ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Die Anrede "Durchlaucht" bekommt da ein ganz neue Bedeutung :cool:

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 24. November 2020 um 14:19:26 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 24. November 2020 um 14:02:00 Uhr:

Gibt's auch eine "Döner-Edition"?

Mit allem? Joghurt oder Knoblauch Soße?

- mit viel Knoblauch bitte

Zitat:

@Ads007 schrieb am 24. November 2020 um 16:45:56 Uhr:

Zitat:

Ich konnte meinen GLE 350 de gestern abholen.

- Wenig Verstaumöglichkeiten.

..insgesamt Klagen auf sehr hohem Niveau :)

Ja das mit dem Verstaumöglichkeiten sehe ich auch als Schwachpunkt auf mich zukommen...

Äh andere Frage, was sind das für Felgen? Ist doch ein AMG Exterieur... die sind aber nicht Serie?

Was gäbe es denn da für Möglichkeiten (ich suche noch)

Meinst Du Verstaumöglichkeiten für Knoblauch? :D

Manchmal ganz schon albern unter den (1)67ern... :D

Zitat:

@Air Cael schrieb am 24. November 2020 um 17:16:59 Uhr:

Zitat:

@Ads007 schrieb am 24. November 2020 um 16:45:56 Uhr:

 

Ja das mit dem Verstaumöglichkeiten sehe ich auch als Schwachpunkt auf mich zukommen...

Äh andere Frage, was sind das für Felgen? Ist doch ein AMG Exterieur... die sind aber nicht Serie?

Was gäbe es denn da für Möglichkeiten (ich suche noch)

Meinst Du Verstaumöglichkeiten für Knoblauch? :D

.

:D Brüll ... :D ...

... ja, die habe ich auch schon gesucht :D

Zitat:

@Ads007 schrieb am 24. November 2020 um 16:45:56 Uhr:

Zitat:

Ich konnte meinen GLE 350 de gestern abholen.

- Wenig Verstaumöglichkeiten.

..insgesamt Klagen auf sehr hohem Niveau :)

Ja das mit dem Verstaumöglichkeiten sehe ich auch als Schwachpunkt auf mich zukommen...

Äh andere Frage, was sind das für Felgen? Ist doch ein AMG Exterieur... die sind aber nicht Serie?

Was gäbe es denn da für Möglichkeiten (ich suche noch)

Soweit ich es richtig erkenne sind es die 20“ Brock B 41 oder?

Ja, das sind die Brock 41

Zitat:

@Ads007 schrieb am 24. November 2020 um 22:12:44 Uhr:

Zitat:

@Ads007 schrieb am 24. November 2020 um 16:45:56 Uhr:

 

Ja das mit dem Verstaumöglichkeiten sehe ich auch als Schwachpunkt auf mich zukommen...

Äh andere Frage, was sind das für Felgen? Ist doch ein AMG Exterieur... die sind aber nicht Serie?

Was gäbe es denn da für Möglichkeiten (ich suche noch)

Soweit ich es richtig erkenne sind es die 20“ Brock B 41 oder?

Boah was nervt mich die Aktivierung der Standheizung über die App. Bei meinem alten Auto ging das zu 99%.

 

Hier vllt zu 50% ;-(

Zitat:

@sguski schrieb am 25. November 2020 um 11:11:04 Uhr:

Boah was nervt mich die Aktivierung der Standheizung über die App. Bei meinem alten Auto ging das zu 99%.

 

Hier vllt zu 50% ;-(

Bei mir funktioniert es problemlos

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 25. November 2020 um 11:12:22 Uhr:

Zitat:

@sguski schrieb am 25. November 2020 um 11:11:04 Uhr:

Boah was nervt mich die Aktivierung der Standheizung über die App. Bei meinem alten Auto ging das zu 99%.

 

Hier vllt zu 50% ;-(

Bei mir funktioniert es problemlos

Vllt hängt es auch mit Vodafone zusammen. Die haben ja wohl grad einige Probleme. Man man man.

