ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungswerte Realverbrauch Corolla TS Hybrid

Erfahrungswerte Realverbrauch Corolla TS Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:57

Hallo zusammen,

mir gefällt der neue Corolla TS an sich ziemlich gut und ich finde auch die Hybridtechnik sehr interessant. Somit wäre das für mich ein Fahrzeug, dass für mich in die nähere Auswahl käme.

Ich fahre täglich in der Regel 80km, davon 70 BAB, meistens zwischen 120 und 140 km/h, selten schneller.

Der Hybrid würde für mich allerdings nur Sinn ergeben, wenn dauerhaft und unter Realbedingungen (also Klima an usw.) eine niedrige 4 oder weniger vor dem Komma stünde. Gibt es hier bereits Erfahrungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Das wird eher nicht ganz klappen. Bei den Geschwindigkeiten würde ich mit einer fünf vor dem Komma rechnen.

 

Aber warum ergäbe der Hybrid denn erst mit einer niedrigen 4 Sinn, während vergleichbare irgendwo bei ner mittleren bis hohen 6 rumdümpeln?!

 

Eigentlich kauft man sich Toyota-Hybriden weil sie nicht kaputt gehen, sich sehr komfortabel fahren und die saubersten Verbrenner auf den Straßen sind. Dass sie zusätzlich noch knapp 2 Liter sparsamer sind ist eine nette Dreingabe.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Verstehe ich Sie richtig , Autobahn 130 km/h bis 180 km/h unter 6 l. ?

Nö... der Gesamtschnitt, echt getankt. Was im BC steht, interessiert mich nicht.

Und Achtung: es ist ein Auris, also nicht hundertprozentig mit dem Corolla vergleichbar...

Mein UX250h braucht bei 101kmh Autobahnschnitt 6,1l. Für so einen Schnitt auf über 500km Strecke muss auch mal die 180 auf den Tacho und viel 130-160kmh. Insofern klingt das nicht unrealistisch. Deckt sich auch mit einigen Spritmonitor Einträgen. Bei mir auch gelitert und nicht BC. Der wiederum liegt 0,1bis 0,2l daneben. Also erstaunlich genau.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 16. Juli 2020 um 22:56:29 Uhr:

Mein UX250h braucht bei 101kmh Autobahnschnitt 6,1l. Für so einen Schnitt auf über 500km Strecke muss auch mal die 180 auf den Tacho und viel 130-160kmh. Insofern klingt das nicht unrealistisch. Deckt sich auch mit einigen Spritmonitor Einträgen. Bei mir auch gelitert und nicht BC. Der wiederum liegt 0,1bis 0,2l daneben. Also erstaunlich genau.

Das sehe ich auch so. Baustellen, ein Stau usw. drücken den Schnitt gewaltig.

Mein 2.0TS benötigt bei einem runden 100 km/h Schnitt (+/- 4 km/h), überwiegend auf der Autobahn auf den letzten Fahrten 5,65 l/100 km (Strecke 434 km), 6,01 l/100 km (Strecke 428 km), 5,59 l/100 km (Strecke 456 km) und 5,56 l/100 km (Strecke 444 km). Deutsche Autobahn und belgische Autobahn im Mix.

Bei dem Schnitt von 6,01 lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 104 km/h und ich bin eine weiterte Strecken in Deutschland mit Tempomat 150 km/h gefahren. In Belgien bin ich den Rest mit Tempomat 125 (GPS rund 120) bis 130 km/h (GPS rund 125) gefahren.

In Deutschland war aber noch eine längere Umleitung, auf der es sich gestaut hatte. Klima war immer an und manchmal bin ich kurzzeitig auf der deutschen Autobahn auch 160 bis 170 km/h gefahren. Wäre die Umleitung nicht gewesen, hätte ich bestimmt 6,5 bis ca. 6,8 Liter benötigt. Bei den anderen, oben genannten Werten bin ich nicht schneller als 140 km/h gefahren. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. In Belgien bin ich auch noch 458 km gefahren und der Verbrauch lag bei 4,6 Liter. Da war alles dabei, belgische Autobahnen, viele Landstraßen und viele Städte, aber alles sehr flach. Also musste ich relativ selten und wenn dann nur sehr kurz in den Power-Bereich und konnte viel rekuperieren. Alles ausgerechnete Werte und in Spritmonitor dokumentiert.

