ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erhöhte Batterieentladung im Stand ...

Erhöhte Batterieentladung im Stand ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 13:44

Gestern als ich mein F30 startete, hat es die Meldung 'erhöhte batterieentladung im Stand. Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet' angezeigt. Nachdem bin ich noch um die 100km gefahren und heute konnte ich mein Auto wieder ganz normal starten, aber die Meldung ist immer noch da.

Kennt wer das Problem? Weis wer was zu tun ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das passiert eigentlich nur, wenn irgendein Verbraucher Strom im Stand zieht! Bei mir kommt das ab und an mal, wenn die Alarmanlage (nachgerüstet) einen Vor oder Vollalarm auslöst oder ich den Wagen per GPS orte.

Irgendwelche Sachen nachgerüstet? Wenn das öfter vorkommt - mal von BMW durchchecken lassen (ruhestromprüfung). Wenn da nichts ist hat ggf. die Batterie einen weg.

Die erste Frage ist, wie alt die Batterie? Ist sie schon am Ende ihres Lebenszyklus wird diese Meldung immer wieder kommen. Dennoch sollte man vor dem Batteriewechsel prüfen, ob die Batterie noch vernünftig geladen wird.

Früher war das einfach, indem man während des laufenden Motors die Spannung an den Batteriepolen gemessen hat. Sie sollte über 14 V liegen, das im Leerlauf ohne eingeschalteten Verbrauchern und bei einigen eingeschalteten starken Verbrauchern bei leicht erhöhter Drehzahl.

Ob das bei deinem F30 mit seinem Batteriemanagementsystem mit Energierückspeisung beim Schubbetrieb immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn die Batterie allerdings noch nicht alt ist, ist die Ursachensuche umfangreicher und kann auch eine Ruhestrommessung beinhalten.

Wichtig, wenn du eine neue Batterie einbaust, muss sie im Batteriemanagementsystem registriert werden. Wird das nicht gemacht, geht das Batteriemanagementsystem zumindest am Anfang weiterhin von einer Batterie mit geringer Kapazität aus und die Fehlermeldung kann erstmal trotz neuer Batterie weiterhin erscheinen.

 

Gruß

Uwe

Wann ist eine Autobatterie am Ende des Lebenszyklus?

am 10. Juli 2016 um 17:36

Hat Uwe doch beschrieben?!

Bei meinem F30 war das nach 3,5 Jahren, 110tkm (keine Kurzstrecke).

@neotheone Das ist sehr früh aber möglich ist das.

Zitat:

@Stony52 schrieb am 10. Juli 2016 um 19:19:02 Uhr:

Autobatterie

Im Stand messen bei abgestellten Fahrzeug. Mindestens eine Stunde warten. Wenn Batterie um die 12,4 Volt ist das gar nicht gut. Sie sollte mehr als 12,8 Volt haben nach einer Stunde. Du kannst mehrfach messen und beobachten ob es weiter absinkt. Über eine Nacht beispielsweise.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. Juli 2016 um 20:15:07 Uhr:

Zitat:

@Stony52 schrieb am 10. Juli 2016 um 19:19:02 Uhr:

Autobatterie

Im Stand messen bei abgestellten Fahrzeug. Mindestens eine Stunde warten. Wenn Batterie um die 12,4 Volt ist das gar nicht gut. Sie sollte mehr als 12,8 Volt haben nach einer Stunde. Du kannst mehrfach messen und beobachten ob es weiter absinkt. Über eine Nacht beispielsweise.

Danke für die Informationen bezüglich Ende Lebenszyklus einer Autobatterie

Diese Messung der Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor hat sich bei mir in der Vergangenheit als recht unzuverlässig gezeigt. Beispielsweise habe ich bei meinem letztem Fahrzeug kaum Spannungen wesentlich oberhalb von den 12,4 gemessen und das, obwohl das Fahrzeug nicht einmal ein Jahr alt war.

 

Gruß

Uwe

Die Werte sind bei Bleiakkus Fakten und stellen keine Näherungen dar. Wie das Fahrzeug auf den niedrigen Zustand reagiert ist eine ganz andere Sache. Mit Bleiakkus ist das so eine Sache.

Das muss man sich wie einen Eimer mit Wasser und Sand vorstellen. Beim Startvorgang wird der Eimer gekippt und viel Wasser entleert sich in kurzer Zeit. Mit der Zeit füllt sich Sand in den Eimer, Wasser wird weniger. Leistung lässt nach.

Nun passiert folgendes.

A) Eine Batterie kann Wasser bis oben zum Rand haben aber auch Sand bis kurz darunter. Batterie hat keine Leistung mehr, zeigt hohe Spannung.

B) Der Eimer bekommt kleine Löcher im oberen Bereich und es fließt langsam Wasser ab. Die Batt. Entleert sich selbst.

Beides ist Chemie der Batterie (Bleiakku), lässt sich nicht vermeiden, kaum verzögern und tiefe Entladungen fördern stark den Fall A und/oder B. Selbstverständlich haben die Batt. Hersteller auch etwas Einfluß. Nochmehr aber Fahrprofil des Halters und Behandlung der Batterie.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. Juli 2016 um 21:07:10 Uhr:

Die Werte sind bei Bleiakkus Fakten und stellen keine Näherungen dar.

Dieser Wert von 12,8 V kommt mir vor wie der hohe Eisengehalt von Spinat, der ja Jahrzehnte lang auch als Fakt dargestellt wurde. Inzwischen wissen wir durch aktuellere Messungen, dass das nicht stimmt, und bei den ursprünglichen Messungen wohl ein Komma verrutscht war.

Daher interessiert mich natürlich, wo diese 12,8 V festgeschrieben sind. Kannst du eine Quelle nennen?

Wie schon geschrieben, konnte ich selbst bei einer fast neuen Batterie diese 12,8 V bei ausgeschaltetem Motor nach längerer Wartezeit nicht messen. Dies gilt nicht nur bei meinem letzten Fahrzeug sondern auch bei den Fahrzeugen zuvor.

Ich bin mal gerade in die Tiefgarage gegangen und habe die Batteriespannung bei meinem jetzigen Fahrzeug, das nun ca. 1,5 Jahre alt ist, gemessen. Die Spannung lag bei 12,2 V. Klar du magst nun einwenden, dass wenn man das Fahrzeug aufschließt einige (starke) Verbraucher (z.B. Vorglühen) aktiv werden. Das ist sicherlich richtig, daher habe den Wagen einige Minuten laufen lassen (Spannung 14 V), ausgeschaltet und die Spannung anschließen nochmals gemessen. Bereits nach einigen Sekunden ist die Spannung wieder unter 12,8 V gesunken und hat sich nach einer Minute auf 12,4 V stabilisiert. Nun magst du wiederum einwenden, dass auch nach dem Abschalten des Motors, gar nach dem Verschließen des Fahrzeug weiterhin Verbraucher aktiv sind, so dass man die Messung so, wie ich sie gemacht habe nicht machen kann.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass genauso jeder Laie die Messung durchführen wird. Er wird nach einer Stunde (deine minimale Wartezeit) zu dem Auto gehen, es aufschließen und die Spannung messen. Wenn du also schon Werte nennest, die nach einer Stunde sich eingestellt haben sollen, so solltest du bitte auch angeben, wie die Messung durchzuführen ist. Sonst besteht die Gefahr, dass Laien, die deinen Tipp befolgen und die Messung nicht so wie von dir gedacht durchführen, Batterien wechseln, die völlig ok sind.

Dennoch ist es so, dass ich auch bei meinen älteren Fahrzeugen ohne das ganze Elektronikgedöns, also ohne nennenswerten Stromverbrauch nach dem Ausschalten des Motors selbst bei neuen Batterien nie Spannung in der Nähe von 12,8 V gemessen habe. Allerdings hatten diese Fahrzeuge auch keine AGM-Batterie. Ist es denn bei AGM-Batterien anders?

 

Gruß

Uwe

Moin moin .. habe das gleiche Problem „erhöhte Batterieentladung im stand“ morgens starte ich den Wagen ohne Probleme. Die Meldung erscheint dann. Ich fahre drei bis fünf Minute und schalte den Motor an der Ampel ab und starte diesen nochmals und die Meldung ist weg. Wagen ohne Fehler. Nach der Arbeit (8std. dienst) starte ich den Wagen auch ohne diese Meldung. Die Meldung kommt nur über nacht. Kann es sein das der IBS-Sensor defekt ist?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. Juli 2016 um 20:15:07 Uhr:

Zitat:

@Stony52 schrieb am 10. Juli 2016 um 19:19:02 Uhr:

Autobatterie

Im Stand messen bei abgestellten Fahrzeug. Mindestens eine Stunde warten. Wenn Batterie um die 12,4 Volt ist das gar nicht gut. Sie sollte mehr als 12,8 Volt haben nach einer Stunde. Du kannst mehrfach messen und beobachten ob es weiter absinkt. Über eine Nacht beispielsweise.

Das kannst Du knicken mit den 12,8 V im eingebauten Zustand. Das erreichst man selbst mit einer nagelneuen Batterie nicht, oder das Meßgerät gehört sich mal neu kalibriert. 12,4/12,5 ist eher "normal" wenn man eingebaut messen tut. Im übrigen sagt die Ruhespannung auch nicht zu viel aus in diesem Bereich.

@dieselweasel2 @Uwe Mettmann

Hier war eine Frage an mich nach Quellen. Stimmt die 12,8V etwas hoch, aber nach 60 Minuten durchaus erreichbar und messbar an einer vollgeladenen und nicht alternden Batterie. Vielleicht sollten wir auch dazu sagen. Ca. 20Grad C. Wir hatten ja letztens minus Temperaturen satt.

Link und Screen Print vom Abschnitt

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie?wprov=sfti1

Cd32197e-cdda-4eee-808a-512e5197f310
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erhöhte Batterieentladung im Stand ...