Erfahrungswerte A4 2.5 TDi Quattro

Audi A4 B5/8D

Servus,

ich will mir einen etwas neueren A4 kaufen, und hätte gerne Erfahrungswerte von Euch.

Was schluckt der A4 2.5 TDi Quattro (B5) Chiptuning (180PS), wieviel ist der V/max und was zahlt man ungefähr an Steuern und Versicherung?

Zugleich überlege ich mir, ob ich nicht gleich das neueste Model kaufen soll. 2.5 Quattro, von Werk aus 180 PS. Wie schaut es mit den Werten dieses Modelles aus?

Gruß
Taner

13 Antworten

Hallo Taney,

ich habe einen 2 Monate alten A4 Avant 2,5TDI Quattro. Die angegebenen Daten der Vmax entsprechen nicht ganz der Realität. Lt. Schein 225km/h - am Anfang lt. Tacho 210! Erst nach dem Einbau eines Chips (so um die 210PS) ging´s bergauf....
Momentan liegt meine Vmax bei 235er Bereifung bei 240-245 auf der Geraden. Der Verbrauch liegt bei nun immerhin schon 19336 gefahren Kilometern (hab ihn grad beim Kundendienst - daher weiss ich es so genau...) bei durchschnittlich 9,6Litern. Ich fahre aber sehr viel Autobahn und dann auch immer im oberen Drehzahlbereich :-)

Als Fazit würde ich sagen: Quattro macht Spass wenn´s regnet (Schnee kommt erst noch...) aber schluckt auch viel Motorleistung. Ich werde mir in 2 Jahren entweder ein Benziner mit mehr Leistung oder einen Fronttriebler holen...

Ciao

Sven

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Hallo,
fahre den 2,5TDI quattro/180PS nun seit 4Monaten u.würde mich aber auf keinen Fall mehr dafür entscheiden.
Ist zwar ganz nett die Diesel-Topmotorisierung in diesem Modell zu fahren,allerdings bist du mit dem 1,9TDI ähnlich flott unterwegs u.der braucht immerhin 2-3Liter weniger Sprit.
Wenn schon 6-Zylinder Diesel dann würde ich evtl.den mit 163PS empfehlen-OHNE quattro!Es sei denn man wohnt in schneereicher Gegend wo ein quattro unerlässlich ist,ansonsten meiner Meinung nach überflüssiger Schnickschnack der Sprit u.vor allem Motorleistung frißt.
Ich bin jedenfalls gerade dran meinen wieder zu verkaufen.
Gruß u.viel Glück bei Deiner Kaufentscheidung,
H.

Was würdest du für deinen verlangen?? :-))

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hollen

Hallo,
fahre den 2,5TDI quattro/180PS nun seit 4Monaten u.würde mich aber auf keinen Fall mehr dafür entscheiden.
Ist zwar ganz nett die Diesel-Topmotorisierung in diesem Modell zu fahren,allerdings bist du mit dem 1,9TDI ähnlich flott unterwegs u.der braucht immerhin 2-3Liter weniger Sprit.
Wenn schon 6-Zylinder Diesel dann würde ich evtl.den mit 163PS empfehlen-OHNE quattro!Es sei denn man wohnt in schneereicher Gegend wo ein quattro unerlässlich ist,ansonsten meiner Meinung nach überflüssiger Schnickschnack der Sprit u.vor allem Motorleistung frißt.
Ich bin jedenfalls gerade dran meinen wieder zu verkaufen.
Gruß u.viel Glück bei Deiner Kaufentscheidung,
H.

Muss ich dir VOLL zustimmen!

mfg

Haha,das ist gut.Ich schätze es ist nicht ganz ernst gemeint von dir das du nach dem Preis erkundigst den ich für meinen Stuhl verlange...doch laß mich überlegen
🙄

Also Fakt ist das ich ihn gerade in der Zeitung inseriert habe zu einem Preis der sicherlich etwas oberhalb angesiedelt ist.
Das liegt daran das ich es nicht eilig habe mit dem verkaufen.
Hier ein Auszug der Anzeige(gehört eigentlich nicht hierher):

2, 5TDI quattro, 132 kW, 80 tkm, Bj. 1/01, schwarz, 6-Gang, neues Modell, kompl.Ausst. Leder, Navi, Xenon, Klimaaut., 18’Alu, eSSD, SH, VHB 26.490

Soviel dazu.
Kann ich nur empfehlen-lach- 😛

Hi! Ich hab den B5 2.5 TDI Quattro 150PS allerdings (noch) ohne Chiptuning.. wird wohl irgendwann ein Abt-Chip fällig sein 🙂

Hab den Wagen mit 15Tkm vom Audihändler als Vorführwagen gekauft. Inzwischen hat er 20Tkm drauf, und ich bin vollstens zufrieden. Im Winter konnte ich denn Allrad leider noch nicht ausprobieren, aber ich denke er wird mir da ich in einer relativ schneereichen Gegend wohne gute Dienste Leisten.

