Erfahrungsberichte Opel Astra j 1.4 Ecoflex
Hallo Zusammen .
Hat jemand einen Erfahrungbericht oder infos zum 1.4 astra eco mit 100ps.
habe am 3.5 einen astra bestellt ..
und wie ich hier im forum lese ist alles so negativ beschrieben..
Bitte nur berichte von leuten die diese auto auch selber fahren..
bin für jeden bericht dankbar..
Freue mich schonn wenn er dan mal kommt..
Danke ..
Beste Antwort im Thema
Hallo Astra-Gemeinde, hallo Face88!
Hier nun meinerster Post in diesem Forum, da ich eher zu denen gehöre,
die im Falle eines Problems oder Unsicherheit diese Forum durchstöbern.
Erst einmal ein fettes Dankeschön an all die netten Poster, deren Antworten
mich zu 90% weiter bringen. Ich bin froh, dass es in diesem Forum nicht so
viele Spoiler oder 'Mießmacher' gibt, sondern vielmehr qualitativ hochwertige
Antworten.
Genug der Lobhudelei!
Mein Astra J Innovation 1.4L EcoFlex mit 74KW (Hab ihn seit 2 Wochen) ist schon ein Kracher.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein 96'er Corsa mit 1.2L. Daher bin ich
noch sehr euphorisch. Die Leistung ist für mich völlig ausreichend! Er
beschleunigt zügig und ist halt sehr komfortabel. Zum Glück hatte ich elektrisch
anklappbare Außenspiegel mitbestellt, denn meine Einfahrt zur Garage ist sehr
lang und auch eng. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Der Motor versetzt mich
von der Lautstärke immer wieder in Erstaunen, so leise ist der.
Ich weiß für mich, dass ich alles richtig gemacht habe, auch wenn ein Turbo sicher nicht
geschadet hätte. Aber das war es mir preislich nicht wert. Meine Erwartungen wurden
positiv übertroffen und das ist es was zählt.
Du wirst sicherlich auch zufrieden sein. Ein paar Forenmitglieder haben halt mehr Lust
auf mehr Leistung.
Man darf sich nicht alles madig reden lassen und immer daran zurück denken WARUM man
sich den Wagen so konfiguriert hat.
Grüße aus dem Münsterland!
PCRamirez
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PCRamirez
Hi Face88,Zitat:
Original geschrieben von Face88
hallo pc ramirez.
schönn das du dich gemeldet hasst.
ich finde auch das so miesmacher hier fehl am platz sind.
nach deinem ermessen ist die leistung ausreichend .
cool das auch so etwas mal gesagt wird.
wie sitt es denn auf der bahn aus..
kommt man gut weg?
wie sieht es mit der höchstgeschwindigkeit aus .?
wi weit bis du scho gegangen?
wo hatt er mühe( tempo mässig?auf der 'Bahn bin ich erst bis ca. 160 (Tacho) gefahren. Ich wollte dem Schätzchen noch nicht
allzuviel abverlangen auf den ersten 2000 Kilometern. Ich versuche vorerst die
Drehzahl nicht allzuweit über 3000 U/min zu bringen, da der Motor (Kolbenringe und dergleichen)
sich erst mal richtig einlaufen soll. Wenn ich auf die 'Bahn auffahre gebe ich natürlich Gas und
das wird auch prompt in Beschleunigung umgesetzt. LKW's oder langame Opelfahrer ;-) zu
überholen stellt dabei überhaupt kein Problem dar. Der Astra würde schon noch agressiver sein,
würde ich ihm freien Lauf lassen. Aber vorerst halte ich das 'Biest' im Zaum!
Ok..
dann bin ich beruhigt.
denke mit 160 bist du ganz flot unterwegs..
ist auch verständlich das du dein biest nicht so doll drückst... :-)
du sagtest bis 2000km.
hasst du die schonn durch.
habe gehört das der astra bei 5000km wenn richtig eingefahren.
wi programm wechselt und mann noch ein bischen mehr raus holen kann.
halte mich auf dem laufenden wenn du so weit bist ..
denke du hasst die schneller runter als ich meiner kommt ja erst am 10.5.
wie ist dein sprit verbrauch ??
Normale fahrt und (bleifuss).? :-)
so wie ich hörte sinkt das auch ständig.. natürlich mit der entsprechender Fahrweise..
gruss
Zitat:
Ok..Zitat:
Original geschrieben von PCRamirez
Hi Face88,
auf der 'Bahn bin ich erst bis ca. 160 (Tacho) gefahren. Ich wollte dem Schätzchen noch nicht
allzuviel abverlangen auf den ersten 2000 Kilometern. Ich versuche vorerst die
Drehzahl nicht allzuweit über 3000 U/min zu bringen, da der Motor (Kolbenringe und dergleichen)
sich erst mal richtig einlaufen soll. Wenn ich auf die 'Bahn auffahre gebe ich natürlich Gas und
das wird auch prompt in Beschleunigung umgesetzt. LKW's oder langame Opelfahrer ;-) zu
überholen stellt dabei überhaupt kein Problem dar. Der Astra würde schon noch agressiver sein,
würde ich ihm freien Lauf lassen. Aber vorerst halte ich das 'Biest' im Zaum!
dann bin ich beruhigt.
du sagtest bis 2000km.
so wie ich hörte sinkt das auch ständig.. natürlich mit der entsprechender Fahrweise..
gruss
moin,
mein foh sagte mir, der wagen hat sich bei 3000 km eingefahren und man sieht sofort, dass der verbrauch sinkt. zz. fahre ich mit 7,8 l auf 100 km lt. bordcomputer. mit meiner ersten tankfüllung bin ich 697 km weit gefahren. bei der zweiten sagt der BC, dass ich nur 690 km weit komme. bin gespannt.
ansonsten bin ich total zufrieden.
max. kmh gestern abend auffer Autobahn Bergab lt. digitaler tachoanzeige: 196. eig wollte ich ihn auch nicht so hoch drehen aber die leere autobahn hat mich doch dazu gereizt. ansonsten halte ich ihn auch unter 3.000 umdrehungen.
War schon ein tolles Gefühl. Der wagen ist mit 1450 kg schon schwer und im vierten und 5ten gang hat er bei starken steigungen so seine Probleme und auch bei der beschleunigung hat man das gefühl, dass es ewig dauert. mich stört es aber nicht. beim verkehrsfluss in der stadt kann er locker mithalten. sonst bin ich sauzufrieden. der wagen ist total leise und ich fühle mich richtig wohl in dem auto.
ich habe mich auch für die 100 ps maschine entschieden, da ich meistens auch nur in der stadt fahre und ich dann nicht mehr brauche. auf der Autobahn bin ich trotzdem sehr zufrieden gewesen. wenn er erstmal rollt, dann ist alles kein problem.
ich habe einparkhilfe hinten dabei. übersicht ist schwer, wenn ich nach hinten gucke. ich parke aber fast nur mit den rückspiegeln und das ist dann alles ne gewöhnungssache. ich komme nach einer eingewöhnungszeit sehr gut klar und rückwärts einparken ging richtig gut. liegt aber wohl auch an dieser perfekten servolenkung. total geil 😉
ein wenig vermisse ich bei mir das afl+. sieht einfach geiler aus und scheint echt was zu bringen.
alles in allem ein seeehr schönes auto. bei kauf habe ich auch auf geringen verbrauch, weniger steuern und versicherung geachtet und da war mir die 100 ps maschine am optimalsten 😉
also viel spaß und gute fahrt, wenn du ihn hast 😉
LG
Hallo!
Also ich habe das was die Anderen davor bereits geschrieben haben nicht gelesen... ich kann nur auf deine Frage antworten:
Ich fahre die 100 PS Variante und ich sehr zufrieden damit! Wenn du ihn sportlich einfährst hast du kein Problem damit weg zu kommen! Du musst ihn eventuell etwas hochtouriger fahren um den Druck ausm Motor zu holen... ich persönlich hab das eh lieber, da mein Sportausouff dann besser klingt ^^
Einzig was mich ein wenig stört ist, wenn ich bereits so um die 110 kmh fahre und ich auf die 140 kommen mag, dauerts ein bisschen... das heißt oft zurückschalten um genug Speed rauß zu holen (für mich aber auch kein Problem ^^) ...
Es is halt nicht möglich sich auf der linken Spur schnell wo rein zu zwengen und Gas zu geben um zu überholen... also da wirst die hinter dir dann wahrscheinlich aufhalten, drum wart ich immer bis die Lücke groß genug is um genug Zeit zum Schnellerwerden zu haben! Wobei ich auch nicht wirklich viel Wert darauf lege, auf da AUtobahn rennen zufahrne und immer alle überholen zu müssen!
Also ich denke du wirst sehr zufrieden sein =)
Ich bin es zumindest... runterschalten, hochtourig und es geht flott vorran! =)
Hoffe das konnte n bisschen helfen 😉
Lg
Natürlich, mit jedem Auto kann man vorwärts kommen, und das auch ohne Verkehrshindernis zu sein. In der Stadt sowieso. Das liegt eben am Fahrer, nicht am Auto.
