ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsberichte aktive Geschwindigkeitsregelung ACC gesucht

Erfahrungsberichte aktive Geschwindigkeitsregelung ACC gesucht

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:30

Hallo zusammen,

ich schwanke mächtig, ob ich mir einen e91 320d kaufen soll oder mir den 330d "gönne".

Leider kann ich nirgendwo den aktiven Tempomaten Probe fahren. Den gibt es ja bekanntermaßen beim 2 Liter gar nicht. Leider verteuer er den 330d erneut...

Wenn das Ding in der Praxis funktionieren würde wie es soll, dann könnte ich mir das im heutigem, ständig stockendem Autobahnverkehr schon gut vorstellen!

Maximal geht er ja wohl bis 180 km/h. Aber was ist bei Stop and Go? Wie langsam kann das Fahrzeug mit ACC werden? Was passiert unterhalb der Mindestgeschwindigkeit?

Lohnt sich der Aufpreis? Lasst einfach mal hören, wie sich das Teil in der Praxis bewährt!

Danke und Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

nutz mal search - die selbe Umfrage war vor kurzem da!

Soviel von mir.... ich kaufe nie wieder ein Auto ohne dieses Teil - einfach sehr genial (gerade als Langstreckenvielfahrer!)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 13:16

Danke Lars,

lese eigentlich regelmäßig, aber der Beitrag ist mir durch die Lappen gegangen.....

Steht aber ja auch nicht sooo viiiel drin, also gerne auch noch andere, neue Erfahrungen zum Thema.

Gruß

Thorsten

am 6. Juni 2006 um 21:02

NIE MEHR OHNE!!!!

Bin letztens von Basel nach Frankfurt ohne einmal Bremse

oder Gaspedal zu berühren.

Ich musste zwar sehr vorausschauend und defensiv fahren,

aber es hat geklappt.

Irgendwie habe ich auch kein Stress mehr mit notorischen

Linksfahrern. Ich hänge mich einfach hintendran und warte.

Nachteile:

Ja gibt es!

Der Abstand ist zu gross, selbst auf Stellung 1. Ich habe

immer wieder das Problem, dass mich dann ein Autofahrer

hinter mir als Linksfahrer sieht. Ergo, es wird immer wieder

versucht rechts zu überholen.

Wenn der Vordermann dann nach rechts fährt, dauert es

immer etwas bis das ACC das auch merkt.

Die Bremsleistung ist begrenzt, bei einer Vollbremsung vom

Vordermann kann es sein, dass Du zu spät reagierst, trotz

dass es ein Warnton gibt.

Zu Deinen Fragen:

Die minimale Geschwindigkeit ist 30. Wenn es langsamer

wird, dann schaltet er sich mit einem Warnton ab.

Gruss,

Jens

mercedes hat angeblich eine staufunktion bei seiner acc. soll heißen, dass in kombination mit automatik-getriebe stop-and-go von der acc gesteuert wird.

wie sieht´s da bei bmw aus?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 6:39

Hallo Jens,

klasse, das sind Fakten.

Zwei Ergänzungsfragen hätte ich noch.

Wie muss man sich die Verzögerung vorstellen, wenn der Vordermann nach rechts fährt. Dauert das eher 1 oder 5 Sekunden?

Kann man dann theoretisch auch kurz manuell das Gaspedal betätigen und das ACC sozusagen "überlagern"? Also manuell beschleunigen und später wieder vom Gas gehen und dem Tempomat die Regelung überlassen?

Wenn man nicht 100% fit und wach ist, hast Du das Gefühl,

dass der Tempomat Dich zusätzlich "einschläfert" und die Aufmerksamkeit raubt?

Danke und Gruß

Thorsten

am 7. Juni 2006 um 6:54

Zitat:

Wenn man nicht 100% fit und wach ist, hast Du das Gefühl...

oje, dieser satz wird die ständigen besserwisser und "ich mach immer alles richtig menschen" auf den plan rufen! "du weißt doch dass du nur im ausgeruhten und 1000%gen wachzustand dein KFZ in betrieb nehmen darfst, so schreibt es der gesetzgeber vor und so machen wir es auch!!!"

wetten, dass gleich so ein post kommt?

iPoe

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 7:22

@ipoe

Ich fahre - selten aber wenn nötig - auch schon mal auf einen Parkplatz und schlafe ein Stündchen......