Zitat:

@sguski schrieb am 25. November 2020 um 11:23:03 Uhr:

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 25. November 2020 um 11:12:22 Uhr:

 

 

Bei mir funktioniert es problemlos

Vllt hängt es auch mit Vodafone zusammen. Die haben ja wohl grad einige Probleme. Man man man.

Das könnte sein, ich bin bei o2. Allerdings daheim Vodafone , aber funktioniert trotzdem über wlan. Vor kurzem kam ein Update für Mercedes me , seit dem zeigt er auch alles richtig an.

Moin zusammen. Mein Fahrzeug (GLE 350de) wird mit Mitte Dezember geliefert. Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich ein zu kurzes Ladekabel bestellt hab, weil ich dachte, dass es mir reichen würde. Nun kommt die Wallbox aber doch woanders hin und ich brauche das 8m Kabel.

Hat jemand ne Idee, wer dafür der Ansprechpartner ist? Laut meinem Händler kann er da nichts machen, da er nicht für die Auslieferung zuständig ist und das wohl ne andere Abteilung wäre...

Hat das von euch schonmal jemand gemacht und da Erfahrungen? Preislich sind die 5 und 8m Kabel ja identisch und ein Tausch sollte möglich sein.

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 25. November 2020 um 11:12:22 Uhr:

Zitat:

@sguski schrieb am 25. November 2020 um 11:11:04 Uhr:

Boah was nervt mich die Aktivierung der Standheizung über die App. Bei meinem alten Auto ging das zu 99%.

Hier vllt zu 50% ;-(

Bei mir funktioniert es problemlos

.

Geht bei mir auch - super; grundsätzlich. Das Problem ist eher bei mir die Lüftung an sich.

:cool:

 

Genug Sprit im Tank ?

Genug Strom ?

Zitat:

@michaelmax25 schrieb am 25. November 2020 um 14:05:51 Uhr:

Moin zusammen. Mein Fahrzeug (GLE 350de) wird mit Mitte Dezember geliefert. Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich ein zu kurzes Ladekabel bestellt hab, weil ich dachte, dass es mir reichen würde. Nun kommt die Wallbox aber doch woanders hin und ich brauche das 8m Kabel.

Hat jemand ne Idee, wer dafür der Ansprechpartner ist? Laut meinem Händler kann er da nichts machen, da er nicht für die Auslieferung zuständig ist und das wohl ne andere Abteilung wäre...

Hat das von euch schonmal jemand gemacht und da Erfahrungen? Preislich sind die 5 und 8m Kabel ja identisch und ein Tausch sollte möglich sein.

Bei mir wurden die falschen (4m spiralisiert) Kabel statt der bestellten 8m glatt geliefert. Der Händler hat nach Lieferung des Fahrzeugs nicht innerhalb von 24 Stunden reklamiert (schlechte Wareneingangskontrolle bei ihm), d. h. er musste die 8m Kabel bestellen und bezahlen und kann mit den spiralisierten Kabeln machen was er will. Aber was soll er damit machen, wer nimmt gebrauchte Kabel? Das legt sich ja kein Händler auf Lager. Der Spaß hat ihn ca. 800€ gekostet.

Was für problem mit lüftung hast du denn.

.

Geht bei mir auch - super; grundsätzlich. Das Problem ist eher bei mir die Lüftung an sich.

:cool:

 

Genug Sprit im Tank ?

Genug Strom ?

Heute war mein 350de beim Aufbereiter für die Keramikbeschichtung. Leider hat er dabei festgestellt, dass die Abschleppkappe vorne im AMG Grill mit einem Schraubenzieher unsachgemäß raus gehebelt wurde, siehe anhängendes Bild.

Leider ist mir dies letzte Woche bei der Übergabe im KC nicht aufgefallen. So ein Mist.

Denke es kommt vom Verzurren auf dem Schiff.

Daher achtet bitte bei Übergabe darauf!

Screenshot_20201125_192646_com.huawei.videoeditor.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs