ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. erhebliche Schlierebildung auf der Winschutzscheibe

erhebliche Schlierebildung auf der Winschutzscheibe

Themenstarteram 9. November 2003 um 13:38

Die erhebliche Schlierebildung tritt nur während der Fahrt bei einer Geschwindigkeits von mehr als 100 km/h auf, und zwar nur immer dann, wenn die Scheibenwaschanlage verwendet wird, um Sichtbehinderungen durch allgemeine Umweltverschmutzungen reinigen zu wollen. Bei Regenfall tritt dieses Problem nicht auf!!

Die Schlierebildung ist derart intensiv und von Dauer, daß die Verkehrssicherheit in erheblichen Maße beeinträchtigt wird.

Von der BMW-Vertragswerkstatt wurden bisher folgende Arbeiten durchgeführt:

- Erneuerung des Wischergummi

- Erneuerung des Wischerarmes

- Veränderung des Wischeraufdrucks auf die Windschutz-

scheibe

Ein zur Problemlösung vom Werk hinzugezogener Ingenieur vertrat die Meinung, daß dies Prokutionszustand sei.

Ähnliche Themen
14 Antworten

haste es mal mit einen anderen reinigungsmittel versucht

mfg

manuel

Themenstarteram 9. November 2003 um 14:38

schlierebildung auf der Windschutzuscheibe

 

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe es mit mehreren Produkten versucht. das Problem bleibt.

nunmehr ist beabsichtigt, eine neue Windschutzscheibe einzubauen, weil der Verdacht besteht, daß es sich um die Windschutzscheibe um eine Fehlproduktion handeln könnte.

mfg.

Windschutzscheibe und Wischer mit Silikonentferner behandeln, nicht diese Putztücher aus der Tankstelle!

Ich würde Sonax probieren!

Tom

Hallo Reinhold Brendt,

diese Problem tritt meistens bei Fahrzeugen auf, die nach der Wäsche mit Heiswachs behandelt werden.

Bei normalem Regen arbeitet der Wischer zufriedenstellend, da er nur das normale Wasser wegwischen muss. Liegen aber Verschmutzungen vor wird der Schmutz durch das Wachs nicht weggewischt sondern nur auf der Scheibe verteilt, was dann zu dieser Schlierenbildung führt. Im Stand und bei niederer Geschwindigkeit ist dies auch noch kein Problem, da dort der Anpressdruch des Wischers noch ausreicht. Bei schnellerer Fahrt wird der Scheibenwischer durch den Fahrtwind leicht "angehoben".

In diesem Fall sollte man die Scheiben mit einem Reinigungsmittel behandeln, das auch Fett- oder Teerrückstände beseitigt.

Schon interessant, wer hier alles mitliest... :) Klasse!

Weil wir gerade dabei sind: Was haltet ihr von dem berühmten Rain-X? Das bekommen unsere Geschäftswagen ab und zu, ich find's gut...

Viele Grüße, Timo

Hallo

Hatte gerade auch das Problem mit der Schlierenbildung auf der Windschutzscheibe. Bei mir war zuwenig Frostschutz im Scheibenreiniger. Dadurch wurde der Scheibenreiniger auf der kalten Windschutzscheibe sofort dickflüssig. Ich habe dann etwas Scheibenreinigerkonzentrat (Winter) nachgefüllt und damit hatte sich das Problem glöst.

Gruss

Manuel

Ich verwende Rain-X für die Seitenscheiben, die Heckscheibe und für die Rückspiegel. Die wasserabweisenden Eigenschaften dieses Produktes sind erstaunlich.

Auf der Frontscheibe setze ich Rain-X nicht ein. Ich hatte dies einmal probiert und den Eindruck, dass deutlich mehr Wischergeräusche aufgetreten sind.

