Erfahrungsberichte Astra OPC

Opel Astra J

Hallo Motor-Talk Freunde,
nun nach acht Monaten warten ist mein Astra OPC (Vollausstattung) endlich da. Habe die letzten zwei Wochen das Wägelchen auf Herz und Nieren geprüft und muss sagen, es ist der absolute Traumwagen. Die Verarbeitung ist super alles wirkt edel und passt Harmonisch zusammen. Die Fahrwerte sind einfach Klasse. Aber da brauch ich euch ja nichts drüber erzählen. Ich denke wer einen hat möchte ihn nicht mehr missen. Der oftmals angesprochene Verbrauch ist nicht zu erreichen aber wer sich ein alltagstaugliches Spaßauto kauft, muss eben auch ein wenig aus der Tasche kommen. Insgesamt kann ich nur sagen wer noch am überlegen ist greift zu es gibt in dieser Klasse zur Zeit nichts besseres. Würde mich freuen wenn Ihr eure ersten Eindrücke auch kurz zusammen fasst und sie hier einstellt.
Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

@ loug

du bist einfach nur ein kleiner Junge, der in seinem Leben noch sehr viele schmerzhafte Erfahrungen machen wird! Mehr sagich dazu nicht mehr!

824 weitere Antworten
824 Antworten

Moin, was tankt denn der opc? Super plus? Ist eine Gasanlage möglich?

Morgen!

Super Plus! Super soll auch gehen, bringt aber nix, da dann der Verbrauch etwas steigen soll. Somit sind die 5 Cent Ersparniss pro Liter wieder weg. Wer ein solches Auto fährt, dem soll es dann auch eher egal sein, ob er im Monat für 30 Euro mehr tanken muss.
Ob eine Gasanlage auch geht, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Moin, was tankt denn der opc? Super plus? Ist eine Gasanlage möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Steppenwoelfin

Hi zusammen,

es ist schön, von Eurer Begeisterung zu lesen. Das macht mich wieder ganz kirre... Tapfer bleiben ist so schwer!

Glückwunsche Euch allen zum tollen Auto - und allzeit streßarme und spaßreiche Fahrt!

@ TS (speldorf): sind das die Serienwinterräder?

Grüße
Steppenwoelfin

Ja genau das sind die Serienwinterreifen gibt ja keine anderen z. Z. von Opel.

Ähnliche Themen

Aber es gibt ja genug andere Hersteller und man muss ja keine Opel Räder nehmen

Zitat:

Original geschrieben von speldorf

Ja genau das sind die Serienwinterreifen gibt ja keine anderen z. Z. von Opel.

Zitat:

Der Astra bzw. der Astra GTC ist so und so ein tolles Auto. 🙂

Nur machen halt die Sitze, das Lenkrad, der Dachhimmel und die Dekoreinlagen eine Menge her!

Ich fahre einen GTC mit dem OPC-Interior (schwarzen Himmel, OPC Lenkrad / Schaltknauf und die Alu-Pedale).

Also ich kann das schon nach fühlen, das die "richtigen" OPC-Fahrer sich pudelwohl fühlen in ihren Gefährt!

Rein optisch gefällt mir der OPC bis auf den "Heckspoiler" sehr sehr gut 🙂

Allerdings gefällt mir bei meinen GTClein der Sprit (Diesel) Verbrauch besser 🙄

Zum heizen hab ich meine GSXR, die verbraucht auch nur 5-6 Liter 😁

Muss etwas kurz klarstellen mir ging es nicht darum den Astra, Astra GTC... schlecht zu reden, sondern es ist einfach so dass der OPC etwas wirklich besonderes ist. Egal welcher Opel gerade raus kommt bin ich von dem Design, sowie der Verarbeitung angetan. Wenn man sich für den Astra OPC entscheidet ist die Erwartung einfach groß ob der Wagen das halten kann was er optisch verspricht. Jetzt nach einigen Wochen ist es einfach so das mit Sicherheit sagen kann er ist einfach ein absoluter Hingucker und seine Leistung ist beeindruckend. Wenn man sich einen OPC kauft ist das eben ein wichtiges Kriterium das er richtig knallt und das macht er und mit einem super geilen Sound dabei. Im OPC Modus ist er super hart unterwegs der Unterschied ist aber das er trotzdem weder klappert noch irgendwie von der Verarbeitung mängel aufweißt. Hoffe das euch das Auto auch soviel Spaß macht wie mir und würde mich über weitere Berichte und Erfahrungen freuen. Also ran gehts.

Hallo Zusammen,

vielleicht habt Ihr das per Vergleich schon rausfinden können: Bedeuten der "Doppelstock-Spoiler" und die OPC-Seiternschweller auch etwas Mehrgewicht? Sie sehen nett aus, aber wenn es deswegen 5-10 Kilo mehr sind, ist das ganze Kontraproduktiv, oder?

