ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ergebnis nach ADAC-Check

Ergebnis nach ADAC-Check

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 10:32

Guten Morgen,

ich bin etwas hilflos und jemand der nicht viel Wissen im Bereich Automobile vorzuweisen hat und bitte Euch herzlich um Hilfe.

Ich wollte herausfinden, ob auf meinen Wagen (Erstzulassung 10/06, 106.000 km gelaufen, TÜV fällig 03/18) in naher Zukunft unverhältnismäßig hohe Kosten bezüglich Wartung und Reparatur zukommen. Zudem steht die Hauptuntersuchung vor der Tür.

Es fällt kein täglicher Arbeitsweg an und nur gefühlt monatlich zwei bis dreimal eine längere Fahrt. Der Wagen wird also meistens für Kurzstrecken, z. B. ins nahe gelegene Sportstudio, Einkäufe erledigen etc. genutzt.

Mein Opel Corsa D und ich waren als ADAC-Mitglied bei der dortigen ADAC-Fahrzeuguntersuchung.

Mir wurden die Mängel am Fahrzeug gezeigt und der Bericht übergeben. Leider wurden auf Nachfrage keine Informationen zu den entstehenden Kosten genannt.

Nun habe ich das Ergebnis und habe keine Idee wie ich das werten soll. Da hätte ich wohl lieber die 59,- direkt in die Werkstatt investieren sollen.

Nach den gesehenen Eindrücken und dem Bericht zufolge habe ich im Moment Bedenken das Fahrzeug zu führen um andere und mich nicht zu gefährden.

Vllt. seit ihr so freundlich und wissend und könnt mir Eure Einschätzung geben.

Herzliche Grüße

Emma

 

 

Beste Antwort im Thema

Ja, Leuten die keine Ahnung haben, sagt man besser nix, das verwirrt sie sonst nur...ist wie bei Politikern. :D

Ich lese da: paar neue Lamperln und bei Gelegenheit mal die Koppelstangen wechseln.

Das wars eigentlich - ein altes - OK, nicht mehr ganz junges ;) - Auto hat bissl Rost und ist hier und da a weng ölfeucht...ach was?!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Februar 2018 um 13:04

Am besten in eine Vertrauenswürdige freie Werkstatt fahren und nachfragen was für Kosten anfallen, wenn Du bei Ihm den Tüv neu machen läßt.

Würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen :)

Als ADAC Mitglied und dann noch 59€ verlangen :rolleyes:

Gruß Bernd

Da kann man keine Einschätzung geben, es gibt zu viele unbekannte Faktoren!

Ja, Leuten die keine Ahnung haben, sagt man besser nix, das verwirrt sie sonst nur...ist wie bei Politikern. :D

Ich lese da: paar neue Lamperln und bei Gelegenheit mal die Koppelstangen wechseln.

Das wars eigentlich - ein altes - OK, nicht mehr ganz junges ;) - Auto hat bissl Rost und ist hier und da a weng ölfeucht...ach was?!

Ich lese da zwar etwas mehr, z.B Riss Manschette, u.U Steuerkette aber Ferndiagnosen sind sinnlos, das kann nur eine Werkstatt entscheiden oder jemand finden der Ahnung von Fahrzeuge hat und sich das mal anschaut.

Aber wenn die TE mit dem ADAC Schreiben zur Werkstatt geht kann sie sich gleich ein neues Fahrzeug kaufen.

 

Hab gerade 2 Koppelstangen an einem Kia Pikanto machen lassen.Hat insgesamt 75€ gekostet.

Leider waren die Muttern schwer zu lösen.Halbe Stunde Arbeit.Aber ok, ein Mutternsprenger hätte das wesentlich beschleunigt.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 9:24

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das ist also aus der Ferne verständlicherweise schwer zu deuten.

Ich werde dann nächste Woche ohne den ADAC-Bericht mal in die Werkstatt fahren und mich dumm stellen.

Somit bleibt dann noch etwas Zeit um zu entscheiden, ob Reparatur, Gebraucht- oder Neuwagenkauf.

Könnt Ihr mir noch sagen, wo ich dann Fragen zum Kauf eines neuen Wagens stellen darf. Das wird dann wieder ein Mammutprojekt mental für mich sein.

Warum in eine Werkstatt fahren? Warum nicht erstmal nur defekte Leuchtmittel tauchen und Hauptuntersuchung machen lassen? Mit diesem Bericht wird dir eine Werkstatt empfehlen alles mögliche zu tauschen, doch so wie ich dich verstehe ist beim Fahren alles in Ordnung.

am 3. Februar 2018 um 16:27

Zitat:

@Penndy schrieb am 2. Februar 2018 um 14:04:52 Uhr:

Am besten in eine Vertrauenswürdige freie Werkstatt fahren und nachfragen was für Kosten anfallen, wenn Du bei Ihm den Tüv neu machen läßt.

Würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen :)

Als ADAC Mitglied und dann noch 59€ verlangen :rolleyes:

Gruß Bernd

Beim AT...…zahlt man nur für einen Wintercheck mehr !.

Der ADAC hat einen Vollcheck gemacht,für die Leistung ist der Preis vollkommend OK !

Welche Rep.Kosten soll der ADAC für welche Werkstatt,welchen Stundensatz, von welchen Fahrzeughersteller soll der ADAC den TE auflisten :o?.

So wie ich die ganze Sache sehe steht dein Auto für das Alter/Laufleistung doch recht gut da !.

Bedenken bezüglich der Fahrsicherheit sehe ich keine !.

