im Motorraum lag. Seitdem läuft Turbo wieder super, aber seitdem halt auch dieses neue Problem. Zufall?

Danke für jeden hilfreichen Tipp und Gruß!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Muss jeder selbst wissen.Ich fahre ohne das Teil und habe keine Probleme.

Themenstarteram 5. November 2016 um 7:41

Also, testweise abklemmen ist sicherlich ok, aber dauerhaft möchte ich schon eine "saubere" Lösung. Was ich so seltsam finde ist, dass ständig Uhr, Tageskilometer, Verbrauch etc. zurückgesetzt werden, welches ja eigentlich nur bei einer tatsächlich stark entladenen Batterie der Fall ist. Diese wurde jedoch über Nacht sogar voll geladen bis zum Abschalten des Ladegeräts.

Was sagen die Experten dazu?

So schlimm ist des bei mir net. Aber der CDU Wechsler läuft jedes mal beim aufschließen und die Meldung kommt nach einer Minute. Spannung der Batterie 11,99V was schon bissl niedrig ist. Bei laufendem Motor 14,4V. Jeweils am Akku gemessen. Ich messe nachher mal den Ruhestrom. Vielleicht war ja auch die neue Batterie doch nicht so neu.

am 5. November 2016 um 18:15

Das der CD-Wechsler läuft ist normal. Zieh doch mal die Sicherung - das Magazin sorgt gerne für Probleme.

Gute Idee. Ich bin heut leider noch nicht zumessen gekommen. Ich berichte.

Ich habe heute den Scheinwerfer repariert. Dabei stand das Auto öfter offen und die SW waren eingeschaltet. Aber nur kurz. Gerade SW wieder eingebaut, dabei ist mir ein klacken im Motorraum aufgefallen wie ein Relais was immer wieder schaltet. Ladegerät dran, 8V. Das Ladegerät fing gar nicht an zu laden. Kofferraum ging nicht auf. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen dass die cityklappe öfter aufging. Jetzt hab ich das Ladegerät erstmal direkt am Akku angeschlossen. Ich denke der Taster ist im Eimer, sonst noch irgendwelche Ideen?

am 8. November 2016 um 7:14

Ja. Vor allem wenn sie von alleine aufging. Oder Kabelbruch.

Ok dank dir. Taster hab ich grade abgeholt. Ich bau den mal grad ein :-A

So ist drin. Den Aluring per dremel aufgefräst. Batterie Entladung kommt auch nichtmehr. Karre läuft wieder

am 8. November 2016 um 12:02

Hoffen wir mal das wars ;)

Ja mal sehen. Ich lade den Wagen im offenen Zustand mal auf, damit man sieht, ob die Scheibe nochmal aufspringt. Sencom Kabel liegen für den Notfall bereit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung - div. Verbraucher aus, aber Wagen springt normal an