Das Problem mit der Schlierenbildung kenne ich auch. Liegt hauptsächlich an der Wintermischung des Scheibenreinigungsmittels. Da hilft nur experimentieren. Ich würd mal versuchen der Wintermischung (enthält viel Alkohol und wenig Reiniger) gaaanz wenig (!!) Sommerkonzentrat beizumischen. Ist aber Glückssache. Kann dazu führen, dass es schlechter wird, weil sich die Mischung nicht verträgt. Habs aber auch schon mal hingekriegt, dass die Reinigungswirkung deutlich verbessert wurde.

Versuchts aber nur, wenn ihr eh nur wenig Flüssigkeit im Wischwassertank habt, dann lässt sich eine mangelhafte Mischung nämlich leichter korrigieren bzw. neutralisieren!

Grüsse aus der Schweiz

Markus

servus,

gebt doch mal nähere infos über das rain-x. wirkungsweise, preis, anwendungsart usw.

gruß matze

Selbst Tuner die das Zeug verkaufen glauben nicht ernsthaft an einen Vorteil dadurch :D

Schmier mal die eine Hälfte der Heckscheibe mit dem Zeug (gemäss Anleitung) ein und sieh was bei der nächsten Autobahnfahrt im Regen passiert......

Rain-X

 

Mahlzeit,

ich benutze Rain-X seit ungefähr 2-3 Monaten aus-

schließlich auf der Windschutzscheibe.

Aufragen:

Nach dem Autowaschen die (Windschutz-)Scheibe trocken-

wischen, Rain-X drauf und mit einem Tuch verteilen.

Anschließend die Scheibe (z.B. mit Frosch-Reiniger) reinigen

und trockenwischen.

Diese Vorgänge könnte man wiederholen, muss man aber

nicht. (Kann man außerdem alles auf der Rückseite von der

Rain-X-Flasche nachlesen)

 

Erfahrungen bei Regen/Nässe:

Ab ca. 50 km/h werden die Regentropfen leicht abgeperlt.

Die richtige Abperlung der Regentropfen, sodass ich den

elekt. Wischer nicht mehr betätigen muss, tritt ab ca. 100 km/h

ein.

Bei Autobahnfahrten mit ca. 140 km/h (oder mehr) ist der

Abperleffekt erstaunlich! Man muss den elekt. Wischer nicht

mehr betätigen.

Auf der Landstraße sollte man den elekt. Wischer jedoch

betätigen, da evtl. Tropfen auf der Windschutzscheibe durch

das Licht des Gegenverkehrs zum Blenden führen.

Und dass der Wischer lauter ist, kann ich auch nicht feststellen. Mein Wischer gleitet sanft und leise über die

Windschutzscheibe.

 

Und den Sinn und Zweck, Rain-X auf die Spiegelgläser,

Heckscheibe oder die Seitenscheiben aufzutragen sehe ich

nicht wirklich.

Vielleicht könnte mich jemand davon überzeugen, dass das

was bringt?

 

Mein Fazit:

Rain-X erhöht die Verkehrssicherheit, jedoch sollte man

den elektrischen Wischer bei niedrigen Geschwindigkeiten

trotzdem betätigen.

Es kostet nicht viel und bei mir hat so eine Flasche ca. 3 Monate

gehalten, bei einmal pro Woche auf die Windschutzscheibe

auftragen.

 

MfG,

Steffen

Nachtrag: Von BMW gibt es auch sowas wie Rain-X,

es heißt Aquapel. (Mehr dazu hier)

Rain-X wird auch im Motorsport verwendet, nicht umsonst schmieren sich Rennfahrer das Zeug auf Helmvisiere und Frontscheiben !

Gruß

Jürgen

@Steff

hast du auch mechanische Wischer??? :D :D

Sorry für den blöden Betrag, aber bitte bleib locker.. :D :D

Mexx

Muss den Thread nochmal hochholen! :D

Heute ist ein Artikel über diese Wundermittel wie Rain X usw.

in der Autobild, treffende Überschrift: Ab in die Tonne!

ALLE zum vergessen!

Selbst das Zeugs das auf dem 850er damals verwendet wurde,

fiel durch!

Mfg

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. erhebliche Schlierebildung auf der Winschutzscheibe