Ich sehe halt ein wenig die Gefahr, dass der aktive Tempomat die Autobahnfahrt ein wenig Richtung Zugfahrt verlagern könnte. Man hat wenig Aufgaben und vergisst schlußendlich das Lenken :-(

Nachdenkliche Grüße

Thorsten

also ich seh´s pragmatisch:

wenn ich zb. von münchen bis deggendorf bei 160 den tempomat eingespannt hab, und nie bremsen muss, weil einfach frei ist, dann schlaf ich ja auch nicht gleich ein!

und bei acc wird´s nicht viel anders sein, denke ich.

oder bin ich etwa der einzige hier im forum, der schonmal eine halbe stunde oder länger kein pedal treten musste?!

lg,

martin

@ Thorsten320d

hast du schon in deiner bedinungsanleitung nachgelesen? da ist die acc sehr ausführlich beschrieben. das einzige, was nicht klar wird, ist jetzt, ob´s die stop-and-go funktion gibt oder nicht.

nächster punkt: wann willst du bestellen? kannst du noch auf MJ 2007 (ab herbst´06) warten? da tut sich etwas motorisches, und vielleicht ändern sich auch diverse ausstattungsdetails...

lg,

martin

am 7. Juni 2006 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

mercedes hat angeblich eine staufunktion bei seiner acc. soll heißen, dass in kombination mit automatik-getriebe stop-and-go von der acc gesteuert wird.

wie sieht´s da bei bmw aus?

Klar ist so oder so das sowas wie acc oder wie auch immer andere Hersteller es nennen besser in Autos mit Automatik funktioniert! Da das Auto dort halt im zweifelsfall auch runter schalten kann und später auch wieder hoch. Wenn man im 5 oder 6 Gang ist und das ACC einen ausbremst dann kann es ja beim Schaltgetriebe nur soweit runter bremsen bevor es da einen Konflikt zwischen Drehzahl + Geschwindigkeit und dem eingelegten Gang gibt. Genauso ist es dann wenn es ums wiederbeschleunigen geht.

Ist es eigentlich so wie beim normalen Tempomat das er abschaltet sobald man einen Gang ändert?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 8:14

@mhaas

Soweit ich es mitbekommen habe, kann man beim e90 doch schalten ohne das der Tempomat inaktiv wird!?

@justmammal

Ich brauche im Prinzip kein neues Auto, hätte nur gerne eines ;-)

Kommt der 177PS 2 Liter schon für 2007? das Einzige was ich gelesen habe, dass der 325d wohl kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Kommt der 177PS 2 Liter schon für 2007? das Einzige was ich gelesen habe, dass der 325d wohl kommt...

hmm...

ich habe von den kollegen hier im forum sprechverbot zum thema 325d...

ich sage nur soviel: wenn einer kommt, werde ich ihn mir bestellen...

(siehe meine sig)

der 177ps 2liter hat angeblich im fl-x3 premiere ab sept.

zu einem einsatz im e90 weiß ich (noch) nichts

lg

am 7. Juni 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ist es eigentlich so wie beim normalen Tempomat das er abschaltet sobald man einen Gang ändert?

Beim 6 cyl. version (normalen Tempomat) schaltet er NICHT ab, wenn man ein Gang andert! (hand-schaltung selbstverständlig) Mann hat etwa 5 bis 10 sec. zeit ein andere gang einzulegen. Dauert es länger, dann schaltet das Tempomat (mit audio signal) ab.

Mann kann also ruhig ein gang zurück, wenn es schneller sein muss.....

sofern Du auf der rechten spur hängst und die ACC die Geschwindigkeit zurücknimmt, Du dann nach links auf die Überholspur gehst, dann beschleunigt der Wagen bereits bei Blinkerbetätigung. Das ist vom Ablauf sehr angenehm.

Der Abstand ist wirklich teilweise gross, doch das die Stufe I ist eben mal gerade noch am gesetzlichen Limit.

Auch ich bestätige, dass die notorischen Linksfahrer mir mittlerweile wurscht sind, ich häng mich hinten dran.

Was stört ist, dass die Standardeinstellung nach jedem Motorstart wieder auf Abstand III steht. Damit kann man eigentlich nur auf Landstrassen fahren, auf der AB ist das deutlich zu weit, da kommt man nicht vorwärts, wird ständig ausgebremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsberichte aktive Geschwindigkeitsregelung ACC gesucht