Mit der Auflistung vom ADAC in die Werkstatt deines Vertrauens,Angebot geben lassen,ein / zwei Vergleich Angebote und schon weis man wo die Reise hin geht.

Der TE hat in meinen Augen eine falsche Vorstellung von dem Service den der ADAC anbietet.

Der ADAC ist eine Prüf Organisation,diese ist nicht für evtl.Rep.Kosten Aufstellung zuständig.

am 3. Februar 2018 um 17:18

Genau so kannst es machen.

Zitat:

@Regenlauscherin schrieb am 3. Februar 2018 um 10:24:16 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das ist also aus der Ferne verständlicherweise schwer zu deuten.

Ich werde dann nächste Woche ohne den ADAC-Bericht mal in die Werkstatt fahren und mich dumm stellen.

Somit bleibt dann noch etwas Zeit um zu entscheiden, ob Reparatur, Gebraucht- oder Neuwagenkauf.

Könnt Ihr mir noch sagen, wo ich dann Fragen zum Kauf eines neuen Wagens stellen darf. Das wird dann wieder ein Mammutprojekt mental für mich sein.

Zitat:

@Regenlauscherin schrieb am 3. Februar 2018 um 10:24:16 Uhr:

Das ist also aus der Ferne verständlicherweise schwer zu deuten.

Wenn der ADAC´ler nix übersehen hat, dann deute ich das in etwa so:

Beide Koppelstangen, eine Manschette (Lenkung oder ???) und ein paar Birnchen (die meisten kann man auch als Frau selber tauschen) kosten zusammen keine 100.- €.

Die angeblich defekten Bremsen haben Werte wie neues Material, wenn also die Belagstärke im grünen Bereich ist - abhaken und weiter fahren.

Die vermerkten Geräusche zu bewerten ist per Ferndiagnose unmöglich. Das kann alles oder garnichts sein.

Dem Spiel im Domlager würde ich nicht allzuviel Wert zumessen und einfach abwarten. Die anderen ""Defekte"" klingen in meinen Ohren (Augen) ganz einfach nach einem relativ normalen und nicht mehr ganz neuem Auto.

Mach einen Termin beim "Meisterchen deines geringsten Misstrauens" und sag bloß nix vom ADAC Check.

Diesen ADAC Check kann man sich mE sparen, wenn man eine vertrauenswürdige Werkstatt kennt, denn dort bekommt man den Check, wenn man denn reparieren lässt, kostenlos.

Zitat:

Könnt Ihr mir noch sagen, wo ich dann Fragen zum Kauf eines neuen Wagens stellen darf. Das wird dann wieder ein Mammutprojekt mental für mich sein.

Ich denke zwar nicht, daß ein anderes Fahrzeug nötig ist, aber wenn es wieder ein Corsa werden soll, dann entweder hier, oder im Corsa E Forum.

 

@ WiFi28

Mit defekten Koppelstangen und einer defekten Manschette zur HU fahren, wäre wohl kompletter Blödsinn.

Kann mich @WiFi28 nur anschließen.

Alle defekten Leuchtmittel ersetzten, eventuell die Koppelstangen noch in einer freien Werkstatt erneuern und dann zum TÜV fahren.

Eine erneute Vorführung bzw. Nachprüfung mit den behobenen Mängel kostet ca. 20-25 Euro.

Günstiger als alles machen zu lassen.

Die machen die Leute alle nur verrückt was alles gemacht werden muss, den Werkstätten freut es.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Februar 2018 um 13:54:20 Uhr:

Kann mich @WiFi28 nur anschließen. . . .

Öhhmmm, WiFi möchte mit klar bekannten Mängeln (Koppelstangen + Manschette) unrepariert zur Prüfung vorfahren und das findest du wirklich gut?

Klare Mängel beseitigen, das bisschen (???) Öl lässt man mittels Motorwäsche verschwinden und ab zur HU.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:47

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin wirklich überwältigt über diese Beteiligung. Herzlichen Dank!

Ich werde versuchen die defekten Leuchtmittel selbst zu wechseln. Allerdings stellt sich für mich die Frage, wo ich diese erhalte und welche ich benötige. Spontan würde ich zum FOH fahren und nachfragen bevor ich im Internet etwas Falsches kaufe.

In einigen Videos habe ich bereits etwas über das Tauschen von Rück- und Kennzeichenlicht gefunden. Zum Standlicht allerdings nicht wirklich. Und ehrlich gesagt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht was das genau ist.

Also, wenn ich den Blinker zum Links abbiegen setze und der Wagen ausgeschaltet ist, leuchtet es hinten links rot. Aber vorne leuchtet gar nichts. Auf der rechen Seite die selbe Konstellation. Bedeutet das, dass ich beide Seiten vorne tauschen muss? Ist damit das Standlicht vorne gemeint?

Beim folgenden Schritt bin ich wirklich noch sehr unschlüssig, da die Meinungen etwas konträr gehen. Also, Koppelstange und Manschette tauschen und zur HU oder direkt zur HU.

Für mich persönlich wäre es eben ärgerlich, wenn ich die Sachen nun direkt angehe, dann im März zur Hauptuntersuchung komme und erfahre Steuerkette defekt, Bremsbeläge bitte neu, Vorderachsträger neu, Domlager neu, Abgasanlage neu etc.

Ich bin überfragt und nicht sehr entscheidungsfreudig wie ihr seht ;-)

Liebe Grüße

Emma

 

am 4. Februar 2018 um 19:56

Am besten eine gute freie Werkstatt suchen und dort auch TÜV machen lassen.

Ganz einfach :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ergebnis nach ADAC-Check