Erfahrungsberichte aktive Geschwindigkeitsregelung ACC gesucht

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich schwanke mächtig, ob ich mir einen e91 320d kaufen soll oder mir den 330d "gönne".
Leider kann ich nirgendwo den aktiven Tempomaten Probe fahren. Den gibt es ja bekanntermaßen beim 2 Liter gar nicht. Leider verteuer er den 330d erneut...

Wenn das Ding in der Praxis funktionieren würde wie es soll, dann könnte ich mir das im heutigem, ständig stockendem Autobahnverkehr schon gut vorstellen!

Maximal geht er ja wohl bis 180 km/h. Aber was ist bei Stop and Go? Wie langsam kann das Fahrzeug mit ACC werden? Was passiert unterhalb der Mindestgeschwindigkeit?

Lohnt sich der Aufpreis? Lasst einfach mal hören, wie sich das Teil in der Praxis bewährt!

Danke und Gruß
Thorsten

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

mercedes hat angeblich eine staufunktion bei seiner acc. soll heißen, dass in kombination mit automatik-getriebe stop-and-go von der acc gesteuert wird.
wie sieht´s da bei bmw aus?

hi,

gibt es nur bei der S-Klasse und heist Distronic Plus.

Ist die 2. Generation.

Verbesserungen:

1. Regelt im Bereich 0-200

2. 0-30 werden mittels Laser gemessen, darüber per Radar.

3. Ist jetzt in der Lage eine Vollbremsung zu machen.

4. Kann somit auch Fussgänger erkennen.

Wie man sich fühlt, wenn das Auto plötzlich eine
Vollbremsung macht, ist eine andere Sache (hehe).

Gruss,
Jens

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Hallo Jens,

klasse, das sind Fakten.

Zwei Ergänzungsfragen hätte ich noch.

Wie muss man sich die Verzögerung vorstellen, wenn der Vordermann nach rechts fährt. Dauert das eher 1 oder 5 Sekunden?
Kann man dann theoretisch auch kurz manuell das Gaspedal betätigen und das ACC sozusagen "überlagern"? Also manuell beschleunigen und später wieder vom Gas gehen und dem Tempomat die Regelung überlassen?

Wenn man nicht 100% fit und wach ist, hast Du das Gefühl,
dass der Tempomat Dich zusätzlich "einschläfert" und die Aufmerksamkeit raubt?

Danke und Gruß
Thorsten

Eher Richtung 5 Sekunden.

Man kann jederzeit das ACC "überlagern". Ist eben praktisch,

wenn jemand versucht rechts zu überholen.

Nur beim Bremsen wird es abgeschaltet.

Im Gegenteil, meine Aufmerksamkeit is gestiegen.
Kein ermüdendes Gasgeben und Bremsen in der Kolonne
und man muss nicht ständig die Geschw. prüfen.

Und wichtiger, ich komme weniger gestresst an.
Vor allem bei Fahrten auf der A3 und A5.

Gruss,
Jens

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Was stört ist, dass die Standardeinstellung nach jedem Motorstart wieder auf Abstand III steht. Damit kann man eigentlich nur auf Landstrassen fahren, auf der AB ist das deutlich zu weit, da kommt man nicht vorwärts, wird ständig ausgebremst.

Ist bei Audi auch so.

Nur Mercedes hat ein Stellrad in der Mittelkonsole, somit

bleibt der einmal eingestellte Abstand immer erhalten.

Gruss,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jens_bender

Ist bei Audi auch so.
Nur Mercedes hat ein Stellrad in der Mittelkonsole, somit
bleibt der einmal eingestellte Abstand immer erhalten.
Gruss,
Jens

hallo jens,

heisst das,man kann die grundeinstelllung "3 balken" nicht verstellen?