ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsthread Winterreifen 2015/2016

Erfahrungsthread Winterreifen 2015/2016

Themenstarteram 15. November 2015 um 10:20

Hi liebe Gemeinde,

ich bin noch ziemlich Neu hier unter euch und möchte mich mal Sachlich und Objektiv beteiligen mit einem neuen Thema das rein für pure Erfahrungsberichte zur Verfügung stehen sollte. Ob Premium oder Billig und rund oder eckig, beschreibt eure Erfahrung in kurzen aufgeteilten Bereichen. Erwähnt auch für welche Fahrzeug und so weiter. Gerade Fahrzeug und Größen Angabe ist wichtig, da jeder Reifen schon völlig unterschiedlich reagieren kann.

Ich entschuldige mich schon mal vorab das es sich bei diesjährigen Reifen von mir um einen Reifen aus Fernost handelt. Ich bitte darum Erfahrungsberichte nicht mit sinnfreien Beiträgen zu kommentieren, allein aus Anstand. Gebt euch Mühe beim beschreiben aber hier verlangt niemand Fachbegriffe wie bei Profis wenn ihr einen Reifen beschreibt. Fahrzeug, Preis. Qualität und Fahrverhalten sollten beschrieben werden aber auch eure eigene Fahrweise ob ruhig, zackig, flott oder wie auch immer. Vielen dank!

Mein Fahrzeug: Opel Astra H Caravan 1.6 Twinport Bj 2005

Erworbener Winterreifen: Goodride SW608 - 205/55/16 91H

Preis: 180€ 4 Stück im örtlichen Fachhandel

Qualitat: Kein Finish wie bei Premium Marken. Kann vorkommen das mal Rückstände vom Backen an den Rändern zu sehen sind. Ansonsten sieht er aus wie jeder andere Reifen auch. Gummi der Lauffläche fühlt sich ein tick weicher an wie bei manch anderen Herstellern. Geringere Laufleistung deshalb möglich.

Konfort und Handling überraschend gut. Kein schwammiges unsicheres Gefühl beim fahren, alles im grünen Bereich.

Fahrverhalten: Bei Trockenheit kein Überflieger, macht seine Arbeit aber so wie er soll. Bei leichter Feuchtigkeit keine Veränderung im Fahrverhalten zu spüren. Man gleitet sicher durch die Kurven ohne Bremsen zu müssen. Bei starken Regen und sehr nasser Fahrbahn scheint der Reifen bisher seine starke Seite zu zeigen. Man braucht sein Fahrweise gegenüber dem trockenen Wetter nicht zu ändern und ist weiter sicher und flott unterwegs. Kein durchdrehen beim Anfahren, kein Eingriff des ESP beim Astra wenn man etwas zügiger durch die Kurven fährt. Erfahrung im Schnee kann ich leider noch nicht mitteilen, der lässt leider oder besser gesagt zum Glück auf sich warten. Wer fährt schon gern bei Schneefall.. :D

Montage war problemlos möchte ich noch erwähnen. So ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und bitte liebe Gemeinde, jeder hat das Recht egal ob teuer oder billig seine Erfahrung zu äußern. Also akzeptiert das ohne blöde Sprüche. Bitte nur Reifen bewerten aus diesem Jahr oder aus dem letzten noch damit gewährleistet ist das ein Interessent sie auch noch bekommt. Bringt ja nichts von einer tollen Empfehlung zu lesen aber den Reifen nicht mehr zu bekommen.

Mein Fazit: Trotz mulmigen Gefühl wegen der Herkunft dieser Reifen kann ich so jedem empfehlen der finanziell nicht mehr ausgeben kann oder will. Solide und Sicher auf dem Astra H. Ganz sicher kein Premium aber schlechter als die billigen Ableger der großen? Nein keineswegs! Das gilt nur für den Goodride und soll nicht heißen das alle Chinakracher jetzt gut geworden sind. Einsatzort ist Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein. Ich bin eher der ruhige Fahrer da ich eh die ganze Woche mit 85km/h über die Autobahn rolle und meine bessere Hälfte hat ne flotte Sohle und kommt sehr gut mit dem Reifen klar.

