Erhebliche Aufwertung BOSE im A6 - hervorragendes Klangerlebnis
Bei meinem neuen Audi A6 allroad ist das Bose-System verbaut. Für mich klang es schon recht audiophil, dennoch gibt es Schwächen durch zu schwache Hochtöner und einen dadurch etwas nervigen Mitteltonbereich.
Nachdem ich hier im Forum einen Beitrag gelesen habe, der genau diesen Sachverhalt auch messtechnisch nachgewiesen hat (Hochtonbereich -8db vorne zu leise) habe ich die dort vorgeschlagene Optimierung durchgeführt.
Man tauscht die werksseitigen Hochtöner gegen Audison voce 1.1 Hochtöner (wesentlich kräftiger und qualitativ hochwertig) und fügt parallel zum Centerspeaker einen weiteren Audison Hochtöner dazu. Alle Audison Hochtöner werden über eine speziell angefertigte Frequenzweiche angesteuert.
Der Einbau ist relativ einfach, rückrüstbar und liegt von den Kosten her im 300 Euro-Bereich.
Das Ergebnis ist vom Klang her phänomenal, der nervige Mitteltonbereich ist weg und bei neutral gestellten Klangreglern hat man eine sehr gute fein gezeichnete Bühnenabbildung mit hervorragender Detailtreue. So macht Musikhören im A6 richtig Spass!
Der Eingriff verlangt keine Spezialkenntnisse und mit geringem finanziellen Einsatz hat man jetzt eine richtig gute Anlage. Für ein derartiges Klangerlebnis habe ich bei früheren Fahrzeugen schon wesentlich mehr Geld ausgegeben und nur durch Spezialeinbauten (nicht rückrüstbar) ein vergleichbares Ergebnis erzielt.
Alles weitere ist hier nachzulesen!
http://www.motor-talk.de/.../...iv-selbst-optimieren-t5603275.html?...
Beste Antwort im Thema
Bei meinem neuen Audi A6 allroad ist das Bose-System verbaut. Für mich klang es schon recht audiophil, dennoch gibt es Schwächen durch zu schwache Hochtöner und einen dadurch etwas nervigen Mitteltonbereich.
Nachdem ich hier im Forum einen Beitrag gelesen habe, der genau diesen Sachverhalt auch messtechnisch nachgewiesen hat (Hochtonbereich -8db vorne zu leise) habe ich die dort vorgeschlagene Optimierung durchgeführt.
Man tauscht die werksseitigen Hochtöner gegen Audison voce 1.1 Hochtöner (wesentlich kräftiger und qualitativ hochwertig) und fügt parallel zum Centerspeaker einen weiteren Audison Hochtöner dazu. Alle Audison Hochtöner werden über eine speziell angefertigte Frequenzweiche angesteuert.
Der Einbau ist relativ einfach, rückrüstbar und liegt von den Kosten her im 300 Euro-Bereich.
Das Ergebnis ist vom Klang her phänomenal, der nervige Mitteltonbereich ist weg und bei neutral gestellten Klangreglern hat man eine sehr gute fein gezeichnete Bühnenabbildung mit hervorragender Detailtreue. So macht Musikhören im A6 richtig Spass!
Der Eingriff verlangt keine Spezialkenntnisse und mit geringem finanziellen Einsatz hat man jetzt eine richtig gute Anlage. Für ein derartiges Klangerlebnis habe ich bei früheren Fahrzeugen schon wesentlich mehr Geld ausgegeben und nur durch Spezialeinbauten (nicht rückrüstbar) ein vergleichbares Ergebnis erzielt.
Alles weitere ist hier nachzulesen!
http://www.motor-talk.de/.../...iv-selbst-optimieren-t5603275.html?...
46 Antworten
Zitat:
@Milfrider schrieb am 6. April 2017 um 14:44:52 Uhr:
Nein, Aufgewachsen im Pott...😁
Sacht man dort auch "Meester"?
*verwirrtguck*
@schneenagels: solange Du nicht beim Fahren telefonierst...
;-))
B&W gäbe es im Auto auch, aber dafür muss man Volvo fahren. Hat das schon mal jemand Probegehört?
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 6. April 2017 um 16:13:58 Uhr:
B&W gäbe es im Auto auch, aber dafür muss man Volvo fahren. Hat das schon mal jemand Probegehört?
Ja, im XC90 - Respekt. Das toppt das A6-Bose (in meinen Ohren) relativ locker.
Im Maserati habe ich es leider noch nicht gehört. Hat dort aber auch fahrzeugintern heftige Konkurrenz von hinten...
;-))
Hast Du auch den B&O Verlgeich im 4G?
Ähnliche Themen
Nein. Da war die finanzielle Vernunft stärker: 6 k€ für ein Musik-Upgrade im Wohnzimmer - gerne.
Aber im ohnehin rauschenden und lauten und nach kurzer Zeit veralteten PKW? Muss nicht sein. Da ich aber weiß, dass ich schwach bin, habe ich das nie bewusst probegehört.
;-))
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 6. April 2017 um 15:02:37 Uhr:
Zitat:
@Milfrider schrieb am 6. April 2017 um 14:44:52 Uhr:
Nein, Aufgewachsen im Pott...😁Sacht man dort auch "Meester"?
*verwirrtguck*@schneenagels: solange Du nicht beim Fahren telefonierst...
;-))
Ohh, mein Fehler...Meinte natürlich "Mester"😉
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 6. April 2017 um 17:27:02 Uhr:
Nein. Da war die finanzielle Vernunft stärker: 6 k€ für ein Musik-Upgrade im Wohnzimmer - gerne.
Aber im ohnehin rauschenden und lauten und nach kurzer Zeit veralteten PKW? Muss nicht sein. Da ich aber weiß, dass ich schwach bin, habe ich das nie bewusst probegehört.
;-))
Ja das stimmt, bei nem Neuwagen sind 6k€ schon fett. Leider tut sich Bose für 1000Euronen klanglich auch sehr schwer. Aber für 6000 gibt es fast Komfortsitze und Luftfederung zusammen 😁
Hallo an alle Musikinteressierten!
Ich werde dieses 'Upgrade' durchführen und habe sowohl die Weichen als auch die Hochtöner bestellt. Da die Hochtöner im Zweierpack vertrieben werden, hab ich natürlich zwei Paar ordern müssen.
Möchte jemand demnächst auch diesen Umbau vornehmen? Dann würde es reichen, ein Paar zu kaufen und von mir dann einen dritten Hochtöner (nämlich meinen übrig gebliebenen, unbenutzten) günstig dazu zu bekommen.
Bei Interesse einfach PN.
Grüße
Hallo an alle Interessierten!
Am Ende kam doch alles ganz anders als geplant, trotz (leider nur mündlicherm) Kaufvertrag wollte der Verkäufer sein Auto nicht mehr abgeben und jetzt liegen die niemals benutzten Weichen schön verpackt bei mir zuhause. Die Hochtöner konnte ich (da es ja eine Internetbestellung war) zum Glück zurückschicken, aber die Weichen natürlich nicht. Wenn also jemand Interesse hat und dieses Soundupgrade bei sich durchführen möchte, dem könnte ich die Weichen zu einem guten Kurs zuschicken.
Bei Interesse einfach PN.
Hallo ihr audiophilen A6 4G Fahrer,
ich hab von @Thorrdy1972 die Frequenzweichen von @Teddie-Baerchen (Jürgen) übernommen, die Audison Voce AV 1.1 bestellt und heute den Umbau in ca. 2 Stunden erledigt.
Alles so gemacht, daß jederzeit in den Original-Zustand zurückgerüstet werden kann.
Die Unterschiede zwischen FL und VFL bei den Einbauverhältnissen des Center-Speakers musste ich durch Nacharbeit des Hochtöners mit meinem Dremel gerecht werden.
Die Hochtöner hab ich an die Frequenzweichen angelötet, diese gegen Klappern verpackt und durch die Einbauöffnung unters Armaturenbrett geschoben.
Das Ergebnis kann sich hören lassen - endlich sind vernünftige Höhen vorhanden - super Arbeit von Jürgen !!!
Anbei noch ein paar Bilder.
Viele unfallfreie Kilometer,
Gerhard.
Hallo, wie sieht das eigentlich mit den DSP-Klangeinstellungen nach dem Umbau aus? Einfach nach Vorliebe oder sollte das Surround Set auf was bestimmtes gestellt werden? Vorn/Alle? Den Surroundeffekt minimal/maximal? Was sind da eure Erfahrungen?
Ich hab das so eingestellt wie es mir am besten gefallen hat:
Höhen trotz Umbau auf ca. 75%
Bässe ca. 55%
Surround ebenfalls auf ca. 75%
Da ist aber so viel persönlicher Geschmack dabei und je nachdem welche Musik gehört wird, wird sich das anders ergeben.
Nur so zum Hinweis: ich höre gerne funky Jazz.
Ich hab nach meinem erfolgreichen Umbau auch noch einen Audison Voce AV1.1 Hochtöner übrig, den ich gegen Selbstkosten abgebe.
Einfach PN.
Ich habe heute bei mir den Einbau vollzogen und muss wirklich sagen - der Klang wird DEUTLICH aufgewertet - alle Achtung! Der hochtonbereich wird um so viel höher aufgelöst - absolut kein Vergleich.
Ich bin gespannt, wie es sich nach der Einlaufphase verhält - aber schon jetzt ein Schmaus.
Zuhause habe ich die Dali Opticon 6 - weiß guten Hochton wirklich zu schätzen!
Einbau der beiden Rechts Links ging fast in 30 min.
Lediglich beim Center bin ich noch etwas am grübeln - wie habt ihr den Einbau dort gelöst?
Der Center steht bei mir deutlich zu hoch - siehe Bild.
Habt ihr das Netz abgenommen oder wie bekommt man ihn tief bauender? Trau mich nicht so recht ran…
Danke für hilfreichen Input!
Bleibt die Frage welche FW bei Euch läuft, da ich genau das Gegenteil behaupte und sage, dass der Center deutlich zu hoch rüber schreit und der eigentlich eher den oberen Mittelton Bereich abdecken sollte. Zumal Musik im reinen Stereo Modus immer noch am besten rüber kommt und so der Center am besten komplett abgeklemmt gehört. Das ganze 5.1 der noch mehr ist für Film Effekte gedacht und stört im Auto eher.
Zitat:
@Audi-FAN schrieb am 7. Oktober 2021 um 21:47:51 Uhr:
Bleibt die Frage welche FW bei Euch läuft, da ich genau das Gegenteil behaupte und sage, dass der Center deutlich zu hoch rüber schreit und der eigentlich eher den oberen Mittelton Bereich abdecken sollte. Zumal Musik im reinen Stereo Modus immer noch am besten rüber kommt und so der Center am besten komplett abgeklemmt gehört. Das ganze 5.1 der noch mehr ist für Film Effekte gedacht und stört im Auto eher.
Du hast recht - der Center macht maximal 5-10% des Klangs bei Musik aus - der Unterschied mit Mittel Kanal und nur links rechts mit den neuen hochtönern waren nicht so gravierend.
Es geht eher ums allgemeine - der Hochtonbereich wird deutlich angenehmer und lässt die Bühne deutlich breiter aufspielen.
Absolut wichtig immernoch - Zuspielung entweder sd Karte oder anständiger iPhone Adapter…niemals Bluetooth