Erfahrungsberichte Audi A1 GB
Hallo zusammen,
hoffe ihr seid alle zufrieden mit Eurem Audi A1 GB.
Ich fahre selber einen Audi A1 GB 30 TFSI S Tronic Edition One, BJ: 09/2018, mit etwa 82.000 km auf dem Tacho und bin etwas unzufrieden mit der trockene DQ200-7F Getriebe (ruckelt, ab und zu schaltet nicht gleichmäßig und das Schaltvorgang hört sich etwas zu laut wenn man ausm 2. in das 1. Gang will (höre ich meistens beim Eingang in die Tiefgarage)).
Ich fahre das Auto seit 2018 und habe bis jetzt 80.000km mit ihm geschafft. Ich musste bis jetzt nur Service/Inspektion machen, Bremsbeläge und Scheiben austauschen sowie auch den Keilrippenriemen inkl. Spanner.
Sonst ist das kein schlechtes Auto finde ich (außer den üppigen Service/Inspektionskosten).
Das Auto fahre ich allerdings noch auf Leasing und ich überlege mir tatsächlich auch das Auto zu kaufen - aber die Getriebe macht mir Gedanken.
Ich würde gerne Eure Erfahrungen hören, bzw. was ihr fährt (Motor, Austattung, BJ), wie viel Kilometer ihr auf Eurem Tacho habt und was bis jetzt so positiv oder negativ war/ist bei dem Fahrzeug.
Freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
18 Antworten
Zitat:
Hallo,
bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, daß der A1 hellhöriger war als ein neuer Polo. Wie beurteilt ihr das Geräuschverhalten in euren Wagen?
LG
Gerd
Hallo Gerd,
den Eindruck hatte ich auch. Fahrgeräusche waren deutlicher zu hören - könnte an unterschiedlichen Reifen liegen. Bei Windgeräuschen war mE der A1 leicht besser.
Laut ADAC Testberichten schneidet der Polo im Punkt Innenraumgeräusche auch besser als der A1 ab.
Generell fand ich beide aber sehr angenehm leise - egal ob 3 oder 4 zyl.
Danke,
ich werde den A1 nochmal probefahren, vielleicht lag es tatsächlich an lauten Reifen. Ich werde GJR ab Werk bestellen, die haben sicherlich eine weichere Gummimischung.
LG
Gerd
Zitat:
Danke,
ich werde den A1 nochmal probefahren, vielleicht lag es tatsächlich an lauten Reifen. Ich werde GJR ab Werk bestellen, die haben sicherlich eine weichere Gummimischung.LG
Gerd
GJR habe ich auch drin.
Meine Probefahrten waren im Dezember, sprich auf winterreifen - weicher geht's nicht.
A1 4zyl 35tfsi DSG 18" 215er reifen
Polo 3zyl 95ps Handschalter 16" 195er reifen
Wir haben zur Zeit wegen Fahrzeugwechsel einen 25TFSI als Leihwagen.
Ja, der 25er ist wirklich leiser, zumindest im vergleich zum 40TFSI