1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erhebliche Getriebeprobleme Golf 2

Erhebliche Getriebeprobleme Golf 2

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern für den Winter (wieder) einen Golf 2 und habe festgestellt, dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt. Haben dann heute in der Firma (bin Kfz-ler) die Schaltung eingestellt, weil ich dachte, sie wäre verstellt...geht aber immer noch nicht. Dann hab ich die Schaltstange, die vom Innenraum nach vorne geht mal ganz rausgenommen und versucht dern Rückwärtsgang manuell einzulegen. Geht aber auch nicht, als würde was blockieren. Hab dann mit nem Kollegen gequatscht aus ner freien Werkstatt. Der meinte er hätte das am 3er Golf mal gehabt, da wäre das Lager der Hauptwelle im Getriebe kaputt gewesen. Er meinte dann Deckel außen am Getriebe abnehmen und nachsehen.
Dann ist mir allerdings vorhin etwas sehr seltsamen aufgefallen...Auf dem Typenschild im Kofferraum steht als Getriebecode "AKW". Meiner Recherche nach ist das ein 4 Gang-Getriebe. Ich hab aber ein 5-Gang in meinem Golf....wie kann das gehen??

Zum Auto: VW Golf 2, 1,3 KAT, 55PS, EZ: 07/1991

Wäre klasse, wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet. Ich sage schonmal danke im Voruas!

LG, Marcel

Beste Antwort im Thema

Entschuldige bitte, dass ich nicht Gott bin! Ich arbeite seit 2006 bei Opel und außer meinem eigenen Golf 2 habe ich noch nie an einem gearbeitet! Woher soll ich solche Sachen bitte wissen?? Freu dich doch, dass du uns mit deinem Wissen bereichern kannst aber bitte stell mich nicht als Idiot dar ok? Ich habe ne ganz normale Frage gestellt und wollte nur ne Antwort darauf und keine besserwisserischen Kommentare. Deine Auskunft, dass eigentlich alle Getriebe passen und bla hätte mir völlig gereicht, danke!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Laß mich Raten...du hast jetzt bestimmt ein 5N-Getriebe drin...😛

Keine Ahnung, kann ich erst morgen nachsehen... Also 5 Vorwärtsgänge hat es, das weiß ich^^. Was wäre denn, wenn ich das 5N drin hätte? Das klingt so, als wäre das ein Problem -.-

Nein...kein Problem wenn auch die Komplette 5Gang Schaltbetätigung mit umgebaut wurde...

...wird aber leider oft nicht mitgemacht oder einfach vergessen...😁

Aha, ok. Was heißt das im einzelnen? Also ich hab wie gesagt die komplette schaltung ab gehabt, sodass ich das getriebe von selber schalten konnte. Selbst da habe ich keine R-Gang eingelegt bekommen. Oder liegt der woanders? Aber warum lassen sich dann alle anderen 5 Gänge schalten? Was müsste ich denn im Ernstfall noch alles umbauen und wie teuer wird das? Kann mir ja nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer ohne Rückwärtsgang gefahren ist...

Ähnliche Themen

Frag ihn doch einfach mal...😉

Wenn ich ihn erreichen würde wäre das einfach -.- Läge der Rückwärtsgang denn woanders beim 5N. Also normalerweise ja oben links mir herunterdrücken. Wo müsste ich den Schalthebel denn sonst hindrücken?

Hüstel,
GKB:8N, wenn überhaupt, 5N ist nicht.

Aber die GKB´s vom Typ 085 die an den NZ/MH/2G etc. passen sind zahlreich. Nein, natürlich ist beim Typ 085 der R-Gang dort wo er auch beim 4 Gang Typ 084 ist, da tut sich nix.

Ob beim Umbau von vier zu fünf Gang die Schaltbox gewechselt werden muss, da gehen die Meinungen auseinander. Manche leben auch glücklich damit bei der 4 Gangbox die weiße Plastiknase ab zu knipsen die den Weg zur Position des 5 Ganges blockiert.

.

Also wie gesagt, die 5 Vorwärtsgänge lassen sich wunderbar einlegen nur halt der Rückwärtsgang überhaupt nicht. Meint ihr denn, es könnte an diesem Lager der Hauptwelle liegen oder gibts noch ne andere Möglichkeit. Das Problem ist, mir läuft die Zeit weg, weil ich das Auto dringend brauche =(

Da wird der Fehler wohl im Getriebeinneren liegen und da er plötzlich aufgetreten ist, wird wohl irgendetwas abgebrochen oder verkantet sein.
Aufmachen und nachsehen, oder gleich ein anderes Getriebe einbauen...

Also, hatte den Golf gerade eben in der Pause nochmal oben. Von unten ist definitiv KEIN Getriebe-Kennbuchstabe zu erkennen, an der besagten Stelle. Ist alles blank. Das einzige was ich gefunden habe war von oben hinter dem Thermostatgehäuse eine eigestanzte Kennung auf der eindeutig "AHD" zu erkennen war. Den Getriebe-Code gibts aber gar nicht. Auf dem Getriebe selbst war nur Die VW-Teilenummer zu finden "085 301 103 A"

Wieso soll es "AHD" nicht geben? Schon mal daran gedacht, dass irgendjemand ein Polo-Getriebe in deinen Golf eingebaut haben könnte?
Aber hilft dir das bei deinem Rückwärtsgangproblem?

Also hab jetzt rausgefunden, dass es ein Polo 86C Getriebe ist. Kann man eigentlich auch noch andere Polo-Getriebe am NZ-Motor verbauen, ohne noch andere Umbauten vorzunhemen? Die Polo-Getriebe sind nämlich überall wesentlich günstiger als die vom Golf. Dann würde ich mir, sollte es das Lager nicht sein, ein anderes Getriebe verschaffen. Müsste dann nur mal die Getriebe-Kennbuchstabden haben, die man am Golf 2 NZ verbauen kann.

LG und danke schonmal bis hierhin =)

Es passen ALLE 084- und 085-Typen. Egal ob vom Polo oder Golf.

Du bist KFZler ...und hast mit solchen Fragen Probleme? Ihr habt ne Werkstatt mit dabei??

Mit Verlaub, hast du gestern erst die Tür zum Autogewerbe durchtreten?

( alles weitere gilt nicht wenn du bei Bentley, Rolls Royes, Ferrari, Porsche oder anderen Premium-Marken arbeitest)

Wer einen (wieder) 2er hat sollte sich doch etwas mit der Materie auskennen, oder auch die Kollegen wenn Sie denn älter als "Windelalter" sind.
Zweier und Dreier Gölfe sind doch in jeder Werke Standart, teils sind sogar die Vierer noch so gestrickt. Auch wenn evtl. die GKBs nicht mehr den selber Klang haben, alle haben fast die selbe Betätigung, Aufbau und Bauform.

Golf 2 mit 55 Hüfchen hat immer dasselbe Getriebe wie ein Polo 86C, Polo 6 N bis ca. BJ 96/97, shit drauf was für GKB draufsteht, einzig entscheidend ist das er eine "reine" Gestängeschaltung hat.

Von einen "reinen Ausfall nur des Rückwärtsgangs habe ich allerdings noch nichts gehört, normal gehen da die Lager an sich hoch und heulen......

Guck dir den Pfusch am Schaltgestänge an und löse das !

Deine Antwort