Erfahrungsberichte: "billig" Akku Werkzeuge - Parkside vs. Güde vs. ?

Hallo Zusammen,

dachte mal, ich mach lieber mal einen Thread auf!!

In 1. Linie geht es mir jetzt mal um eigene Erfahrungsberichte und nüchtern betrachtete Aspekte, nicht einfach nur ein "billig-Schrott" geschwafel!!

Bin derzeit auf der suche einem Akku-Schlagschrauber, der mit die Arbeit bei gelegentlichem schrauben am Auto erleichtert, auf dem Hof rumschrauben ist mit ständig gebügter Haltung sowie auf den Knien schon ziemlich ungemütlich!

Da ein richtiges Werkzeugsortiment aber erst in ein paar Jahren für den Hausbau, einzug in meinen Besitz erhält, geht es hier jetzt um ein besonders niedrig gesetztes Budget!

Ich würde zwar gerne auf meine Vorhanden Akkuschrauber aufbauen, jedoch werde ich für Worx 16V sowie B&D 18V nicht fündig und da müsste ich so oder so die Akku´s noch aufrüsten...
Von dem her läuft es auf die selben Kosten hinaus...

Vom Parkside gibt es ja einige youtube-video´s, wo Radschrauben recht gut gelöst werden!!
Von Güde leider nicht...
Sonst noch Vorschläge?

Gerne eine Marke, wo es weitere Geräte für gibt, manchmal habe ich auch etwas zum Rumbasteln, wo ich Kreissägen/Stichsägen doch vermisse und Ersatzakku´s lohnen sich auch noch eher...

Hoffe es gibt hier ein paar, die schon den Schritt gewagt haben 😁

Viele Grüße Mopedcruiser

Beste Antwort im Thema

Ich kann den Akkuhype nicht verstehen.
Erstens reicht die Leistung von solchen Geräten bei weitem nicht an netzbetriebene ran. Zweitens will ein Akku auch richtig behandelt werden damit er sein Kapazität behält. Zu vermeiden sind immer Voll; Leer; Heiss; Kalt.

Damit fängt das Dilemma schon an, ein vollgeladen gelagerter Akku alter schneller als einer der nur halbvoll ist.
Für den Heimwerker ist das suboptimal weil er das Ding vor seiner, ja nur gelegentlichen Nutzung, immer erst aufladen müsste, es sei denn die Hälfte der Kapazität reicht.
Ich besitze nur einen Akkuschrauber, in meinen Augen das einzige Gerät wo Akku wirklich Sinn macht.

Akku macht auch noch Sinn bei täglicher Nutzung...also für Handwerker.

185 weitere Antworten
185 Antworten

Ist dabei auch was rausgekommen, hat der Projektleiter interner verraten ... oder wolltest du nur mitteilen das du am Lagerfeuer warst?😁

Beides. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass man die Parkside Geräte im Heimwerkerbereich gut einsetzen kann, ich als professioneller Heimwerker 🙂 lieber bei Bosch blau bleibe.

Mfg

Das sind überraschende hochgeheime Neuigkeiten ....Spass...😉

War am Lagerfeuer zufällig Parkside Werbegesicht Arni ....😁😁

Ich denke, dass man bei Parkside / Schwarz in den letzten Jahren jede Menge Gehirnschmalz und auch Geld in Produktmanagement und vielleicht sogar auch Entwicklung gesteckt hat und dabei ist auch etwas Gutes herausgekommen.

Die normale Produktlinie von Parkside ist mittlerweile eine Konkurrenz für so manches grüne Bosch-Produkt und Performance liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen Bosch Grün und Blau.

Du hast mit jemandem gesprochen, der sich als Projektleiter von Parkside ausgegeben hat.

Dass Parkside "projektiert" im Sinne von Funktions- und Qualitätsanforderungen definieren etc., scheint für mich plausibel zu sein.

Es scheint sich nicht um reines Badge-Branding zu handeln, sondern die Produkte sind schon etwas Eigenständiges.

Klar: Für den gewerblichen Bereich sollte man Werkzeug verwenden, das hierfür auch bestimmt ist.

Nicht nur was Haltbarkeit, sondern auch Ergonomie und Sicherheit betrifft.

Was man für Zuhause braucht oder haben möchte, ist entsprechend individuell.

Das Parkside Zubehör wie Koffer, Bohrer, Maßbänder etc. ist manchmal brauchbar, oft jedoch recht billig und dann eher als Notbehelf, falls nichts Besseres zur Hand, geeignet.

Die Akkuinfrastruktur ist sehr gut, wollen wir hoffen, dass die Erhältlichkeit noch viele Jahre so bleiben wird.