Beste Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

Ich fasse deine "Erfahrung" mal zusammen: Der Reifen ist rund und schwarz und das Auto fährt damit. Mehr Aussagekraft hat dein langer Text nicht.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Beim normalen Rollen, egal ob mit 85 oder mit 130 wird kein Reifen wirklich gefordert. Wenn also der TE so ein ruhiger Fahrer ist, dann werden ihm naturgemäß keine Unterschiede auffalen und jeder Reifen wird für ihn erstmal funktionieren.

Ein Reifen zeigt dann seine wahre Leistung, wenn er gefordert wird - z.B. beim Bremsen. Die dabei auftretenden Unterschiede können beträchtlich sein, lassen sich im Straßenverkehr aber nicht erfahren sondern nur im Rahmen von vegleichenden Tests unter reproduzierbaren Bedingungen.

Verstehst du es jetzt?

Und im Straßenbau werden bestimmte Einrichtungen verbaut, die man Kurven nennt und für jeden Verkehrsteilnehmer genauso zu fahren sind, ob ruhiger Fahrer oder Möchtegern-Rennfahrer. Und in genau solchen Kurven kann man auch merken, ob ein reifen absolut nichts ist, oder doch etwas taugt. Ich bin auch (mittlerweile) ein ruhiger Fahrer und doch haben wir hier Straßen, in denen es selbst bei ruhiger Fahrweise bei bestimmten Straßenverhältnissen eng werden kann.

Verstehst du es jetzt?

Und da ja die Chinaschlappen sowieso sooo mies bremsen, muss man nicht vergleichen. Wenn man keine Bremswirkung erzielt, sieht man das auch so. Ansonsten sollte man mal zur Verkehrstauglichkeitsprüfung gehen. Oder sind die Fernost-Gummis jetzt doch wieder nicht sooo mies?

Auch bei normalen Kurvengeschwindigkeiten wirst du keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Bei einem abrupten Ausweichmanöver sieht das ganz anders aus.

Mir geht es übrigens nicht um China-Reifen. Meine Aussage, dass der normale Endverbraucher keine Unterschiede bei sicherheitsrelevanten Kriterien feststellen wird, ist unabhängig davon, ob ein Billig- oder ein Marken-Reifen gefahren wird.

Aber ich glaube, du willst mich gar nicht verstehen. Kann das sein?

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:06

Sicherheit kann man nicht kaufen. Wenn das so wäre dann frage ich mich warum jeden Tag zu hunderten Unfälle passieren und es sind genügend dabei die mit Premium Marken ins schleudern kommen, jemand drauf Knallen und und und...

Fahre sinnig mit Verstand und dann fährt man zumindest Unfallfrei so wie ich seit ich den FS Besitze. Ich bin ein absoluter Risko Kandidat denn ich fahre jährlich 150000km mit dem LKW plus Privat noch mit dem Auto. Keiner braucht mir erzählen wie sich Grenzsituationen anfühlen, trotz sinniger Fahrweise oft genug erlebt aber wohl gerade deshalb immer unbeschadet überstanden. Das wichtigste und das sag ich immer wieder ist die Reaktionszeit, ein paar Meter weniger Bremsweg nützen dir gar nichts wenn du deine Fahrweise nicht den Witterungsbedingungen anpasst. Natürlich habe ich auch schon einen ruckartigen Spurwechsel ausprobiert oder eine Gefahrenbremsung. Im normalen Fahrbetrieb kannst du keine Maßangaben machen aber laut eigener Erfahrung kann man schon sagen ob das Gefährdungspotenzial erhöht ist. Ich hatte das in einen anderen Thema zwar schon erwähnt, aber ich hatte 2007 mal Wanli Reifen auf einen schicken gebrauchten Alu Satz für mein Mondeo bekommen und ja die waren damals bei Regen wie Schmierseife, aber das selbe hatte ich auch schon mit damaligen Michelin Primacy Reifen die Werksseitig montiert waren. Gute und schlechte Erfahrungen gemacht im teuren sowie billigen Segment. Wie gesagt es mag Leute geben die Loben alles in den Himmel egal wie scheiße es ist, aber warum soll ich diese Gooride Reifen jetzt mies bewerten wenn es absolut nicht der Wahrheit entspricht? Nur damit die Liga pro Premium sich besser fühlt? Bestimmt nicht!

