ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ergänzung der Innenraumbeleuchtung Astra J ST

Ergänzung der Innenraumbeleuchtung Astra J ST

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:37

Guten Abend,

...nachdem ich jetzt 'ne dreiviertel Stunde vergeblich gesucht habe, mach ich halt selbst einen Thread auf:

ich würde gerne - insbesondere im hinteren Fond, im Kofferraumbereich und an der Heckklappe- zusätzliche Innenleuchten verbauen.

Erste Frage: wo am besten?

- im hinteren Fond sind rechts und links im Dachhimmel annähernd quadratische Ausbuchtungen, die sich dafür anbieten. Was verbirgt sich dahinter und ließen sich dort passende Lampen installieren (Platz, Festigkeit des Dachhimmels...)?

- im Kofferraum in den Kunststoffleisten in halber Höhe hinten (links sitzt schon die "Serienfunzel" drin). Da könnte ich mir insgesamt 4 über den Kofferraum verteilt vorstellen.

- In der Heckklappe sind in der schwarzen Kunsstoffverkleidung rechts und links am hinteren/unteren Ende zwei rechteckige Deckel verbaut. Hier die Frage, ob dahinter ausreichend Platz ist und wie man die zerstörungsfrei öffnet.

Zweite Frage: welche Lampen?

- könnte mir was in der Art wie unten im Bild vorstellen, evt. auch quadratisch. Die Abbildung zeigt eine Leuchte für div. BMW-Fahrzeuge, wobei ich keine Größenangabe habe. Hat jemand schon mal so was gesehen und hat 'nen Tip? Muss nicht unbedingt LED sein, sollte halt von den Einbaumaßen passen und in eine Innenverkleidung einzubauen sein.

Anklemmen will ich das Ganze an die Ladeleitung meiner AHK und mittels Schaltkonverter von vorn und hinten schalten. Die Ladeleitung hat ja sowohl Sicherungen als auch eine Spannungsüberwachung, so dass mir die Batterie nicht leergezogen wird, falls ich das Licht mal vergesse auszuschalten.

S-l1600
Beste Antwort im Thema

- im hinteren Fond sind rechts und links im Dachhimmel annähernd quadratische Ausbuchtungen, die sich dafür anbieten. Was verbirgt sich dahinter und ließen sich dort passende Lampen installieren (Platz, Festigkeit des Dachhimmels...)?

 

das sind die originalen aufnahmen für den Trennnetzhalter

Hier sind Bilder

https://www.motor-talk.de/.../...itsnetz-nachruesten-t3591114.html?...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. März 2018 um 9:37

Hi,

ich hab ein LED Strip - wie im Link - im Kofferraum meines GTC. Einfach parallel an die vorhandene 12 Lampe anschließen. Ist wirklich sehr hell und leuchtet den gesamten Kofferraum aus.

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Hi,

zumindest für den Kofferraum gibt es ne schöne Variante.

Ich habe mir LED-Strips eingebaut. Geht recht einfach und man muss nichts zerlegen/auseinanderbauen.

Strom habe ich mir einfach von der Kofferraumleuchte abgezweigt.

 

VG

Torsten

Img-0386
Themenstarteram 1. März 2018 um 21:08

Ok, die indirekte Beleuchtung kommt recht gut daher, macht hell und blendet nicht. Ist also eine Überlegung wert. In der Heckklappe hätte ich aber trotzdem noch gerne 2 Leuchten integriert, um beim "Schrauben" oder Anhänger anhängen etc. auch hinter dem Auto nicht im Dunkeln zu stehen.

Hauptzweck ist der Besuch von Rennstreckentrainings mit dem Moped (das wird im Frühjahr abgemeldet, muss also transportiert werden). Und manchmal dauern die Trainings auch 2 Tage, dann würde ich hinten 'nen Schlafsack reinlegen, für eine Nacht geht das auch ohne Zelt oder Pension. Da wäre eine zusätzliche Deckenleuchte als Leseleucht auch nicht verkehrt.

Mal drüber schlafen...

- im hinteren Fond sind rechts und links im Dachhimmel annähernd quadratische Ausbuchtungen, die sich dafür anbieten. Was verbirgt sich dahinter und ließen sich dort passende Lampen installieren (Platz, Festigkeit des Dachhimmels...)?

 

das sind die originalen aufnahmen für den Trennnetzhalter

Hier sind Bilder

https://www.motor-talk.de/.../...itsnetz-nachruesten-t3591114.html?...

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:16

Super! Insbesondere die Bilder vom Einbau der Halter sind sehr informativ! Scheint auch ausreichend Platz unterm Dachhimmel zu sein, die Halter habe ja schon 'ne recht große Einbautiefe und da ich vorraussichtlich nie ein Trennnetz brauche... muss ich mir jetzt nur noch Gedanken darüber machen, wie ich die Kabel dort hinbekomme! :)

halt mich am laufenden, das projekt würde mich auch intressieren

Kann ich an der Beleuchtung irgendeine passende Lampe mit anschließen oder schmeißt er dann einen Fehler aus?

Themenstarteram 4. März 2018 um 21:58

Das lässt sich ja recht einfach testen: bau die Kofferraumbeleuchtung aus und schließ testweise was zusätzlich an!

Falls es eine Fehlermeldung gibt, hast Du auch die Möglichkeit, ein Kabel direkt an die Batterie oder im Sicherungskasten anzuschließen. Ist halt etwas mehr Aufwand und recht fummelig. Musste das machen, um Dauerplus und Ladeleitung vom E-Satz der Anhängerkupplung einzubauen. Manche ST's mit besserer Ausstattung (Innovation???) haben auch hinten einen Sicherungskasten und man kann dort 12 Volt direkt abgreifen.

Ich werde mit der Beleuchtung (und zusätzlichen Bordsteckdosen) die genannte Ladeleitung anzapfen. Da sind schon Sicherungen integriert und die Ladeleitung hat eine Batterieüberwachung, falls ich mal irgendeinen Verbraucher vergessen sollte auszuschalten.

Fals du noch keinen Umbau durch geführt hast und es richtig hell willst. So siehts bei mir aus:-)

... jetzt nur noch gelb lackieren und 4 Buchstaben drauf ;)

... wenn ich morgens um 6 am Kofferraum ginge würde ich tot umfallen ;)

... aber wenn man wirklich Licht braucht ist das was :)

Welche Lampen sind das und wo genau sind die eingebaut? Sieht klasse aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ergänzung der Innenraumbeleuchtung Astra J ST