Erfahrungsbericht X1 2.0 xdrive nach 1 Jahr
Nach einem Skoda Oktavia Diesel mit DSG, habe ich voller Freude vor einen Jahr meinen X1 xdrive in Empfang genommen. Mittlerweile habe ich 45'000 km auf dem Tacho, dies vornehmlich Autobahnkilometer in ganz Europa.
Ausstattung
- 2 l Diesel Automat
- x drive
- Navi Professional mit Freisprecheinrichtung
- Parksensoren hinten
- Standardsitze mit Lordosenstütze
- Lederausstattung
Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich mit der Motorisierung des 2l Diesels zufrieden bin. Der Verbrauch pendelt sich um 6.5 l ein.
Probleme vom Motor habe ich keine grossen gehabt und auch im Winter in den Bergen war der 4 Rad Antrieb super.
Wenn ich mit der Familie (total 4 Personen) unterwegs bin reicht der Platz für Kurzstrecken sicher aus.
Die Freisprecheinrichtung ist soweit in Ordnung und hat eigentlich keine Probleme mit meinem Mobiltelefon (HTC Desire HD)
Schäden oder Pannen habe ich bis jetzt nicht gehabt. Der Motor ist wirklich zuverlässig allenfalls hätte der 2.3 Liter Diesel ein wenig mehr Pfupf beim überholen aber dies ist subjektiv. Für die Autobahn genügt die Power.
Leider überwiegt für mich trotzdem das Negative. Dies hat bereits bei der Bestellung angefangen:
- Der Wagen hatte 6 Wochen Verspätung
- Für die Halterung des Heckfahhradträgers musste ich noch unangekündet 600 Fr. aufbezahlen
Im täglichen Gebrauch ist mir auch das Navi ein Gräuel. Aufbezahlt habe ich satte 3850 Fr. und ich muss sagen, dass mein portables Tomtom besser und schneller ist und dieses zu einem Bruchteil des Preises. Dieses Teil ist sein Preis nicht wert
Weiter reicht der Platz für eine Ferienfahrt mit der ganzen Familie nicht aus - die Dachbox ist Pflicht!
Es ist mir weiter aufgefallen dass die Klimaanlage in der Startphase recht Lärm macht (wurde im Forum auch schon erwähnt)
Am schlimmsten ist für mich der Sitzkomfort, bei denen Kilometern leide ich extrem. Der Fahrersitz ist trotz Lordosenstütze schnell
eingesessen und wird mit der Zeit viel zu weich. Eine Fahrt ohne Rückenschmerzen ist praktisch nicht mehr möglich.
Meine Frau hat einen Astra JG 2007 und ich muss sagen, das dessen Sitze viel besser sind.
Mein Fazit für meinen ersten BMW:
- Motorisierung und Technik gut bis sehr gut
- Komfort extrem schlecht
Da für mich der Komfort, vor allem die Sitze das wichtigste sind, ist dies wahrscheinlich mein letzter X1 bzw sogar BMW gewesen.
Das nächste Auto allenfalls ein Passat oder der neue Range Rover Evoque.
Die Maschine
Beste Antwort im Thema
Hallo Die Maschine,
schade, dass Du für Dich so ein negatives Resume ziehst. Jedoch will ich auf ein paar von Dir aufgeführte Dinge eingehen:
- Heckgepäckträger: Wie kann es sein, dass hier zusätzliche Kosten entstehen? Ich vermute mal, dass hier etwas im Vorfeld nicht richtig kommuniziert- oder falsch verstanden wurde. Vielleicht hast Du gedacht, dass die Heckträgervorbereitung den Heckträger beinhaltet...
- Navi: Es ist bekannt, dass Original-Navis um Längen teurer sind als ihre portablen Brüder. Dafür kommen sie aber hier mit einer Menge Zusatzfunktionen die weit über ein Navi hinausgehen daher. Wer das nicht braucht oder wem das zu teuer ist, entscheidet sich für das günstigere Buisines-Navi oder freut sich bei Entfall auf das zus. Ablagefach. Es besteht auch die Möglichkeit, eines der 2 Portablen BMW-Navis zu ordern.
- Platzverhältnisse: Diese sollten vor Kauf bekannt sein
- Sitze: Hier sind die Empfindungen verschieden. Ich kenne hier einige Foristen, die mit den Seriensitzen wunderbar zurecht kommen. Ich selbst hatte beide Varianten probegefahren und fand die Seriensitze jetzt nicht soo viel schlechter. Zugegebenermassen liefert hier eine Probefahrt nur eine kurze Momentaufnahme. Den Langstreckenkomfort erfährt man erst später.
Das Bemängeln des Navis und der Platzverhältnisse lässt für mich 2 Vermutungen zu:
- Du hast Dich vorher mit diesem Fahrzeug entweder gar nicht oder zuwenig beschäftigt
- Du hast vorher entweder keine Probefahrt gemacht oder warst dabei einfach nicht objektiv und realistisch
Es gibt für jeden von uns immer irgendetwas zu bemängeln. Wenn aber jemand ein Fahrzeug so negativ bewertet wie Du es tust, muss man sich fragen, warum Erwartungshaltung und Erlebtes so voneinander abweichen.
In der Summe erhält Jeder beim Kauf das was er bestellt hat (mal von techn.Mängeln abgesehen).
Habe ich mangels eigener Information eine falsche Erwartungshaltung folgt zwangsläufig eine Enttäuschung.
Liegt es am Produkt oder an mir?
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Ich glaube in der aktuellen Version wurde nur mehr 3D eingebracht, noch eine andere Ansicht und Albumgrafiken, oder?Zitat:
Original geschrieben von mfre
Da kannst du aber nicht die aktuelle Version gehabt haben, so lange gibts die noch gar nicht. ;-) Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Kenne nicht alle Details. Vorallem wurde auch von DVD Navi auf Festplatte umgestellt. Dazu gabs ein komplett neues System darunter.
Hallo Maschine,
ich finde deinen Beitrag und deine Kritik durchaus angebracht und angemessen. Man darf auf Dinge hinweisen, die einem im Laufe eines Jahres auffallen (egal ob positiv oder negativ) und damit Informationen an andere weitergeben. Dein Beitrag ist weder unsachlich noch "trollig" und ich habe ähnliche Berichte während meiner Wartezeit in diesem Forum sehr genossen. Auch jetzt lerne ich noch eine Menge über mein Auto (X1 18xd), denn ich bin kein "BMW-Markenerfahrener", der wissen müsste, dass z.B. Sportsitze bei BMW "Pflicht" sind oder die Kupplung ja schon seit 200 Jahren bei den Dieseln rupft. Ich finde alle Infos zum X1 in diesem Forum nützlich, sie lassen mich über Details meines Fahrzeugs nachdenken und geben mir wertvolle Hinweise (z.B. bei der Bremseigenschaft auf schneenassen Strassen), dass mein Wagen sich nicht ungewöhnlich verhält (und evt sogar Abhilfe geschaffen wird: so habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass BMW angeblich ab Mitte diesen Monats eine Trockenbremsnachrüstung für alle X1 anbieten will). Auch Mängel, die andere Forenteilnehmer ebenfalls bemerken, kann ich beim Händler mit breiterer Brust reklamieren, als wenn ich damit allein auf weiter Flur wäre.
Dass andere Leute bestimmte Dinge anders sehen, ist gut, aber warum muss man mit Häme auf eine Info reagieren und sagen, dass derjenige wohl zu blöd war, um bei der Probefahrt aufzupassen. Dass sich Sitze nach einigen Tausend Km senken, ist doch eine angebrachte Information. Meine Seriensitze haben das nicht getan (30.000 Km) nach einem Jahr, ich kann immer noch stundenlang fahren ohne Rückenprobleme. Die hatte ich in vorher in meinem Astra, guck, so spielt das Leben. Und wenn du dir keinen 2. X1 kaufen willst, wünsche ich dir mehr Glück mit deinem nächsten Fahrzeug und respektiere das als deine Entscheidung, ohne persönlich beleidigt zu sein.
In diesem Sinn danke für deinen Beitrag, Erfahrungsberichte lese ich immer gern. Was mich persönlich nicht interessiert ist, wie teuer ein Auto war und welche Kosmetik-SA drin verbacken ist und wie schick alles aussieht. Aber auch das soll in einem Forum Raum finden, denn schliesslich lebt sowas vom Mitmachen. Und Mitmachen soll jeder, der daran Spass hat.
Schöne Grüße
Lieber Haruki,
grundsätzlich hast Du recht, aber man darf auch ruhig etwas selbstkritisch sein beim Erstellen eines Themas.
Das mit den Sitzen habe ich ja eingesehen und geschrieben, alles andere beruht auf seinem Empfinden und hat erstmal nichts mit der Qualität/Art/Ausführung an sich zu tun. Da sollte man das m.M. auch so schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Kenne nicht alle Details. Vorallem wurde auch von DVD Navi auf Festplatte umgestellt. Dazu gabs ein komplett neues System darunter.Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Ich glaube in der aktuellen Version wurde nur mehr 3D eingebracht, noch eine andere Ansicht und Albumgrafiken, oder?
Das meinst Du. Nein das hatte ich alles. Ich hatte schon das NEUE Navi Prof mit Festplatte, 3D Darstellung etc. Es wurden halt kürzlich noch ein paar Kleinigkeiten nachgeschoben. Aber die reißen es nicht raus. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Lieber Haruki,grundsätzlich hast Du recht, aber man darf auch ruhig etwas selbstkritisch sein beim Erstellen eines Themas.
Das mit den Sitzen habe ich ja eingesehen und geschrieben, alles andere beruht auf seinem Empfinden und hat erstmal nichts mit der Qualität/Art/Ausführung an sich zu tun. Da sollte man das m.M. auch so schreiben.
Ja, sachliche Infos ziehe ich auch vor. Aber lasst doch mal die Leute ihre Erfahrungen und auch Meinungen schreiben, wie sie wollen. Sonst traut sich irgendwann keiner mehr, und dann bin ich der Depp weil ich nix mehr lernen kann. Denn ich bin, wie gesagt, KFZ-Laie, kann aber dennoch auch aus einem geschimpften Artikel (was die Maschine nicht gemacht hat) meine Schlüsse ziehen. Im Übrigen finde ich dieses Forum und seine Teilnehmer sehr zivilisiert und informativ.
Kurze Frage aber was stört so an dem Navi? Ich habe das Prof mit Festplatte im 3er und den neuesten Karten. Meine Schwester das Navigon 70 irgendwas. Also so einen Unterschied finde ich da nicht. An Ziel bringt es mich immer. Mir fehlt nur schöne Route...
Prinzipiell finde ich jeden Bericht, auch den, der (subjektive) Nachteile beleuchtet, sehr wünschenswert. Die Grenze ist bei mir erreicht, wenn immerzu "(m)ein xyz-Auto macht das alles besser" (sog. Bashing?) angeführt wird. Und das ist hier ja wohl nicht der Fall.
Zum exorbitant teuren Navi Professional: Mich navigiert es hervorragend. Teilweise findet es Routen, die von Einheimischen als "Geheimtipps" nur per Mundpropaganda weitergeben werden. Die Split-Funktion des Monitors ist "nett" ... aber nicht zwangsläufig nötig. Von der Festplatte arbeiten jetzt ja alle Festeinbau-Navis.
Aaaaaaaber: Zum Lieferumfang des Professional gehört eben auch drei Jahre Connected Drive! Dabei ist es mir Wurscht, dass mir die Klassiker-Frage "was ist eine Bartagame" beantwortet oder der nächste Salon mit Ofenpizza genannt wird; die Notruffunktion, die selbst Hilfe holt, sollte ich, wodurch auch immer, nicht in der Lage dazu sein, die kann unbezahlbar sein, nämlich mein (und meiner Freunde) Leben retten. Also: worüber reden wir? ...
Gruß aus B
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Kurze Frage aber was stört so an dem Navi? Ich habe das Prof mit Festplatte im 3er und den neuesten Karten. Meine Schwester das Navigon 70 irgendwas. Also so einen Unterschied finde ich da nicht. An Ziel bringt es mich immer. Mir fehlt nur schöne Route...
Ziemlich viel: Bedienung ohne Sprachsteuerung quälend langsam (ok, wurde endlich geändert jetzt, trotzdem noch lange nicht so schnell wie mit Touchscreen), sonst langsamere Berechnungen, Fahrspurassistent der seinen Namen nicht verdient (oft sehr ärgerlich), keine dynamischen Ansichten, ohne FS/Bluetooth nur grottiges TMC mit dem man rein gar nichts anfangen kann, Routenplanung so gut wie nicht vorhanden, unflexible POIs, absolut lächerliche Preise für Kartenupdates (>150 EUR) von BMW.. dafür bekomme ich ein vollwertiges Navi. (die Kartenupdates sind übrigens 4x im Jahr kostenlos beim Portable), die Karten sind trotz Neu-Auslieferung oft veraltet (was bin ich damit schon auf Straßen gefahren, die es so gar nicht gab im BMW Navi).
Alles was ich mit dem Prof konnte, mache ich mit dem portablen schneller und besser und mehr. Natürlich ans Ziel bringen mich beide. Aber ans Ziel bringt mich auch ein 10 Jahre altes Navi mit Pfeildarstellung 😉
Steuerung per Sprache geht super. Hast du schon mal ein Touchscreen im Sonnenlicht gesehen? Da bekommst du Daumen (oder welcher Finger da auch immer drauf war) der schönsten Art. Vom Hintergrund bleibt dann wenig zu sehen. Schon mal Touchscreen auf der AB oder auf etwas schlechteren Straßen (soll es in Dtl. geben) benutzt? Ich bin öfter bei nem Scirocco im Wagen und das Touchscreen finde ich einfach ur nervig. Selbst der Fahrer meint, das ist nicht das gelbe vom Ei. Der arbeitet auch bei dem Verein. Fahrspurassitent geht bei mir super. Da wird genau gezeigt (Splitscreen) auf welche Spur ich muss inkl. Animation. Routenplanung perfekt per Google möglich. