ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erheblicher Leistungsabfall 1.9 CDTI

Erheblicher Leistungsabfall 1.9 CDTI

Themenstarteram 1. August 2004 um 20:48

Das Fahrzeug ist zwar erst 1,5 Wochen alt, aber die Fehler häufen sich allmählig:

Heute hatte ich es mehrfach mit einem völligen Leistungsausfall zu tun. Kurze Vollgasfahrt (2-3 Minuten) und Game over. Nichts geht mehr, die Karre sackt unter 1500 Umdrehungen ab, Tendenz sinkend. => Rechts ran, Motor aus, Motor starten alles i.O. (hatte ich mal hier am Board als Lösung gelesen)

Auf der Rückfahrt gleiches Spiel. Diesmal bin ich aber nicht rechts ran, sondern einfach weiter getuckert. So mit 60 km/h. Mehr ging nicht. Nach ca. 1 Kilometer kam dann wieder Schub. 3 Kilometer weiter dann das gleiche Spiel. Die letzten 15 Km war dann wieder alles normal.

Nach dem Schrottnavi ("dahinten hätten Sie links abbiegen können" :) ) und dem Tarn-Abblendlicht nun also schon das dritte Problem. In 10 Tagen somit fast schon mehr Probleme als nach 180.000 Km TDI.

Da freue ich mich schon richtig auf den Sägezahn. (Oder gibt es den beim Signum nicht? :) )

Ähnliche Themen
92 Antworten

2-3 Minuten Vollgas-Fahrt - während der EinfahrPahse?

Ich weiß, dass grundsätzlich über das Thema immer wieder gerne philosophiert wird - der eine Hersteller behauptet ja andere nein.

Ich hoffe dein 1.0er hat schon einige km hinter sich. Aber ansonsten klarer Fall für den FOH.

Kam irgendeine Kontrolleuchte?

Wieviele Kilometer hast Du jetzt runter?

Erste Vermutung : E-Gas hat einen Wackelkontakt. Dann sollte ein Fehlercode abgespeichert sein.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. August 2004 um 6:15

2.600 Km. (Langstreckenfahrzeug) Der Fehler kam ausschließlich gestern vor. (27,5 Grad Außentemp.) Heute Morgen war wieder alles i.O..

Wenn es ein Wackelkontakt ist, dann wäre es auffallend, dass dieser bislang ausschließlich bei Vollgasfahrten auftritt. Es würde andererseits aber dazu passen, dass überhaupt keine Leistung mehr da war. Es kam auch unterhalb der Turbogrenze nichts, so dass ich nicht unbedingt auf den Turbo als Problem tippe. Der Motor fuhr quasi mit Standgas. Als während der Fahrt wieder Schub kam, stotterte das Fahrzeug ganz kurz und fuhr dann wieder vollkommen normal weiter.

Es leuchteten keinerlei Lampen auf. Der BC hat auch nichts angezeigt.

Ich will noch nicht unbedingt zum FOH. Wenn ich wegen jeder Sache da aufkreuze, hänge ich anscheinend nur noch da ab. Es gibt ja schließlich noch einige Fehler, auf die ich noch warte, da sie noch nicht aufgetreten sind. Ich werde nach Möglichkeit erstmal sammeln. Bislang habe ich viele, hier am Forum gerne als "Einzelfälle", geschilderten Probleme ja innerhalb kürzester Zeit schon gehabt. :)

@BlackTM

Kann man den eventuellen Wackelkontakt nicht selber überprüfen? Könnte es evtl. auch der DPF sein?

Der Punkt ist eben, das bei einem anderen Fehler vielleicht der Turbo weg ist oder der Notlauf anspringt, dann hat das Auto weniger Leistung, aber nicht SO wenig.

Zum selber prüfen müssten die Potis ausgebaut werden, mit dem Tech2 kann man das viel schneller prüfen. Sporadische Fehler findet man so aber nicht. Fehlercodes könnten gleich Aufschluss geben.

Wie schnell man das austauscht... keine Ahnung.

 

Das mit den Einzelfehlern verstehst Du falsch... verschiedene Fehler mit gleicher Wirkung sind für mich Einzelfehler. Softwarebugs (Navi) gehören aber nicht dazu, die müsste jeder haben.