Danke für die Bestätigung mit den Wintersereinrädern.

Grüße
Steppenwoelfin

Zitat:

Original geschrieben von Steppenwoelfin

Hallo Zusammen,

vielleicht habt Ihr das per Vergleich schon rausfinden können: Bedeuten der "Doppelstock-Spoiler" und die OPC-Seiternschweller auch etwas Mehrgewicht? Sie sehen nett aus, aber wenn es deswegen 5-10 Kilo mehr sind, ist das ganze Kontraproduktiv, oder?

Danke für die Bestätigung mit den Wintersereinrädern.

Grüße
Steppenwoelfin

Ich weiß nicht ob das Gewicht der Anbauteile irgend eine merkbare Veränderung bringt, abér es sieht geil aus,grins!

Zitat:

Original geschrieben von speldorf

Muss etwas kurz klarstellen mir ging es nicht darum den Astra, Astra GTC... schlecht zu reden, sondern es ist einfach so dass der OPC etwas wirklich besonderes ist. Egal welcher Opel gerade raus kommt bin ich von dem Design, sowie der Verarbeitung angetan. Wenn man sich für den Astra OPC entscheidet ist die Erwartung einfach groß ob der Wagen das halten kann was er optisch verspricht. Jetzt nach einigen Wochen ist es einfach so das mit Sicherheit sagen kann er ist einfach ein absoluter Hingucker und seine Leistung ist beeindruckend. Wenn man sich einen OPC kauft ist das eben ein wichtiges Kriterium das er richtig knallt und das macht er und mit einem super geilen Sound dabei. Im OPC Modus ist er super hart unterwegs der Unterschied ist aber das er trotzdem weder klappert noch irgendwie von der Verarbeitung mängel aufweißt. Hoffe das euch das Auto auch soviel Spaß macht wie mir und würde mich über weitere Berichte und Erfahrungen freuen. Also ran gehts.

Ich hätte mich auch fast für den OPC entschieden, doch mein Verstand sagte mir einfach den Unterschied im Unterhalt 🙄. Bei 50tkm im Jahr hab ich mit meinem Diesel einfach die bessere Wahl

Träge Masse beschleunigt halt nicht so gut - aber Du hast schon Recht, es sieht einfach nach noch mehr OPC aus.

Grüße
Steppenwoelfin

Hallo zusammen!

Ich bin auch am Überlegen mir einen OPC zuzulegen. Ich weiß, man fragt nicht nach dem Verbrauch bei dem Auto, aber mich interessiert, wie hoch der Verbrauch bei 140kmh auf der Autobahn ist. Dann weiß ich auf was für einen Mehrverbrauch ich mich einstellen müsste. Auf dem ADAC Testgelände konnte ich das nicht testen. Weiß nur, dass man den dort mit 28l Durchschnittsverbrauch gefahren ist... ;-) Den Maxwert kenne ich also.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Gemunkel

Hallo zusammen!

Ich bin auch am Überlegen mir einen OPC zuzulegen. Ich weiß, man fragt nicht nach dem Verbrauch bei dem Auto, aber mich interessiert, wie hoch der Verbrauch bei 140kmh auf der Autobahn ist. Dann weiß ich auf was für einen Mehrverbrauch ich mich einstellen müsste. Auf dem ADAC Testgelände konnte ich das nicht testen. Weiß nur, dass man den dort mit 28l Durchschnittsverbrauch gefahren ist... ;-) Den Maxwert kenne ich also.

VG

Der Verbrauch wird so bei 9l liegen!!

Ist bei 250kmh abgeriegelt? Wenn nein wie sieht die vmax aus und wie ist der Durchzug? Kann jemand im Vergleich zum corsa opc seine Erfahrungen schildern?

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Ist bei 250kmh abgeriegelt? Wenn nein wie sieht die vmax aus und wie ist der Durchzug? Kann jemand im Vergleich zum corsa opc seine Erfahrungen schildern?

Nein ist nicht abgeriegelt der Astra wurde bei der Entwicklung von vorneherein auf 250 kmh V max ausgelegt. Hatte ihn bis jetzt bei ca. 220 (lt. Tacho). Da war noch jede Menge Power da um satt weiter zu beschleunigen. Ich hab auch schon von OPC's gehört die lt. GPS mit 260 unterwegs gewesen sein sollen.

Vergleich zum Corsa? Im Alltagsgebrauch wirkt der Corsa zunächst agiler und spritziger. Schaltet man den Astra in den OPC Mode wandelt sich das im Handumdrehen. Insgesamt bietet der Astra einen komplett anderen und höheren Fahrkomfort und obendrein eine wenn erstmal geweckt eine geradezu brutale Gewalt. Als Ex Corsa OPC Fahrer kam ich aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, wie ich den Astra das erste Mal im OPC Mode die Autobahnauffahrt rauf geschossen hab.

Deine Antwort