Ich finde es nur witzig zu lesen, dass ein Astra J mit 100 PS als "Kracher" bezeichnet wird. 😁
Da sieht man es wieder: es kommt ganz auf die bisherigen Gewohnheiten an, wie man die Leistung eines Autos empfindet. Jemand, der vorher einen 50PS (?) Corsa gefahren ist empfindet das ganz anders wie jemand, der vorher einen 150PS Astra H gefahren ist.
Darum kann man eigentlich immer wieder nur diesen einen Rat geben: MACHT EINE PROBEFAHRT!!! Damit erübrigen sich die ganzen Diskussionen ob dieser oder jener Motor ausreichend ist.
Wünsche allen viel Spaß und gute Fahrt und hoffe, dass sie sich für den für sie richtigen Motor entscheiden. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Keschnarf
Natürlich, mit jedem Auto kann man vorwärts kommen, und das auch ohne Verkehrshindernis zu sein. In der Stadt sowieso. Das liegt eben am Fahrer, nicht am Auto.Ich finde es nur witzig zu lesen, dass ein Astra J mit 100 PS als "Kracher" bezeichnet wird. 😁
Da sieht man es wieder: es kommt ganz auf die bisherigen Gewohnheiten an, wie man die Leistung eines Autos empfindet. Jemand, der vorher einen 50PS (?) Corsa gefahren ist empfindet das ganz anders wie jemand, der vorher einen 150PS Astra H gefahren ist.Darum kann man eigentlich immer wieder nur diesen einen Rat geben: MACHT EINE PROBEFAHRT!!! Damit erübrigen sich die ganzen Diskussionen ob dieser oder jener Motor ausreichend ist.
Wünsche allen viel Spaß und gute Fahrt und hoffe, dass sie sich für den für sie richtigen Motor entscheiden. 🙂
Zugegeben, ein kleiner Witz war auch dabei...
...aber für mich definiert sich ein 'Kracher' halt nicht nur durch Leistung. Das ganze Paket ist einfach hervorragend geschnürrt.
Mein altehrwürdiger Corsa hatte glaube ich 45PS. Aber auch damit konnte ich auf der Landstraße LKW's überholen. Mit
einem ´'kleinen' Lebensrisiko halt! Deshalb wurde es diesmal auch ein Auto mit vielen Sicherheitsstandards, wie bspw.
AFL+, echt geil das Licht!
Ansonsten kann ich der PROBEFAHRT natürlich nur zustimmen.
Man sieht sich auf der Autobahn...
PCRamirez
hallo zusammen,
also ich habe seit februar 2011 den ecoflex mit 87ps. also das der wagen nicht so schnell ist das weiß man ja vorher und man holt sich ja den ecoflex, weil man benzin sparen möchte. auf 5 liter in 100km kommst du nicht, eher auf 6-7liter. ich fahre jeden tag autobahn und da fahre ich meistens 100 und bis120km/h. der wagen lässt sich schön fahren, super zum cruzen sag ich mal, ist super leise. optisch ist er für mich von ihnen und außen super, habe für mich viel platzt, hinten saß ich noch nicht. was mir fehlt ist die mittelarmlehne, die würde ich dir hundert pro raten, lass ich mir nach den sommer nachrüsten und hoffe du hast eine lenkradfernbedienung und einen gr0ßen bordcomputer, sonst gibt es unzufrieden eventuell. habe die beide sachen nicht, der wagen stand so da und mit dem nachrüsten etc hörst du vieles. mein einziges contra ist mein opel händler selbst, der wagen war schon 2mal in der werkstatt, beides mal hatte ich mit denen probleme, weil die keine ahnung haben was freundlichkeit bedeutet. wenn du irgendwas nachrüsten lassen möchtest kommen die mit summen an, wo du dir den wagen neu kaufen kannst.
mfg
sero_2904
Zitat:
Original geschrieben von firestarr
moin,Zitat:
Ok..
dann bin ich beruhigt.
du sagtest bis 2000km.
grussmein foh sagte mir, der wagen hat sich bei 3000 km eingefahren und man sieht sofort, dass der verbrauch sinkt. zz. fahre ich mit 7,8 l auf 100 km lt. bordcomputer. mit meiner ersten tankfüllung bin ich 697 km weit gefahren. bei der zweiten sagt der BC, dass ich nur 690 km weit komme. bin gespannt.
ansonsten bin ich total zufrieden.
max. kmh gestern abend auffer Autobahn Bergab lt. digitaler tachoanzeige: 196. eig wollte ich ihn auch nicht so hoch drehen aber die leere autobahn hat mich doch dazu gereizt. ansonsten halte ich ihn auch unter 3.000 umdrehungen.
War schon ein tolles Gefühl. Der wagen ist mit 1450 kg schon schwer und im vierten und 5ten gang hat er bei starken steigungen so seine Probleme und auch bei der beschleunigung hat man das gefühl, dass es ewig dauert. mich stört es aber nicht. beim verkehrsfluss in der stadt kann er locker mithalten. sonst bin ich sauzufrieden. der wagen ist total leise und ich fühle mich richtig wohl in dem auto.
ich habe mich auch für die 100 ps maschine entschieden, da ich meistens auch nur in der stadt fahre und ich dann nicht mehr brauche. auf der Autobahn bin ich trotzdem sehr zufrieden gewesen. wenn er erstmal rollt, dann ist alles kein problem.
ich habe einparkhilfe hinten dabei. übersicht ist schwer, wenn ich nach hinten gucke. ich parke aber fast nur mit den rückspiegeln und das ist dann alles ne gewöhnungssache. ich komme nach einer eingewöhnungszeit sehr gut klar und rückwärts einparken ging richtig gut. liegt aber wohl auch an dieser perfekten servolenkung. total geil 😉
ein wenig vermisse ich bei mir das afl+. sieht einfach geiler aus und scheint echt was zu bringen.
alles in allem ein seeehr schönes auto. bei kauf habe ich auch auf geringen verbrauch, weniger steuern und versicherung geachtet und da war mir die 100 ps maschine am optimalsten 😉
also viel spaß und gute fahrt, wenn du ihn hast 😉
LG
morgen.
genau das waren auch meine kriterien warum ich mich für ein 1.4 entschieden habe.
Steuern, versicherung und geringer verbrauch..
alles kann man nicht haben..
und wenn er ein bischen zitt auch gut.
ist verständlich das der bei 150-160nicht mehr so kommt..
Aber eben ...
wi sieht es den auf der landstrasse, kann man den auch einen langsamen Vw Fahrer überholen oder so langweillige sonntag fahrer... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Gasoline
Hallo!Also ich habe das was die Anderen davor bereits geschrieben haben nicht gelesen... ich kann nur auf deine Frage antworten:
Ich fahre die 100 PS Variante und ich sehr zufrieden damit! Wenn du ihn sportlich einfährst hast du kein Problem damit weg zu kommen! Du musst ihn eventuell etwas hochtouriger fahren um den Druck ausm Motor zu holen... ich persönlich hab das eh lieber, da mein Sportausouff dann besser klingt ^^
Einzig was mich ein wenig stört ist, wenn ich bereits so um die 110 kmh fahre und ich auf die 140 kommen mag, dauerts ein bisschen... das heißt oft zurückschalten um genug Speed rauß zu holen (für mich aber auch kein Problem ^^) ...
Es is halt nicht möglich sich auf der linken Spur schnell wo rein zu zwengen und Gas zu geben um zu überholen... also da wirst die hinter dir dann wahrscheinlich aufhalten, drum wart ich immer bis die Lücke groß genug is um genug Zeit zum Schnellerwerden zu haben! Wobei ich auch nicht wirklich viel Wert darauf lege, auf da AUtobahn rennen zufahrne und immer alle überholen zu müssen!Also ich denke du wirst sehr zufrieden sein =)
Lg
Wie meinst du das sportlich einfahren??
hochturig zu fahren...
ist das den nicht ungesund für das auto.. resp motor ..
wenn nicht bis wie viele touren bist du den gefahren das man sagen kann er ist sportlich eingefahren.
Hei leute..
wi sieht es mit dem tacho aus..
gibt der wirklich so viel an wie das auto auch fährt..
wenn nicht wie viel zeigt den der zu viel an..
habe hier schonn einiges in anderen forums gelessen..
nun frage ich mich ob das stimmt ..
normal zeigt ein auto ja 5km zu viel an nun interessiert mich wie viel das genau ist..
und welche anzeige eigentlich genauer anzeigt die digitale oder der andere man hatt ja zwei..
und meine zweite frage ist wegen der servo beim turbo wird ja die härter, auch das gaspedal wird härter ist das nur beim turbo so oder auch beim normalen 1.4 eco..
danke für die seriösen antworte..
viele denken jetzt hat den der das auto nicht getestet bevor er es gekauft hat...
nun es hatte keinen in 1.4.
und ich habe bis jetzt gute erfahrungen mit den astras und meinem FOH gemacht..
und wie ich scho geschrieben habe ist tempo nicht das wichtigste, bin in einem 1.6 gesesen und war ziemlich positiv überrascht..
auch wegen meiner grösse da ich nicht gerade der kleinste bin...
Also ich hab festgestellt, dass bei 80 auf dem Tacho 75 nach Navi und auch nach der in dem Bereich (Tunnel) aufgestellten mobilen Geschwindikeitsanzeige. War beim H nicht anders. Navi 130 sind am Tacho 139. beides mit Tempomat gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Also ich hab festgestellt, dass bei 80 auf dem Tacho 75 nach Navi und auch nach der in dem Bereich (Tunnel) aufgestellten mobilen Geschwindikeitsanzeige. War beim H nicht anders. Navi 130 sind am Tacho 139. beides mit Tempomat gefahren.
ok dan zeigt der 5-9 zu viel an ..
gut zu wissen ..
wegen kontrollen und so..
dan weiss mann immer wo die grenze ist..
Zitat:
Hallo!Also ich habe das was die Anderen davor bereits geschrieben haben nicht gelesen... ich kann nur auf deine Frage antworten:
Es is halt nicht möglich sich auf der linken Spur schnell wo rein zu zwengen und Gas zu geben um zu überholen... also da wirst die hinter dir dann wahrscheinlich aufhalten, drum wart ich immer bis die Lücke groß genug is um genug Zeit zum Schnellerwerden zu haben! Wobei ich auch nicht wirklich viel Wert darauf lege, auf da AUtobahn rennen zufahrne und immer alle überholen zu müssen!Also ich denke du wirst sehr zufrieden sein =)
Lg
bis wie viel touren sollte mann in einfahren wenn mann ihn sportlich einfahren will so wie du das hier erklährst..
nätürlich in anbetracht das man den motor nicht zu sehr vergewaltigt??
kannst du das noch ein bischen ausführlicher erklären..
möchte vorbereitet sein wenn es den soweit ist..
Danke...
Zitat:
bis wie viel touren sollte mann in einfahren wenn mann ihn sportlich einfahren will so wie du das hier erklährst..Zitat:
Lg
nätürlich in anbetracht das man den motor nicht zu sehr vergewaltigt??
kannst du das noch ein bischen ausführlicher erklären..
möchte vorbereitet sein wenn es den soweit ist..
Danke...
Also mein FOH sagte mir, die ersten 3.000 km versuchen, nicht über 3000 Umdrehungen zu kommen. Ich versuche mich so gut es geht dran zu halten (außer beim Beschleunigen) und versuche auch sanft zu schalten.
Und wegen der Geschwindigkeit: Der digitale Tacho und die Nadel zeigen bei mir exakt die gleiche Geschwindigkeit an.
Das Navi hat eine Abweichung von 5-7 km nach unten. Ich kann mir aber eher vorstellen, dass die Geschwindigkeitsanzeige des Navis ungenauer ist.
LG
Zitat:
Original geschrieben von sero_2904
hallo zusammen,
also ich habe seit februar 2011 den ecoflex mit 87ps. also das der wagen nicht so schnell ist das weiß man ja vorher und man holt sich ja den ecoflex, weil man benzin sparen möchte. auf 5 liter in 100km kommst du nicht, eher auf 6-7liter. ich fahre jeden tag autobahn und da fahre ich meistens 100 und bis120km/h. der wagen lässt sich schön fahren, super zum cruzen sag ich mal, ist super leise. optisch ist er für mich von ihnen und außen super, habe für mich viel platzt, hinten saß ich noch nicht. was mir fehlt ist die mittelarmlehne, die würde ich dir hundert pro raten, lass ich mir nach den sommer nachrüsten und hoffe du hast eine lenkradfernbedienung und einen gr0ßen bordcomputer, sonst gibt es unzufrieden eventuell. habe die beide sachen nicht, der wagen stand so da und mit dem nachrüsten etc hörst du vieles. mein einziges contra ist mein opel händler selbst, der wagen war schon 2mal in der werkstatt, beides mal hatte ich mit denen probleme, weil die keine ahnung haben was freundlichkeit bedeutet. wenn du irgendwas nachrüsten lassen möchtest kommen die mit summen an, wo du dir den wagen neu kaufen kannst.mfg
sero_2904
ja dem kann ich nur zustimmen
Hey ...
wenn alles rund läuft sollte ich meinen in 8 tagen erhalten..
dann kommt noch mein erfahrungsbericht dazu..
Noch eine frage habe ich ..
wie lange geht das bei meinem auto wenn es aufbereitet wird...?
Laut FOH 8 Tage..
Kann man auf das zählen?
rechne mit nächste woche..
und noch eine frage ...
könnt ihr ein paar bilder eurer eco`s zeigen auch interieure wenns geht ..
Danke..