ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungsberichte Yaris 2011

Erfahrungsberichte Yaris 2011

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:27

Servus Leute,

da ich das bisher nicht fand (oder ich bin blind) eröffne ich einen Sammelthread für Erfahrungsberichte zum neuesten Yaris, ab 2011.

Beginne einen ersten kleinen:

Habe seit 6 Wochen den Yaris Life (mittlere Aussatttung) in (nichtmetallic) Rot, 5-Türer, 1.0 l (69PS). Gefahren bisher: 1.800 km. Es ist mein erster Yaris.

Ich persönlich mag den knurrigen Sound des Dreizylinders sehr, er erinnert an Boxermotoren. Unangenehm wird die Geräuschkullisse nie, auch nicht bei 150 km/h. Viel besser, als z.B. in einem Honda Jazz Bj. 2003, 83 PS, den ich 5 Jahre lang fuhr. Der war ab 120 km/h sehr aufdringlich.

Auch die Federung ist wesentlich komfortabler, als in besagtem Honda, könnte aber noch einen Tick mehr an Dämpfung vertragen. An der Straßenlage des Fahrzeugs ist nicht das Geringste auszusetzen.

Sehr gut ist der Sound der serienmäßigen Anlage. Was an ihr stört, ist, dass MP3 Dateien über Stick (fast) jedesmal beim Neustart auch neu geladen werden müssen im Menü, weil er sich die letzte Stelle (fast) nie merkt. Das nervt, da andere Player das hinkriegen!! Das dauert jedes Mal ca. 30 Sekunden, sofern man selber noch die Stelle weiß(!)

Auch nervt die mühselige Einstellung des Bordcomputers durch das Lenkrad - da wäre Platz genug für einen zusätzlichen Knopf auf eben diesem gewesen.

Motorleistung fehlt mir persönlich nur an langen Autobahnsteigungen, sonst nicht. Auf wirklich flotten Autobahnetappen >130 km/h steigt der Durchschnittsverbrauch des Motörchens auf 8 - 9l. Sonst im Alltag auf 80% Land, 20% Stadt fährt man ihn mühelos mit einem 5,3l Schnitt.

Sehr gut und praktisch ist der über solide Platte horizontal zweigeteilte Kofferaum, die sich zur Vergrößerung der Ladehöhe auch leicht entnehmen lässt.

Die Lenkung ist - wie in den Autotests beschrieben - wirklich sehr direkt und für die Stadt praktisch leichtgängig. Nach kurzer Eingewöhnung kann man ihn perfekt gerade halten auf Landstraße und Autobahn. Es können 4 Personen mit 1,80 m Körperlänge bequem sitzen. Wahlweise können hinten 2 Kindersitze (auch Isofix) gut befestigt werden.

Sehr gut ist ab Ausstattung Life die Rückfahrkamera, ein kurzer Blick genügt, um zu wissen, dass man weder Kind noch Poller anfährt. Zum exakten anpeilen der Lücke weniger geeignet. Da er aber übersichtlich ist, kommt man klar. Der Rückwärtsgang braucht schon mal den zweiten Versuch, bis er drin ist (das berühmte Aus- und Einkuppel hilft). Vom 2. in den 3. könnte das Getriebe auch etwas präziser geführt sein, ist aber ohne Probleme, sofern man nicht schnell wie Vettel schalten muss :-)

Bis auf die oben genannten, 2 kleinen Mängel, ist es bisher ein perfektes Auto ohne Fehler.

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Das kann ich soweit alles bestätigen. Außer das ich den stärkeren 1.33 hab, welcher einen Liter mehr verbraucht als dein 1.0. An die Lenkung wirst du dich schnell gewöhnen. Für mich war's jetzt nichts Neues, da ich schon die beiden vorherigen Generationen des Yaris jeweils 4 Jahre gefahren hab. Beim Club ist die Federung etwas härter ausgelegt als bei den übrigen Modellen. Allerdings ist die doch etwas komfortabler als zuvor beim Yaris TS. Zu meckern hab ich bislang auch nichts. Ich hab ihn seit 21. Oktober als 3-Türer Club in tabascorot. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Allokator

 

Ich persönlich mag den knurrigen Sound des Dreizylinders sehr, er erinnert an Boxermotoren. Unangenehm wird die Geräuschkullisse nie, auch nicht bei 150 km/h. Viel besser, als z.B. in einem Honda Jazz Bj. 2003, 83 PS, den ich 5 Jahre lang fuhr. Der war ab 120 km/h sehr aufdringlich.

Du bist mein Held :D einen Wagen von 2003 mit einem 2011er zu vergleichen :p ... wäre ja auch sehr traurig, wenn der jetzige Yaris gleich oder schlechter wäre wie ein Honda von 2003, oder? ;)

am 6. Januar 2012 um 18:41

Oh ein Audi Fahrer schaut sich im Toyota Forum um.

Bist schon viel durchgrüttelt durch dein S-Line Fahrwerk gell?!

Absolut überflüssiger Beitrag! Kotz doch bitte in irgend einer Off-Topic-Ecke über Audi ab, wenn da noch eine Fehde zu begleichen ist. Hier geht es um Erfahrungen zu XP13.

am 6. Januar 2012 um 19:07

Eben!

Zitat:

Original geschrieben von bachzelt

Oh ein Audi Fahrer schaut sich im Toyota Forum um.

Bist schon viel durchgrüttelt durch dein S-Line Fahrwerk gell?!

Ich hatte 3 Jahre lang nen Aygo, 4,5 Jahre nen Accord, Carisma, etc. pp. und nun Audi & VW :p

Bin auch den Yaris, IQ & Co. Probegefahren und kann somit gut mitreden ;) und ich hab den Yaris nicht schlecht geredet, sondern nur mal festegestellt, dass so ein Vergleich nichtsagen ist. Wenn es ein 2011er Jazz gewesen wäre, dann JA ... sonst NEIN :D

P.S.: Und ja, das S-line Fahrwerk ist Kacke ;) da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber das wissen die Käufer ja vorher und müssen es mögen :p

am 3. März 2012 um 14:25

Ich habe gestern an meinen was gefunden:

Bild

Konstrukcions, -Materialfeler oder Befestigungfeler?

Wie heiß diese Plastikteil?

soll ich bei Toyota reklamieren oder das ist kein Garantiefall?

am 3. März 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von gradesk

Ich habe gestern an meinen was gefunden:

Bild

Konstrukcions, -Materialfeler oder Befestigungfeler?

Wie heiß diese Plastikteil?

soll ich bei Toyota reklamieren oder das ist kein Garantiefall?

Danke! Das selbe wollte ich heute auch hier Fragen.Habe das gleiche Problem.

Sieht Sch....aus.

am 3. März 2012 um 17:12

Das Teil ist beim Vorgänger recht identisch und sieht genauso schief aus. In dem Spalt klemmen schon mal Steinchen fest, kann man ab und an entfernen.

Wir haben das Teil reklamiert und es wurde neu befestigt mit Kleber oder Silikon, so dass keine Steine mehr eindringen können.

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Wir haben das Teil reklamiert und es wurde neu befestigt mit Kleber oder Silikon, so dass keine Steine mehr eindringen können.

Beim P1 war dieser Schmutzabweiser noch mit einer Karosserieschraube in den Schweller geschraubt. Ist das mitlerweile nur noch geklebt, oder war das Kleben ne "Verbesserungsmaßnahme"?

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Wir haben das Teil reklamiert und es wurde neu befestigt mit Kleber oder Silikon, so dass keine Steine mehr eindringen können.

Beim P1 war dieser Schmutzabweiser noch mit einer Karosserieschraube in den Schweller geschraubt. Ist das mitlerweile nur noch geklebt, oder war das Kleben ne "Verbesserungsmaßnahme"?

Verbesserung, damit keine Steine mehr eindringen und wegen dem optischen Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen