1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungswerte 2.0TDI 140PS Var. mit DSG und ACC/front assist

Erfahrungswerte 2.0TDI 140PS Var. mit DSG und ACC/front assist

VW Passat B7/3C

Hallo Leute

gibt es jemanden der die Kombination 2.0TDI 140PS Variant mit DSG und ACC/front assist schon länger fährt und seine Erfahrungswerte mitteilen kann (Vor/nachteile im Stadt bzw. Autobahnbereich) bzw. ob er die kombi nochmals wählen würde ???

mfg
NR

Beste Antwort im Thema

Hallo,
mein CC besitzt auch das adaptive
cruise control. Perfekt für Tagträumer.
Fahre mittlerweile auch im Stadtverkehr
nur noch ACC. = Super!

21 weitere Antworten
21 Antworten

"Unnütz, gar gefährlich" - würde ich mir, wenn ich mir weder DSG noch DLA oder ACC leisten könnte auch einreden...ist eine bewährte Bewältigungsstrategie.
DSG, okay, je nach Vorliebe aber DLA und ACC kann man doch einfach mitnehmen.

DSG verbraucht nur dann mehr Sprit, wenn man ökonomisch schaltet. Fährt man so schaltfaul wie meine Frau, ist DSG deutlich sparsamer. (wenn die geringen Unterschiede überhaupt ein Kriterium sind)
DLA - allein das Xenon, einmal mit nie wieder ohne - Halogen fährt sich gegen Xenon wie Standlicht
ACC - "besser man hat als man hätte" was spricht denn gegen einen Kollisionswarner? Muss ja nicht als "virtuelle Anhängerkupplung an den Vordermann" benutzt werden.

es stimmt schon, ich habe noch keine Erfahrungen mit ACC sammeln können, von daher kann ich speziell dazu nicht diskutieren.
Ich habe nur darauf hinweisen wollen daß man um sicher und entspannt Auto zu fahren nicht jeden Schnickschnack haben oder mitmachen muß zumal man diese Zusätze nicht kostenlos bekommt.
In Sachen Automatikgetriebe kann ich mal kurz erzählen - hatte vor ein paar Jährchen einen Audi S6 mit Vollausstattung.
War ein supergeiles Auto, ging wie die Hölle hatte einen Top Fahrkomfort mit Top Fahrwerk mit Schaltwippen und und und...
Vorbei war der Spaß dann als die ersten Macken kamen.
Bei jedem Werkstattbesuch durfte ich richtig tief in die Tasche greifen, ich hatte nicht selten das Gefühl daß schon der Handschlag einen Hunderter kostete.
Letztendlich machte dann das Getriebe Probleme, was mir da für Preise genannt wurden lies mir die Farbe aus dem Gesicht schwinden, gottlob war es aber doch nicht das befürchtete 3500Euro Problem.
Danach hatte ich keine Lust mehr S6 zu fahren, ich bin zwar kein armer Mann sehe aber auch nicht ein daß ein PKW zum Geldgrab wird.
Heute bin ich 50 und um einiges klüger, genau aus dem Grund kaufe ich keinen mit Technik vollgestopften PKW mehr denn zum einen komm ich ganz sicher auch ohne diverse Zusätze aus und zum anderen möchte ich möglichst nicht nicht mehr erleben müssen daß ich Herzklopfen bekomme wenn ein Techniker von mehreren Tausend Teuros spricht wenn die Kiste krank ist.

Aber wie ich schon schrieb - das muß Jeder für sich selbst entscheiden - Jeder wie Er will.
Mein vorheriger Passat 2,8 30V 4M den ich als Jahreswagen eines Werksangehörigen gekauft hatte ist 145000km ohne die geringste Reparatur ausgekommen und hatte absolute Vollausstattung - es geht also auch anders, auch das habe ich erlebt.

Ich fahre immer noch sehr gerne Schalter, wenn ich mal 60 oder 70 bin könnte sich das vielleicht ändern, kann gut sein, dann gibts event. auch eine "Opakutsche" 🙂

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von maenje

In Sachen Automatikgetriebe kann ich mal kurz erzählen - hatte vor ein paar Jährchen einen Audi S6 mit Vollausstattung.

Damals keine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Dann mal ein "selber schuld", einen Wagen mit soviel Technik und Schnickschnack ohne Garantieverlängerung ist ja wie ein Freibrief zur Geldverbrennung.

Naja, kann man so oder so sehn.
Für das Geld das ich durch den Privatkauf gegenüber dem Händlerpreis mit Anschlußgarantie gespart hatte konnte schon einiges kaputt gehn.
Der Händlerkauf ist nicht immer das einzig glückseligmachende denn wenn nix kaputt geht haste auch ne Menge Kohle gegenüber einem Privatkauf verbrannt.
Ist wie so oft im Leben - hinterher ist man immer schlauer 🙂

Gruß Dieter

ACC#
Da hatte ich wieder aller Vorsätze ablenkungsbedingt schon eine Situation, wo der Vorausfahrende bei der Auffahrt auf die Autobahn überraschend/grundlos spürbar verzögerte, während ich gerade eher zwecks Auffahren die Aufmerksamkeit im Spiegel hatte. Das Piepen war hier sehr hilfreich.

Ansonsten in stockendem Verkehr ist das ACC eine Wohltat mit 2 Mängeln.
--> das ACC stoppt den Wagen relativ weit entfernt vom Vordermann
--> gerade bei hohem Tempo auf der Autobahn ist das ACC viel zu freundlich. Der Abstand ist sehr groß, wodurch der Vorausfahrende nicht unbedingt ermutigt wird nach rechts zu fahren. Zudem bremst das ACC hier auch sehr früh bzw. auch dann, wenn der Vorausfahrende schon gerade am Wechsel zurück nach rechts ist. Bis man ran wäre, wäre der andere bspw. locker weg, aber das ACC bremst eben schon 100m vorher.

LaneAssist#
Fährt wie auf Schienen. Super. Es könnte jedoch deutlich aktiver die Mitte halten und nicht erst ca. 40cm vom Fahrbahnrand aktiv werden.

DSG#
Heutzutage im Passat deutlich besser (noch weicheres Schalten, früheres Schalten, etwas schneller) als 2007 im Skoda Octavia.
Eine Macke aber auch hier wieder. Bei starkem Gasgeben aber noch nicht Vollgas gerade in engen Kurven im Geschwindigkeitsbereich des 1.&2. Gang wird der diesel gnadenlos in den Begrenzer gedreht.

SignAssist#
ist als Zusatz bestimmt nicht schlecht.

Über das Kessy sollte jeder nachdenken. Es ist äußerst angenehm und bequem jeden Tag aufs Neue.

Leider im Passat immernoch nicht möglich: Ein starker Dieselmotor. Die 170PS geben sich zwar schon Mühe aber mehr ist letzlich den Audis vorbehalten. Der V6 Benziner mag zwar super sein, aber der Verbrauch - gerade bei regelmäßig Autobahn mit hohem Tempo - ist dann auch "super".

Garantie(versicherung) bei Gebrauchtwagen sollte aber sein. Zumindest für 1 Jahr. Da fährt man genügend Kilometer zusammen und wenn was wirklich Ernstes sich versteckt hat, dann tritt es schon zu Tage in der Garantiezeit. Der Rest ist im zweifelsfall eben persönliches Pech was man tragen kann und versichern kann. Wie man eben mag. 

Jedoch fliegen Wehwechen an Autos gehäuft entweder gleich auf den ersten 20.000km auf oder erst wieder nach 200.000km wenn dann wirklich das Alter so langsam nagt. 

Deine Antwort