Jetzt liege ich in Deutschland wieder, wie schon früher bei 4,5 bis 4,7 Liter (Dorf, wenig Landstraße & mehr Stadtverkehr). Wenn ich sparsam unterwegs bin und sich der Verkehr in der Stadt staut, nähere ich mich ohne Klima den 4,2 Liter (alles Kurzstrecken und immer unter 9 km). Aber wer will bei den Temperaturen auf die Klimaanlage verzichten und so schleichen? Aber wenn der Verkehr zähflüssig ist, dann kommt man auf diese Werte (4,5 bis 4,7 mit Klima, die ich auf den letzten 1 bis 2 km abstelle, damit die Lüftung noch trocknen kann). Wenn die Strecke frei ist und ich sehr zügig und nicht hybridgerecht (fehlende Rekuperation und sehr oft im Power-Bereich, wo es keinen Sinn macht) unterwegs bin, benötige ich einen Liter mehr. Das ist immer noch ein sehr guter Wert. Ich komme dann maximal eine Minute früher an. Das macht also absolut keinen Sinn so zu fahren.

Mein Verbrauch heute bei einer Autobahnfahrt: 11 liter pro 100 km.

2.0 l motor, 184 ps, lounge, klima an, navi an, radio aus

Screenshot-20200823

Ich würde mal sagen, da hast ihn aber auch fliegen lassen ... ein 114er Schnitt auf unter 70 km .... ich würde mal sagen PttM wo nur ging

Um die Uhrzeit freie Bahn...... O:30h und heute....

Dann darf man sich aber nicht über den Verbrauch beschweren. Auch ein Toyota Hybrid kann physikalische Gesetze nicht ausser Kraft setzen.

Naja hat er ja nicht.

Die Fahrt hat bestimmt Spass gebracht.........

Wow, 11 Liter. Das muss mann einmal hinbekommen. Respekt. :-) Da war die Bahn aber leer und es gab keine Tempolimits. Vermutlich fast nur Vollgas. Das sieht man an dem geringen Elektroanteil.

Ich hatte einmal auf einer Kurzstrecke (Motor absolut kalt) auf 644m einen Verbrauch von 9l/100km (Screenshot Kurzstrecke 644m) und ich dachte, dass das schon viel ist. Klar, die Strecke kann man laufen. Es war aber nur ein kurzer Zwischenstop beim Bäcker und dann ging es weiter. Verbrauch siehe Screenshot. Auf der gleichen Kurzstrecke hatte mein altes Auto dann zwischen 13 bis 15l/100km angezeigt.

Aber auf der Landstraße und durch Dörfer mit 30er Zonen schafft man unter 4 Liter. Siehe die 2 Screenshots (Hinfahrt, Rückfahrt)

Die Rückfahrt war wegen einer Einbahnstraße etwas länger. Es war aber die gleiche Strecke hin und zurück.

Hinfahrt 3,8 l/100km auf einer Strecke von 7,2 km und Rückfahrt 3,6 l/100km auf einer Strecke von 7,7 km.

Zur Arbeit 7,7 km (Motor über Nacht ausgekühlt aber sommerliche Außentemperatur), komme ich im Extremfall mit 3,3l/100km aus. Screenshot. Das war aber nur ein Test, als ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer hinter mir hatte. Da war ich extrem sparsam unterwegs. So fährt man aber nicht - das muss man sich extrem anstrengen. Am Ende hatte ich sogar noch jemanden vor mir, der noch sparsamer gefahren ist. Den hätte ich an der Kreuzung mit dem Fahrrad stehen lassen (kein E-Bike) ;-)))).

Aber wenn der Verkehr dicht ist und sich die Autos langsam durch die Stadt schieben, komme ich öfter unter die 4 Liter.

Wenn dann noch ein Bus und einer Autokolonne vor mir ist, schaffe ich auch auf einer längeren Strecke 3,6l/100km. Der Bus hatte gefühlt an jeder Haltestelle gehalten und die Autokolonne konnte selten vorbeifahren. Erst nach 2 Dörfern war ich hinter dem Bus und konnte auch vorbeifahren. Das war aber kein Überholvorgang sondern nur eine Vorbeifahrt.

Im Schnitt verbrauche ich 4,5l/100km auf diesen Kurzstrecken (aktuell nach über 500 km mit diesen Kurzstrecken - Stadt - Dorf). Es waren auch 2 Strecken mit 21 km dabei. Trotz Überholvorgang lag der Verbrauch bei 4,5l/100km.

Auf dem Rückweg lag der Verbrauch bei 4,8 l/100km. Da hat mich wohl der Teufel geritten. ;-))))))

Der Gesamtverbrauch liegt aktuell bei 5,17 Litern. Er wurde durch viel Autobahnverkehr etwas nach oben gepusht.

Viel bedeutet bei mir ca. 1500 km Autobahn bei einer Gesamtfahrleistung von knapp über 6000 km.