Selbst Dein Leistungsausfall ist bisher noch nicht berichtet worden. Wenn dann vielleicht der Notlauf, der ebenfalls zig Ursachen haben kann.

MfG BlackTM

Zitat:

Nach dem Schrottnavi ("dahinten hätten Sie links abbiegen können" ) und dem Tarn-Abblendlicht nun also schon das dritte Problem. In 10 Tagen somit fast schon mehr Probleme als nach 180.000 Km TDI.

Am besten du verkaufst den Signum wieder und holst dir nen TDI? Mein Navi hat mich bisher selten im Stich gelassen und die Scheinwerfer kann man einstellen/justieren. Soll ja auch schon Xenonscheinwerfer geben...hab ich mal gehört. Und wegen dem "Notlauf": einfach zum Händler und das checken lassen...vielleicht is auch nur nen Schlauch undicht o.ä. Also nich meckern, sondern aktiv werden...

Gruß

Themenstarteram 2. August 2004 um 8:49

@astra2.2DTI

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Am besten du verkaufst den Signum wieder und holst dir nen TDI?

Gähn, eine echte Killerphrase. Probleme mit der Kritik am geliebten Opel?

...und die Scheinwerfer kann man einstellen/justieren.

Ach ehrlich?

Soll ja auch schon Xenonscheinwerfer geben...hab ich mal gehört.

Ich seh schon, Du kennst nicht die ganze Story. :)

Und wegen dem "Notlauf": einfach zum Händler und das checken lassen...vielleicht is auch nur nen Schlauch undicht o.ä. Also nich meckern, sondern aktiv werden...

Notlauf mit Standgas? Hhm... unwahrscheinlich.

Gruß

Vielen Dank für Deinen Beitrag und schön, dass Dein Navi 1100 Dich nicht in Stich läßt! Sei mir bitte nicht böse, wenn Dir jetzt sagen muss, dass mir Deine Hinweise nicht so richtig weitergeholfen haben.

Zitat:

Original geschrieben von gpost

... Bislang habe ich viele, hier am Forum gerne als "Einzelfälle", geschilderten Probleme ja innerhalb kürzester Zeit schon gehabt. :)

Was hast du denn genau für Probleme (außer dem Navi)? Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen.

grüsse

@ gpost

Ich glaub dir gut und gerne, dass mein Beitrag dir nicht geholfen hat. Allerdings wird dir keiner hier per Ferndiagnose helfen können. Mit Kritik an Opel kann ich gut leben, bin ja kein Hardcore Opelaner. Und die Frage ist ja berechtigt, warum du von Audi/VW zu Opel gewechselt bist.

Du machst ja auch bloß Andeutungen...wo ist denn das Problem mit dem Navi oder den Scheinwerfern? Bist du vorher nicht Probe gefahren und hast dir das Navi zeigen lassen? Sind die Scheinwerfer bei der Übergabeinsp. justiert worden?

Fragen über Fragen...

Gruß

Themenstarteram 2. August 2004 um 11:13

Hi astra2.2dti,

die Navi-Probleme sind die üblichen. Zu späte oder manchmal auch gar keine Ansagen, TMC-Ausfall etc. (Derartige Aussetzer stellt man bei einer relativ kurzen Probefahrt nicht fest, sondern erst, wenn Du u.a. in Belgien mit der Benelux Karte 2004-1 an einer Autobahnverzweigung nachgerufen bekommst, dass Du Dich 200m vorher besser links gehalten hättest. :) )

Das Navi habe ich bereits als Fehlinvestition abgehakt. Es kann meinem alten Becker Traffic Pro nicht annähernd "das Wasser reichen" und produziert am Tag mehr unsinnige oder auch manchmal gar keine Meldungen, als das Becker in 3 Jahren. Ich schätze mal, dass die verspäteten Ansagen mit der Ladedauer von der CD zusammenhängen. Die gute Dame sagt ja manchmal was, man hat nur keine Chance mehr zu reagieren. Weshalb Sie bei anderer Gelegenheit völlig schweigt und auch nichts anzeigt, wird mir ein Rätsel bleiben. Insbesondere mit T-Kreuzungen scheint Sie ihre Probleme zu haben. Da wäre es schon nett, wenn Sie links oder rechts sagen würde.

Beim Kreuzungszoom erscheint der Pfeil erst, wenn man schon weit (ca. 200m) in die bereits angezeigte Kreuzung hineingefahren ist. Da kann man sich dann kaum noch anders einordnen.

Das mit dem Licht habe ich selbst reguliert. Jetzt muss es nur noch dunkel werden, um es auszuprobieren. Auch dieses Problem ist hier am Board nicht zum ersten Mal aufgetaucht. Bei anderen halfen anscheinend neue Linsen bzw. Scheinwerfer. Mal sehen, ob ich mit Nachregulieren hinkomme. Meine Linsen sollten eigentlich die aktuellsten sein, da es sich ja um einen Neuwagen handelt.

Xenon hätte ich auch gerne gehabt. Wegen völliger Verwirrung bei den Preislisten/Opelhändlern, habe ich jedoch aus Kostengründen darauf verzichtet. Das es die mittlerweile günstig im Paket gab, hatte mir leider kein Opelhändler mitgeteilt. (Ich war ein Opfer der schlechten Händler-Informationspolitik von Opel und des viel zu spät geänderten Konfigurators Ende Juni. Dem Händler gebe ich keine Schuld.)

Den Signum habe ich übrigens gekauft, weil er mich vom Konzept überzeugt hat und weil ich dachte, Opel hätte einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Ich hatte von den kleinen Audis die Nase voll und wollte mal etwas größeres fahren. Abgesehen vom natürlich noch immer hervorragenden Konzept und der überraschend guten Verarbeitung im Innenraum, bin ich bislang doch ein wenig enttäuscht.

Hauptgrund ist der Motor. Im Vergleich zu meinem 110 PS TDI ein absoluter Rückschritt. (Stichworte: das größte, mir jemals begegnete Turboloch, schlechte Getriebeabstufung, relativ hoher Verbrauch)

Ich werde mich mit konkreter Motor-Kritik aber noch zurückhalten, bis ich mindestens 10.000 KM voll habe und relativ sicher sein kann, dass sich nichts Wesentliches mehr zum Besseren entwickeln wird.

Die Angelegenheit mit dem Licht werte ich als Kleinigkeit, wenn es mit dem Nachjustieren denn getan sein sollte. Das Navi habe ich heute nochmal resettet, damit es sich neu initialisiert. Vielleicht hilft das.

Sollte das Problem mit dem Schubausfall noch einmal auftreten, werde ich wohl doch zum FOH müssen und anschließend hier berichten. Ich schätze, BlackTM wird mit seiner Vermutung (E-Gas)recht haben, da sich Turboprobleme i.d.R. anders äußern.

Hallo gpost!

Wo soll ich anfangen…mit den Navi: Lass es doch tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig funktioniert bei dir. Ich hatte weder TMC Ausfall noch falsche/keine Ansagen. Ist die Route einmal berechnet, kann man sogar die CD entfernen, so dass es keine Ladezeit von CD geben sollte. Problem: Macht der Fahrer nicht das was das Navi sagt, wird ja eine neue Route berechnet. Und da kann es durchaus mal sein, dass eine zu späte Ansage kommt. Die 200 m Kreuzungszoom sind auch zu wenig…bei NCDR 1100 sind es meist so 300 - 350 m. Obwohl man ja auch bei 200 m noch fast 15 sec (bei 13.8 m/s) Zeit hat, sich zu entscheiden. In Summe bin ich zufrieden…ein Navi in einem Leih A6 war wesentlich schlechter und unpräziser.

Das mit dem Licht versteh ich nicht…wenn der Händler mir nicht helfen kann und/oder ich widersprüchliche Informationen bekomme, fragt man direkt bei Opel an. Es kostet zwar einen Anruf mehr, dann stimmt die Aussage auch. Zur Not schriftlich bestätigen lassen.

