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Erhebliche Mängelliste vom Tüv Golf 3 Cabriolet

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. April 2015 um 16:49

Hallo zusammen,

hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Problem ich war mit meinem Golf 3 Cabriolet Bj 94 Benziner beim Tüv und hab die Plakette aufgrund erheblicher Mängel nicht erhalten.

Folgendes hat der Tüv bemängelt.

-Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) links 100 rechts 159 (er konnte nicht sagen an was es liegt, man solle es aufmachen und nachschauen :confused:)

- Querlenker 1 Achse rechts innen Gummilagerung beschädigt, hinteres rundes Gummilager abgerissen

-Koppelstange untere Gummilager links und rechts mit Spiel

-Schwingungsdämpfer 2 Achse links Wirkung unzureichend

Da ich das Auto erst letztes Jahr kaufte, konnte ich nicht ahnen das so viele Mängel vorhanden sind:rolleyes:. Das einzigste was bekannt war das vorne beide Domlager getauscht werden müssen (bis jetzt habe ich es noch nicht getauscht, TÜV bemängelte es aber auch nicht). Beim Wechsel der Räder viel mir vor dem Tüv Termin noch auf das der hintere linke Stoßdämpfer ölig ist, liess es aber so und ging zum Tüv.

Passen die Mängel zusammen die ich selbst wusste und die der Tüv jetzt bemängelt? Mit was für Kosten muss ich ca. rechnen wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse. Oder sind das solche Mängel die man privat selbst reparieren kann und sich nur die Ersatzteile kauft?

Vielen Dank für eure Hilfe:D!

Beste Antwort im Thema

Sind doch pillepalle Mängel...wenn du es selbst erledigst kommst du mit ca. 200€ Materialkosten hin...geht man damit in eine Werkstatt dann hat man einen Wirtschaftlichen Totalschaden was aber bei einem 21 Jahre altem Cabrio Golf 3 normal ist.

Du solltest dir die Frage stellen wie lange du die Karre überhaupt noch fahren willst denn es kommen noch mehr Mängel!

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28 Antworten

Sind doch pillepalle Mängel...wenn du es selbst erledigst kommst du mit ca. 200€ Materialkosten hin...geht man damit in eine Werkstatt dann hat man einen Wirtschaftlichen Totalschaden was aber bei einem 21 Jahre altem Cabrio Golf 3 normal ist.

Du solltest dir die Frage stellen wie lange du die Karre überhaupt noch fahren willst denn es kommen noch mehr Mängel!

sind doch nur Kleinlichkeit!

Alles Verschleißteile, lässt sich an einem Samstag Vormittag erledigen.

Wo kommst du her?

Bei der Bremse hinten könnten die Radzylinder undicht sein und die Beläge verschmiert haben, oder die Beläge sind ausgehärtet. Hat ein Bekannter letztens 50 € für kompletten Backensatz und 2 Radzylinder bezahlt, und dazu noch 1 ltr Bremsflüssigkeit für ca 8 €.

Beim Dreichslenker gibt es die Buchsen einzeln für ca 20 €. Für das umbauen der festgegammelten Gummimetallbuchsen hatten wir mal über ne Std gebraucht. Ein kompletter Dreieckslenker mit Traggelenk und beiden Buchsen kostete 35 € :mad:

Stoßdämpfer hinten 50 - 70 €

Koppelstangen 2 x auch so um bei 30 - 40 €

1 Sonnabend basteln, und fertig.

th

Kann mich da nur anschliessen, sind alles keine grossen Posten.

Domlager, QL-Gummis und Traggelenke sind flott getauscht, Stossdämpfer hinten auch, Bremsen muss man halt nachsehen, die Trommelbremse ist aber jetzt auch nicht weiter kompliziert.

Alles locker an einem Wochenende (oder sogar einem Nachmittag wenn mans schonmal gemacht hat) zu erledigen.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 15. April 2015 um 19:56:10 Uhr:

Kann mich da nur anschliessen, sind alles keine grossen Posten.

Alles locker an einem Wochenende (oder sogar einem Nachmittag wenn mans schonmal gemacht hat) zu erledigen.

es sei denn dir reißt die Schraube des Dreieckslenker im aggregateträger ab (was nicht unüblich ist wenn da ewig nichts dran gemacht wurde), dann wirds echt unschön...

neue Bremsbacken und Bremszylinder gibts schon für 20€ zusammen im gut sortierten Teilehandel...

Dreieckslenker würde ich auch komplett tauschen, weil das einfach entspannter ist als die sch**** buchsen selbst einzupressen ohne das passende werkzeug...

die gummis für die koppelstange gibts übriegens auch einzeln ;)

achja und einmal achsvermessung dann am Ende ;)

am 15. April 2015 um 21:25

Zitat:

@newssss schrieb am 15. April 2015 um 18:49:20 Uhr:

 

Da ich das Auto erst letztes Jahr kaufte, konnte ich nicht ahnen das so viele Mängel vorhanden sind:rolleyes:.

Sorry, aber wir reden hier von einem 21 Jahre alten Auto, bei dem ein paar Verschleißteile zu wechseln sind...:rolleyes:

Da fällt mir nix mehr ein.

Zitat:

@newssss schrieb am 15. April 2015 um 18:49:20 Uhr:

Folgendes hat der Tüv bemängelt.

-Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) links 100 rechts 159 (er konnte nicht sagen an was es liegt, man solle es aufmachen und nachschauen :confused:)

- Querlenker 1 Achse rechts innen Gummilagerung beschädigt, hinteres rundes Gummilager abgerissen

-Koppelstange untere Gummilager links und rechts mit Spiel

-Schwingungsdämpfer 2 Achse links Wirkung unzureichend

wie? du hast ein Golf3 und beim TÜV wurden nicht mehr Mängel gefunden? dann sei glücklich und freu dich

Jau.... das auf der Liste keinerlei Rost als Mangel vermerkt wurde, das grenzt schon fast an ein Wunder.

Und das was die Liste hergibt, macht man alleine oder mit nem guten Kumpel zusammen und legt sich n gutes Reparaturbuch daneben, dann geht das schon.

Trommelbremse is n bischen fummelig, aber auch kein Hexenwerk. WICHTIG: wenn du dir nicht merken kannst, wo welche Feder hin muss, oder wo welches Teil sitzt. Mach dir n Foto mitm Handy z.B. Dann hast du ne Vorlage, wie das nachher sitzen muss.

 

Aber so nen Golf wie deinen hab ich auch letztens noch auf nem Schrottplatz gesehen.

Der stand da allerdings schon auf den Achsen, weil die Räder schon entfernt wurden und n paar Teile vom Motor wohl schon gebraucht wurden.

Hab erst gedacht, dass Teil sei wegen dem leichten Hagelschaden abgegeben worden.... Falsch gedacht: der arme kleine ist nur gegen einen Golf 6 ausgetauscht worden :mad: :mad: :mad:

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:14

super vielen Dank für eure Antworten :-)

Möcht das Cabrio schon noch ne weile fahren (hat grad mal bissle mehr als 130.000km drauf), für die Zukunft dann nur noch als Sommerauto, damit das mit dem Rost auch weiterhin nicht auftaucht.

Dachte halt der Tüv bemängelt die Domlager.... Dann werde ich mal die Teile besorgen und schauen das ich durch den Tüv durch komm...

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 16. April 2015 um 00:53:41 Uhr:

 

Trommelbremse is n bischen fummelig, aber auch kein Hexenwerk. WICHTIG: wenn du dir nicht merken kannst, wo welche Feder hin muss, oder wo welches Teil sitzt. Mach dir n Foto mitm Handy z.B. Dann hast du ne Vorlage, wie das nachher sitzen muss.

Kann sein, daß es bei Dir so verölt aussieht. Die Federn der Bremsbacken im Schraubstock umbauen/einhaken. Gibt auch schon fertig montierte Backensätze. Einhaken des Handbremsseil geht mit Seitenschneider gut. Feder ca 2 cm vorspannen, ganz vorsichtig zusammenkneifen und am Handbremshebel einfädeln. Aber so weit ist es ja noch nicht. Und mach das mit einem, der das schon paarmal gemacht hat.

th

18-golf-3-vorher
19-golf-3-neu

Zitat:

@newssss schrieb am 16. April 2015 um 19:14:58 Uhr:

super vielen Dank für eure Antworten :-)

Möcht das Cabrio schon noch ne weile fahren (hat grad mal bissle mehr als 130.000km drauf), für die Zukunft dann nur noch als Sommerauto, damit das mit dem Rost auch weiterhin nicht auftaucht.

Dachte halt der Tüv bemängelt die Domlager.... Dann werde ich mal die Teile besorgen und schauen das ich durch den Tüv durch komm...

Wie schon gesagt - die Mängelliste ist überschaubar und mit etwas Geschick und Anleitung hier aus dem Forum

auch durchaus kostengünstig zu beheben. Mit etwas Liebe zum Fahrzeug und dem Ehrgeiz, Dein Cabrio zu erhalten,

ist da noch einiges machbar.

Viel Glück und Erfolg dabei.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 27. April 2015 um 15:33

Würdet ihr dieTeile die ich benötige (Querlenker, Koppelstange, Federbeinstützlager,..) von "NK" oder "febi bilstein" einbauen? Habt ihr da Erfahrungen?

Von den beiden Marken würde ich Febi verwenden!

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