ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfolgreicher Umbau auf HP2

Erfolgreicher Umbau auf HP2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:48

Servus, ich wollte mal kurz berichten:

Mit einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich es nun doch geschafft und meinem Dicken eine HP2 spendiert.

Nachdem ich alle benötigten Teile wie Bremssättel, Scheiben, Klötze, Radlager, Radlagergehäuse, Bremsschläuche beisammen hatte kam beim Ersten Versuch alles einzubauen und schon Zerlegen das 1. Böse erwachen, die ABS Sensoren passen nicht von den Alten Stahlgehäusen auf die neuen ALU :mad:

Sensoren bestellt und dabei -> neuer Versuch in der Hoffnung dass nun alles passt.

Diesmal ging auch alles ganz gut bis zum Einbau der Alugehäuse..... Vorderer unterer Querlenker passt nicht in die Kegelaufnahme... sh..... Die Radnabe war schon umgepresst also kein zurück mehr.:eek:

Neue Querlenker vom V8 auf die Schnelle auch nicht zu bekommen und außerdem teuer.

Ich habe dann die Verpressten Kegelbuchsen ausgetrieben und auf der Drehmaschine auf die großen Zapfen angepasst.:rolleyes:

Von nun an war es nur noch die Zeit die gegen mich spielte um alles Fertig zu bekommen. Zum Schluss noch 23 mm Distanzscheiben auf meine 16" Aluräder und ganz knapp gehen sie am Sattel vorbei. Laut TüV reichen 3 mm Luft.

So das wäre endlich geschafft nun muss ich nur noch die Bremse ein bisschen einfahren und dann werde ich schon sehen wie viel besser es bremst.

 

BTW: Kann mir mal jemand mit ORIGINAL verbauter HP2 und ALU Radlagergeäuse ein Foto schicken oder machen und hier posten. Mir geht es um die Kabel für den ABS sensor , wie die verlegt sind.

Gruß Livestilekombi

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 25. Juni 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Ich hatte mal hier was gelesen dass man wenn man Die Bremse ändert, da was im MSG CODIEREN kann.

Ist das Richtig, bzw. ändert das was?

das soll wohl das ansprechverhalten vom ABS ändern,ist aber leider nicht bei allen autos möglich.

bei meinem ging es nicht...der neue code wurde nicht angenommen,aber nach einigen versuchsfahrten mit bremsungen aus allen möglichen lebenslagen (auch vollbremsung) hatte ich nicht das gefühl,das sich im gegensatz zur serie viel geändert hätte (ausser das die bremse viel kräftiger zupackt:D). also kann ich damit leben,denn das auto fährt (bremst) so wie ich es haben will.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 17:44

Danke Ralle,

Vermutlich geht es beim 98 eh ned was zu codieren, kenn ja mein glück.... ;)

Na ja es bremst ja!

Die Codierung betrifft das ABS-Steuergerät und hat sicher was mit den Regeleingriffen des ESP und der EBV zu tun. Es bremst auch mit der alten Codierung, besser wird's jedoch mit der passenden.

Die Codierung wird auch nicht immer beim ersten Versuch angenommen, bei mir hat es auch circa 1ß Versuche benötigt bis die neue Codierung drin war (ich hab alerdings nur auf die 312mm Bremse an meinem 99er VFL codiert).

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 19:49

Also macht es trotzdem Sinn?

Wo find ich denn Die Codes? In der FAQ ? Und kann man das mit VCDS codieren? ich bin da ned so bewandert aber ein bekannter von mir hat eins und kennt sich au aus.

Vielleicht findeste hier ja was.

http://de.openobd.org/audi.htm

Aber nicht gleich aufgeben, die Codierung dauert manchmal ein bischen.

Hab gestern auch 30minuten an einem T5 die ZV programmiert.

am 26. Juni 2011 um 7:02

Die Codes findet man u.a. in dem Link, welcher über mir gepostet wurde.

Ansonsten werden die möglichen Codierungen auch im VCDS angezeigt, mit dem man die Codierung auch vornehmen kann.

Moin Jungs, manchmalliegt es einfach am Weg der zum Ziel führt. Bei meinem hatten 3 Man 2 Tage gebraucht bis es ganz einfach geklappt hatte. Nur steht das wohl nicht bei denArbeitsanweisungen korrekt drin, zumindestens für die V8.

Um das ABS STg anzulernen musste bei meinem auch der Lenkwinkelsensor neu angelernt und dann beides zusammen bestätigt werden, wie genua kann ich auch nicht sagen bin da ja voll der Leihe was das betrifft ( habe nichmal son einfaches Kabel zum Fehlerauslesen )

Aer danach hatte es einwandfrei gefunzt

Gruss Scholli

am 26. Juni 2011 um 15:19

Sagt mal, interpretiere ich das so richtig:

Hier im Thema wird von mehreren verschiedenen Umbauten an Bremsanlagen berichtet, und jeweils nach dem erfolgten Umbau macht man sich Gedanken ob und wie man die veränderten und vergrösserten Radbremsen an die Steuerung des Bremssystems anpassen kann ? Und weiß noch nicht mal was man genau anpassen müsste ?

FP

Teilweise ja, teilweise nein ... vermutlich ...

am 26. Juni 2011 um 15:25

wie es gemacht wird wusste ich vorher schon,aber das es nicht immer funktioniert...das wusste weder ich noch der mechaniker (schrauber beim:)) der beim umbau dabei war.

das haben wir nachher erst festgestellt,aber den onkel vom TüV hats auch nicht gestört.

der hat alle seine tests gemacht und war mit der funktionalität und der qualität des umbaus zufrieden.

ich denke mal,das das wohl reichen sollte.

am 26. Juni 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

wie es gemacht wird wusste ich vorher schon,aber das es nicht immer funktioniert...

Und was habt Ihr da genau gemacht, d. h. angepasst ?

FP

am 26. Juni 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

wie es gemacht wird wusste ich vorher schon,aber das es nicht immer funktioniert...

Und was habt Ihr da genau gemacht, d. h. angepasst ?

FP

ich weiß nicht warum du jetzt fragst,wo du doch offensichtlich weist was gemacht werden muß.

oder hab ich deinen letzten post etwa falsch interpretiert???

aber um dich zu beruhigen : man kann das steuergerät vom abs auf verschiedene bremsanlagen umcodieren.

Also zum Thema programmieren, es wird auch von vielen Tunningwerkstätten nicht angepasst das es scheinbar noch alles im grüne Bereich zuliegen scheint und daher wohl selten angefasst wird

MfG scholli

am 26. Juni 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

ich weiß nicht warum du jetzt fragst,wo du doch offensichtlich weist was gemacht werden muß.

oder hab ich deinen letzten post etwa falsch interpretiert???

Ja ich weiß eben auch nicht was Du gemeint hast.

Du hast betreffend der Codierung geschrieben "das soll wohl das ansprechverhalten vom ABS ändern,ist aber leider nicht bei allen autos möglich".

Deshalb frage ich nach, wegen dem Ansprechverhalten vom ABS, um was es da genau geht und so...

FP

am 26. Juni 2011 um 18:50

bei einer größeren bremse sind die regelintervalle vom abs anders getaktet als bei einer kleinen und genau das kann man eben umcodieren...

das abs funktioniert auch ohne umcodierung weiter,denn bei manchen modellen lässt diese sich halt nicht ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfolgreicher Umbau auf HP2