Zum Motor kann ich leider nix sagen…den bin ich noch nicht gefahren. Ich kenn nur andere Common Rail Diesel (1.3 CDTI, 1.7 CDTI, 320d, 530d) und kann durchweg behaupten, dass diese besser sind als die TDI von VW…viel leiser, drehfreudiger und „fahrbarer“. Referenzen waren bisher ein 100 PS Passat TDI, 130 TDI Golf IV und ein 155 PS TDI im A6. Im Passat war der Motor zu schwach…1500 km AB mit max. 180 km/h und 8 l/100 km. Der Golf war klasse….nur im Leerlauf vibrierte der ganze Innenraum. Der A6 war ok…sicherlich auch dank Multitronic.

Gerade das Turboloch sollte beim 1.9 CDTI nicht so stark sein…schaut man sich die Leistungs- und Drehmomentverläufe an. Sollte da was nicht stimmen mit dem Signum? Der Leistungsabfall deutet ja auch darauf hin…es bleibt spannend.

Gruß

Hi,

also mit dem Turboloch muss ich gpost Recht geben. Das ist schon nicht ohne und ich finde es auch nicht unbedingt zeitgemäß. Heutzutage sollte man in der Lage sein den Motor entsprechend abzustimmen. Man gewöhnt sich zwar dran und kriegt es auch ganz gut in Griff.

Der entscheidende Vorteil der Maschine ist das große nutzbare Drehzahlband. Gerade die VAG Diesel haben Ihre Leistungsspitze nur in einem beschränkten Bereich. Man kann den 1,9 CDTi von 1.900 bis 5.000 U/Min. mit nahezu unveränderter Leistungsentfaltung nutzen und das bei einem geringen Geräuschpegel.

@gpost

Trotz Deiner Problme noch viel Spaß mit Deinem neuen Sigi.

MFG

Hardsequenzer

2mal PAssat TDI als geschäftwagen:

die vw-tdi (pumpe-düse) sind nicht schlecht aber vieeeeeeeeeel zu laut...

im leerlauf und beim beschleunigen brummelt der einem die Ohren weg...

da lief unser alter tdi (verteilereinspritzpumpe) wesentlich ruhiger...

selbst der dti von opel ist ein guter motor...überhaupt nicht laut (referenz: Signum 2.2dti beim FOH)

leider hatten wir noch nicht die möglichkeit einen cdti probezufahren (vermutlich nä. We)

ich werd den thread hier auf jden fall weiterverfolgen

Na na na....

Ich fahre den 1,9er nun seit 4.000 km und habe bis auf den Heckwischer und eine fehlerhafte Niveauregulierung keine Probs.

Leistungsabfall in dem Umfang kenne ich nur vom TDI. Da ist wegen zu hohem Ladedruck das Notlaufprogramm gestartet worden. Es kann kein Schlauch undicht sein, da sonst permanent keine Leistung da wäre.

Das Turboloch ist kein Loch, sonder die oft zitierte Anfahrschwäche. Möchte man die nicht haben, mehr Hubraum anschaffen. Diese Anfahrschwäche hatte ich bei meinen 2 C5 HDI, meinem A2 TDI und bei meinem Passat TDI. Zwar nicht ganz so ausgeprägt, dafür entschädigt der Vectra mit einem leisen Motor und ausreichend Kraft ab 1.700 U/min.

Der Verbrauch hat sich bei 6,7 l/100km eingependelt. Finde ich absolut okay. Die Kiste ist voller elektronischer Helferlein, hat die Klima permanent an und wiegt schließlich mehr als ein Go-Kart.

Immer diese Meckerei und das Rumgenörgel.

Wenn ich ein Problem habe, fahre ich in die Werkstatt und lasse es abstellen. Bekommt der Händler das dauerhaft nicht hin, gebe ich die Kiste zurück.

Gruß

Marc

P.S. Das Navi ist zwar nicht auf dem neuesten technisch "machbaren" Stand, jedoch funktioniert es problemlos!

@gpost

Du kannst doch dem Händler oder dem Hersteller keine Schuld für eine Fehlbestellung geben.

Wenn ich anständiges Licht haben will, dann bestelle ich es mir.

Du hattest die Wahl zwischen Standard, Xenon oder AFL.

Natürlich ist der Preis ein Argument. Aber dann sollte man später nicht rummeckern und das auf Preislistenverwirrung schieben. Was ist das Xenon denn im Paket billiger? 300 EUR???

Das wäre es MIR wert gewesen.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erheblicher Leistungsabfall 1.9 CDTI