Es sind Solide und für den Alltagsbetrieb sichere Reifen auf dem Astra H und können bedenkenlos gekauft werden hier im Norden, das entspricht nun mal der Wahrheit.

PS: Bitte lasst das Thema nicht auch total verkommen und ich würde mich weiterhin über aktuelle Erfahrungen mit Reifen und Fahrzeug freuen... :)

Hmm, kann sein. Vielleicht, weil man einen Unterschied merken kann?

Wir reden hier von Billigreifen, stellvertretend auch "Chinareifen" genannt. Wären diese Reifen so eklatant schlecht, wie sie gern hingestellt werden, ist ein Unterschied zu einem namhaften Qualitätsprodukt absolut zu merken. Bei nahezu Alltagssituationen.

Mein Auto fängt zum Beispiel mit GT Radial (Indonesien) bei schnellen, kurzen Ausweichmanövern an, schwammig zu werden. Einen Prüfstand hatte ich nicht. Bei einer Gefahrenbremsung auf feuchtem Asphalt, was im Winter/Herbst nicht selten zu einem schnellen Eingreifen von ABS führt, hat sich das ABS Zeit gelassen. Hier wird man sicherlich keinen großen unterschied auf subjektiver Ebene feststellen, richtig. Aber selbst ein verlängerter Bremsweg von 3-4 Metern ist unter Qualitätsprodukten keine Seltenheit.

Sollte also ein Billigreifen nichts können, wie es ja gern hingestellt wird, würde man einen Unterschied schnell merken. Merkt man keinen Unterschied, jedenfalls nicht in normalen Alltagssituationen, können die Reifen nicht so schlecht sein, wie sie gemacht werden.

Selbst beim normalen Bremsen auf nasser Straße würde sich der Bremesweg nämlich schon verlängern und wer etwas Gefühl im Fuß hat, merkt er auch, dass er für einen gleichen Effekt eine größere Kraft aufwenden muss.

Und obwohl ich meine Schlappen sehr kritisch sehe, gestützt auf die paar wenigen Testberichte und Meinungen im Internet, kann ich bis jetzt nicht bestätigen, dass Billigreifen zwangsläufig eine grottige Performance abliefern müssen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:20

Sie müssen für die großen Konzerne und manche pro Premium Fanatiker schon deshalb schlecht sein weil sonst der hohe Preis ja nicht mehr gerechtfertigt wäre. Aber warum sollte es nicht so sein? Jemand der Wert auf einen Premium Namen legt zahlt eben auch einen ordentlichen Aufpreis dafür und soll es doch auch dürfen. Hab ich absolut nichts dagegen, aber andere die nicht nach Namen kaufen als unwissend, geizig oder dumm hinzustellen ist absolut keine feine Art. Mich trifft damit ganz bestimmt niemand denn wenn ich Mist gekauft habe stehe ich genauso dazu und sage das wie bei guten Sachen. Da habe ich absolut kein Problem mit. Ich informiere mich so gut ich kann über das was ich kaufen will und ein bisschen Glück ist immer dabei, egal was man kauft. Man kann mit einem BMW sich anscheissen und mit einem Kia ein super zuverlässiges Auto bekommen. Der Preis und Name sagt nicht viel aus. Aber soll jeder machen wie er denkt!