Auf Kurzstrecken benötige ich mindestens 3 Liter und auf Autobahnen rund 2 bis 2,5 Liter weniger als mit meinem alten Auto. Auf den Autobahnen beschleunige ich sogar schneller als mit meinem alten Auto (macht so viel Spaß). Aber den Tempomat habe ich meistens auf 140 oder 150 km/h eingestellt (wie bei dem alten Auto - so alt war er ja nicht - war gerade nur 4 Jahre). Dann ist man immer noch entspannt unterwegs. Wenn dann jemand nur 130 km/h vor mir fährt, regelt der Tempomat herunter und ich bleibe meistens hinter dem Auto. Das ist mit dem Abstandstempomat sehr entspannt. Aber unter 120 km/h werde ich dann leicht unruhig, weil mir das dann doch etwas langsam ist.

Aber so hat jeder sein eigenes Fahr- und Streckenprofil.

Am Ende ist man aber sehr sparsam unterwegs.

Nur zum Vergleich:

Ich habe gerade einen Bericht über den Seat Leon 1.5 eTSI FR gelesen (Mild-Hybrid). Die Werksangaben liegen bei 6,1 Liter, er ist leichter, kürzer als der 2.0 HB und beschleunigt langsamer. Zudem hat er die anfälligere Technik. Schick sieht er aber aus.

23-km-rueckweg
23-km-hinweg
Akku-voll-motor-warm-kurzstrecke
+5

Zitat:

@kynetic schrieb am 23. August 2020 um 00:30:36 Uhr:

Mein Verbrauch heute bei einer Autobahnfahrt: 11 liter pro 100 km.

2.0 l motor, 184 ps, lounge, klima an, navi an, radio aus

Oh Gott. Bei meinem A9 Heizen von Berlin nach Ingolstadt hatte ich eine Durchschniitsgeschwindigkeit von 117km/h über mehrere hundert Kilomter bei einem Realverbrauch von knapp 6l auf 100km.

Ich hoffe mal die 11l liegen an einer sehr ungünstigen digitalen Fahrweise, und nicht daran dass der neue 2l Motor unverhältnismäßig viel säuft.

EDIT: Der Corolla 2.0 ist fast als neues Auto gebucht, da erschreckt so ein Verbrsuch.

2. Besagte Fahrt steht im Spritmonitor Profil am 01.01.2016 drin:

368km 5.65l 368km Fahrtstrecke 117km/h Durchschnitt

377km 6,22l 377km Fahrtstrecke 105km/h Durchschnitt ... mein Allzeithoch

Digitale Fahrweise ist auch meine Vermutung. Ich habe meinem neuen Corolla dieses Wochenende das erste mal etwas die Sporen gegeben und bei Vollgas scheint der 2,0l Motor kein Kostverächter zu sein. Dafür geht es aber auch sehr gut voran. :D

Bei moderater Beschleunigung und Geschwindigkeit bin ich mit dem Verbrauch bisher sehr zufrieden, scheint sich ziemlich genau auf dem Level meines Lexus CT einzupendeln. Dabei hat mein Corolla erst 500km auf dem Tacho, wenn das Einfahrprogramm vorbei ist, soll es ja sogar noch etwas runter gehen.

Also falls euch das beruhigt....

Ein W213 E220d verbraucht bei binärer Fahrweise bis hoch auf 220 km/h auch 11,5 Liter Diesel....

Letzten Freitag auf meiner Rheinland/Schwarzwald Pendelstrecke mit dem schweren UX und auch 2l Motor:

Elektr. Fahrzeit: 16%; Rein elektr. Fahrstrecke 9%; Verbrauch 7,6l/100km; Dauer 4h40m; Distanz 483,1km; Schnitt 103km/h

 

Im Nahbereich deutlich weniger. Gestern zum schwimmen an Bodensee:

Elektr. Fahrzeit: 37%; Rein elektr. Fahrstrecke 25%; Verbrauch 5,4l/100km; Dauer 1h43m; Distanz 101,7km; Schnitt 59km/h über Berg und Tal (680 Höhenmeter) mit Touristenbremser auf der Bundesstrasse.

 

Und Abends in den Biergarten

Elektr. Fahrzeit: 93%; Rein elektr. Fahrstrecke 91%; Verbrauch 1,1l/100km; Dauer 0h12m; Distanz 5,4km; Schnitt 26km/h

Und das ohne die PlugIn Verbrauchsmogelei noch mit alter 100% Verbrennertechnologie. Ohne Lademöglichkeit die beste Art zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungswerte Realverbrauch Corolla TS Hybrid