ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungswerte Realverbrauch Corolla TS Hybrid

Erfahrungswerte Realverbrauch Corolla TS Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:57

Hallo zusammen,

mir gefällt der neue Corolla TS an sich ziemlich gut und ich finde auch die Hybridtechnik sehr interessant. Somit wäre das für mich ein Fahrzeug, dass für mich in die nähere Auswahl käme.

Ich fahre täglich in der Regel 80km, davon 70 BAB, meistens zwischen 120 und 140 km/h, selten schneller.

Der Hybrid würde für mich allerdings nur Sinn ergeben, wenn dauerhaft und unter Realbedingungen (also Klima an usw.) eine niedrige 4 oder weniger vor dem Komma stünde. Gibt es hier bereits Erfahrungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Das wird eher nicht ganz klappen. Bei den Geschwindigkeiten würde ich mit einer fünf vor dem Komma rechnen.

 

Aber warum ergäbe der Hybrid denn erst mit einer niedrigen 4 Sinn, während vergleichbare irgendwo bei ner mittleren bis hohen 6 rumdümpeln?!

 

Eigentlich kauft man sich Toyota-Hybriden weil sie nicht kaputt gehen, sich sehr komfortabel fahren und die saubersten Verbrenner auf den Straßen sind. Dass sie zusätzlich noch knapp 2 Liter sparsamer sind ist eine nette Dreingabe.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Im Konstantbetrieb ist die Effizienz natürlich höher, da die Rekuperation immer verlustbehaftet ist. Der Verbrauch kann ohne Verkehr dennoch höher sein, da die Durchschnittsgeschwindigkeit einfach deutlich höher ist.

Mal was anderes,

beim Auris war der Akku ziemlich schnell bis auf die beiden Balken, die frei bleiben geladen.

Jetzt beim Corolla habe ich es noch nicht über 5 Balken geschafft.

Klar, ich kenne das Auto erst seit ca 350 gefahrenen Kilometern.

Deswegen hoffe ich, dass es an meiner bisherigen, defensiven Fahrweise liegt.

Oder ist der Akku wesentlich größer als im Auris?

@F.J.H

Das ist korrekt. Der Corolla 2.0 hat im Vergleich zum 1.8 mehr Batteriezellen und somit eine größere Speicherkapazität. Beim CT kam es mir auch vor, als wäre dieser deutlich schneller geladen als der Corolla. Tut dem ganzen meiner Meinung nach jedoch keinen Abbruch.

Danke N.B.C.A,

solange der Verbrauch stimmt, sollte das ja auch egal sein .

Werde mich bald verändern und dachte wegen den ganzen Tempolimits und den Limitierungen durch den Straßenverkehr an den 2,0l Corolla in der Lounge Ausstattung. Unter der Woche sind es gute 500 km, darunter Stadt, mehr Land und am meisten Autobahn.

Würdet ihr mir zum HSD raten? Ich schau schon nach Automatik, ACC und etwas Komfort was Heizung und Gebläse betrifft. Nur ist es so das mir Zuverlässigkeit sehr wichtig und die Intervalle von 15.000 km jucken mich da gar nicht. Sollte halt alles an Board sein was ich brauche Sensor fürs Licht, gute Klima und bei Minustemperaturen sollte an Board alles da sein um die Scheiben schnell eisfrei zu bekommen. Auch sollte eine Halbswegs brauchbare Musikanlage verbaut sein oder die Möglichkeit bestehen zb einen Subwoofer einbauen zu lassen. Leder finde ich klasse, aber dürfen auch gerne Stoffsitze sein. Beim Navi bin ich etwas ratlos. Einerseits finde ich Lösungen der Hersteller super, andererseits sollte android Auto und car da sein wegen googlemaps was ich gerne nutze.

Meistens fahre ich entspannt über die Bahn mit 110-120.

meinen Fahrstil würde ich als überwiegend Genussvoll, vorausschauend mitschwingend bezeichnen.

Wär der HSD genau das richtige für mich?

Ob HSD und der Corolla genau richtig sind, wirst du nur mit einer Probefahrt herausfinden können. Prinzipiell kann der Corolla alles, was du beschreibst. Bei deiner Fahrweise reicht auch der 1,8l HSD, welcher deutlich weniger als der 2,0l HSD verbruacht.

Also,

ich zuckel meistens auch in dem Tempo über die Autobahn.

Besser gesagt, ich versuche es.

Man ist ja gezwungen, alle paar Meter LKWS zu überholen.

Ich kann noch nicht allzuviel über den 2.0 Liter sagen, außer das der Verbrauch nicht viel höher ist als beim Auris.

Dafür geht das es aber sehr zügig beim überholen.

Ich habe auch die Lounge Ausstattung und bin sehr zufrieden damit

Endlich wieder ACC, welches du auch in der Stadt nutzen kannst.

Mehr Ausstattung geht ja auch kaum.

Freue mich schon darauf das Matrix Licht auszuprobieren.

Gibts da auch ne App für oder wie sieht das da aus?

Außerdem würde ich gern wissen ob die serienmäßige standheizung oder eine von Webasto vom Komfort Steuerung da jeder zu passt?

Falls es kein Kombi sein muss sieh dir den Camry an, der ist auf der Autobahn trotz mehr Leistung effizienter (liegt hauptsächlich am geringeren Luftwiderstand durch Stufenheck) und komfortabler.

Kombi muss nicht unbedingt sein.

Müsste den Camry mal fahren. Gute Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungswerte Realverbrauch Corolla TS Hybrid