Pauschale Meinungen sind überhaupt nichts Wert. Wer miese Erfahrung macht und sie weiter gibt darf das auch ruhig und ganz ehrlich, ich hab auch schon ne ganze Menge dazu gelesen wenn es um teure Reifen ging. Wenn diese Reifen so gefährlich sind und zwar jeder und immer und überall, dann frage ich mich warum ich nie groß lese"schwerer Unfall wieder mal auf China Gummis". Genug verkauft und im Umlauf scheinen sie ja zu sein....

Und nein ich bin nicht Arm und ja ich könnte sie im Fall des Falles durch bessere Reifen ersetzen. Oder glaubt hier jemand das ich meine Süße die im achten Monat Schwanger ist mit brandgefährlichen Reifen durch die Gegend sausen lasse? Ich hab sie lieb und deshalb achte ich sehr darauf das sie sicher unterwegs ist und das ist sie was den Reifen betrifft. Fehlt nur noch Schneefall und ja ich werde auch dann ehrlich berichten wie die sich schlagen...

Ich kann auch verstehen, wenn man sich Markenreifen kauft. Im letzten Winter mit einem E39 und irgendwelchen Michelin wurde mir schon prophezeit, dass der mir sehr oft querkommen wird und ich am besten Bleiplatten in den Kofferraum legen solle (auch größtenteils Internetwissen). Am Ende hatte ich eine "brenzlige" Situation, als ich nach der Nachtschicht etwas übermütig auf der linken Spur überholen wollte und auf rutschigem Schneematsch etwas in Richtung Leitplanke driftete. Ansonsten (auch dank Automatik und mit 163PS recht "wenig" Dampf) hielten die das Auto zu jeder Zeit in der Spur. Und Winter heißt hier Winter ..

Von daher wollte ich eigentlich auch diesen Winter Markenreifen, aber die GT Radial waren neu beim Auto dabei. Sollten die Dinger bei Schnee(matsch) dann kollabieren, fliegen die ohne Wartezeit runter, aber solange sie gute Dienste leisten, kann ich sie nicht mies machen.

Vor allem sind mir Alltagserfahrungen weitaus wichtiger, als synthetische Tests, wie schnell ich auf Schnee eine Kreisbahn passieren kann, oder wie schnell die Rundenzeit auf einem Parcours ist, den der Fahrer vielleicht erst seit 3 Minuten kennt, als erstes die China-Schlappen testen soll und mit steigender Erfahrung dann die Europäischen Werke aufziehen lässt. Auch wäre interessant, wie man die Schneepiste präpariert. Die ersten Reifen haben lockere, die letzten haben eine festgefahrene Schneedecke. Als Testautos werden auch meist deutsche Fabrikate genommen, was einem Nicht-Golf-Fahrer also nur einen ganz groben Anhaltspunkt bietet.

WINTER

reifen: semperit speedgrip 2

dimension: 205/50 r17 rundum

fahrzeuge: bmw e36 318is & e46 320i

benotung nach schulnoten

abrollgeräusch: 2+ (erstaunlich leise für einen winterreifen)

trocken: 2

nässe: 2 (100km/h, landstraße mit sehr tiefen ersichtlichen spurrinnen und sehr starken regen ((höchste stufe scheibenwischer), kein aquaplaning)

schnee/eis: 2+ (gutes gripniveau beim anfahren/beschleunigen, spurtreu an der HA)

DOT 14, 12000km gefahren im zeitraum 10.14 - 03.15 und 09.15 bis dato

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:39

Ein weiterer der den Sinn des Themas verstanden hat, danke dafür. Ich hoffe das bleibt jetzt so und das Off Topic hat ein Ende. Jeder darf seine Meinung haben aber bitte nicht hier, sonst ist der Thread bald genau so unübersichtlich wie viele andere. ;)

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 15. November 2015 um 14:06:46 Uhr:

Das wichtigste und das sag ich immer wieder ist die Reaktionszeit, ein paar Meter weniger Bremsweg nützen dir gar nichts wenn du deine Fahrweise nicht den Witterungsbedingungen anpasst.