Hab ihn im Urlaub bisher nur einmal eine recht steile und kurvige Schotterpiste hochgeprügelt - gnadenlos - und das ESP sprang kein einziges mal an.

Was Vmax angeht, hatte ich auf der A5 zwischen KA und Basel auch schon laut Tacho 230 drauf, was dann laut Klimaanlage ungefähr den im Fahrzeugschein angegebenen 217 (oder so) entspricht. Bin in der hinsicht (und auch was die allgemeine spritzigkeit angeht) voll zufrieden.

Verbrauch liegt wohl im schnitt bei ungefähr 7.5-8,5 Litern (lt. FIS), was auch gelegentliches Treten und recht viel Stadt beinhaltet 🙂

Steuern zahl ich 380 Euro im Jahr glaube ich...

Hoffe ich konnte dich wieder eher in richtung Quattro bewegen 🙂

Gruss aus KA!

Da du es nicht eilig hast, würde ich auch nen hohen Preis ansetzen :-) Finde der Preis ist auch in Ordnung, mit der genannten Austattung. Ist aber etwas zu hoch für mich, da mein alter nicht mehr sooooo viel wert hat :-)

Hab ein Angebot gekriegt für ca. 20.000 Euro mit folgender Austattung:

2.5 Tdi Quattro, Modell 2002, 6 Gang, 44000 km, Klima, Sportfahrwerk, ESP, FIS etc.

Hat halt noicht wie deiner Xenon und Navi usw.

Vielen Dank Savard, 7,5 bis 8,5 Liter hören sich echt vernünftig an :-)

Zitat:

Original geschrieben von Savard

Hi! Ich hab den B5 2.5 TDI Quattro 150PS allerdings (noch) ohne Chiptuning.. wird wohl irgendwann ein Abt-Chip fällig sein 🙂

Hab den Wagen mit 15Tkm vom Audihändler als Vorführwagen gekauft. Inzwischen hat er 20Tkm drauf, und ich bin vollstens zufrieden. Im Winter konnte ich denn Allrad leider noch nicht ausprobieren, aber ich denke er wird mir da ich in einer relativ schneereichen Gegend wohne gute Dienste Leisten.

Hab ihn im Urlaub bisher nur einmal eine recht steile und kurvige Schotterpiste hochgeprügelt - gnadenlos - und das ESP sprang kein einziges mal an.

Was Vmax angeht, hatte ich auf der A5 zwischen KA und Basel auch schon laut Tacho 230 drauf, was dann laut Klimaanlage ungefähr den im Fahrzeugschein angegebenen 217 (oder so) entspricht. Bin in der hinsicht (und auch was die allgemeine spritzigkeit angeht) voll zufrieden.

Verbrauch liegt wohl im schnitt bei ungefähr 7.5-8,5 Litern (lt. FIS), was auch gelegentliches Treten und recht viel Stadt beinhaltet 🙂

Steuern zahl ich 380 Euro im Jahr glaube ich...

Hoffe ich konnte dich wieder eher in richtung Quattro bewegen 🙂

Gruss aus KA!

Zitat:

Original geschrieben von Savard

--------------------------------------------------------------------

Das liegt dann wohl doch eher an der fehlenden Leistung <fg>

Nix für ungut -

Sven

@SvenGlückspilz: Nun ja im 2. gang bei 2500U oder so liegen da ja auch 300+NM an, also daran liegts sicher nicht 🙂

Hallo!!!

Ich fahre einen A4 Avant 2.5 tdi quattro Tiptronic 150 PS BJ 11/2000!
Laut Schein VMax 208. Sind aber ca. 215 kmh.

Zum Verbrauch 9 - 10 l je nach Fahrweise!!

Hatte schon Vorher zwei A4 (1.8l, 2,4l) und muss sagen das ich weder einen besseren Motor noch ein besseres Fahrwerk hatte.
Mit dem Allrad sind absolut geniale Kurvengeschwindigkeiten zu Fahren (ESP off/on; je nach Mut).
Das Auto macht sehr viel Spass!!!
Ich kann es nur empfehlen!

Hallo,

also ich bin mit meinem 2.5 TDI Quattro (180PS) sehr zufrieden was die Beschleunigung und die V-Max angeht. Gut er hat eine Anfahrschwäche die sich aber mit dem spielen der Kupplung auflösen lässt.
Eingetragen ist meiner mit 228 km/h und er macht lt. Tacho 240 km/h. Bis 230 zieht er zügig an, erst die letzten zehn bis 240 gehen etwas langsamer.

Deine Antwort