Erfahrungswerte beim Verbrauch? 330xd Automatik mit Performance-Kit (210kW)
Servus zusammen,
ich habe mir vor paar Tagen eine BMW 330xd Kombi Automatik mit einem Original von BMW verbauten Performance-Kit (190kW->210kW) gekauft. Ich bin aktuell noch bissal erschrocken über den Verbrauch von > 8l. Erzählt mir doch mal, was ihr so für Verbrauchserfahrungen habt.
Bei meinem F20 120d hatte ich um die 6l. Mehr als zwei Liter Differenz find ich scho arg. Klar, 6 Zylinder und Allrad, aber trotzdem? Hmm...
Gruß Robert
18 Antworten
Ich wage mal eine pseudo-wissenschaftliche Aussage:
Der TE hat sich den 30xd erst vor ein paar Tagen gekauft.
Daher mein Tipp: Freue dich wie ein kleines Kind, wenn du in der ersten Zeit richtig aufs Gas hämmerst und den Schub genießt!
Die ruhigere Fahrweise kommt dann mit der Zeit.
Ein Neuzugang, die Gewöhnung ans neue Fahrzeug und der Genuss der Power daran sind für mich die Gründe, warum der Verbrauch dann "komischerweise" nach 10-15.000 km urplötzlich um 0,5l/100km fällt.
Nicht das Auto wird mit der Zeit sparsamer, sondern dein Fahrstil. 🙂
Genau. Es ist ja allgemein bekannt das Kraft von Kraftstoff kommt.
Fährt man mitm 30d exakt genau so wie mitm 20d verbraucht er gar nicht so viel mehr. Aber dann braucht man auch keinen R6🙂
Das war unser Verbrauch
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/721838.html
Viel Kurzstrecke und Stadtverkehr und Flotte Fahrweise.
Vielen Dank für eure Kommentare. Nach nun mittlerweile meiner ersten Woche pendelt sich der Verbrauch aktuell bei 7.5 ein. Und das bei einem Mix aus 2/3 Stadt. Also von daher mega in Ordnung...
Danke für eure Kommentare.
=> Thread closed ;-)