Diese Argumentation ist so alt wie unsinnig. Du unterstellst, dass Fahrer mit hochwertigen Reifen riskanter fahren als solche mit Schrott-Reifen. Warum sollte das so sein?

Der bessere Reifen helfen dir auch, wenn es mit der besten Fahrweise mal nicht mehr reicht - vielleicht auch, weil ein anderer einen Fehler macht, den man ausbügeln muss.

Und um deinen Eingangssatz zu korrigieren: Ja, man kann sich keine absolute Sicherheit kaufen. Man kann sich aber sehr wohl ein Plus an Sicherheit kaufen.

am 15. November 2015 um 13:45

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 15. November 2015 um 14:39:21 Uhr:

Ein weiterer der den Sinn des Themas verstanden hat, danke dafür. Ich hoffe das bleibt jetzt so und das Off Topic hat ein Ende. Jeder darf seine Meinung haben aber bitte nicht hier, sonst ist der Thread bald genau unübersichtlich wie viele andere. ;)

Servus,von diesem Thema gibt es hier so viele das man sie gar nicht mehr zählen kann,und ich behaupte mal das der Themenersteller sich mit versteckter Werbung sehr gut auskennt,frisch angemeldet und alles dreht sich bei ihm um Reifen und gewisse Marken.Raffiniert eingefädelt und ein paar fallen noch darauf rein :rolleyes:

schreibt doch einfach mal eure erfahrungen anstatt toujour von a bis z zu depatieren ^^

Meine Erfarungen sind sehr einfach: alle von mir bereits gefahrenen Reifen haben mich ans Ziel gebracht. Und nun? Was genau hilft dir das?

Auf welcher Basis erstellst du deine Schulnoten? Wie vergleichst du verschiedene Reifen?

Zitat:

@AMenge schrieb am 15. November 2015 um 14:44:37 Uhr:

Der bessere Reifen helfen dir auch, wenn es mit der besten Fahrweise mal nicht mehr reicht - vielleicht auch, weil ein anderer einen Fehler macht, den man ausbügeln muss.

Richtig. Aber selbst Markenreifen haben nicht selten das Problem, dass sie auf eine oder zwei Witterungsbedingungen hin optimiert sind. Zum Beispiel gibt es Test-Situationen, in denen selbst die Billigreifen mit an der Spitze stehen. Zwar sollte ein Markenreifen einen besseren Kompromiss aus allen Anforderungen aufzeigen, aber bspw. der Alpin 5 ist nur befriedigend auf trockener Straße, andere Winterreifen sind für trockene Straße optimiert, aber befriedigend bis schlecht auf Schnee.

Solche "Wunderreifen" wie es der TS850 sein soll, gibt es halt auch nicht immer. Und selbst der ist ja scheinbar teils ein Papiertiger, wie man so liest.

Kein Reifen kann perfekt bei allen Bedingungen sein. Man kann sich aber Reifen raussuchen, die zum eigenen Anforderungsprofil passen. Dieses Anforderungsprofil kann auch als wichtigstes Kriterium den Preis beinhalten, das muss jeder für sich selbst wissen.

Es bringen nur diese Laien-Beurteilungen überhaupt nichts, die keinerlei Substanz haben! Und noch weniger bringt es, wenn man sich schlechte Technik einfach damit schön redet, dass man ja einen ach so ruhigen Fahrstil hat. Den habe ich auch. Ich weiß aber, wie wichtig Reifen fürs sichere Fahren sind.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn jemand sagt, dass ihm die Qualität eines Reifens egal ist und nur der Preis zählt, dann akzeptiere ich das. Nicht akzeptieren werde ich aber, wenn derjenige sagt, dass der Reifen ganz toll in allen Disziplinen sei, weil er das schlicht nicht seriös beurteilen kann.

Aber bewertet mal weiter ganz toll eure Reifen, wenn es euch glücklich macht. Unbedarfte Leser sollten nur wissen, dass diese Bewertungen keinerlei Aussagekraft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsthread Winterreifen 2015/2016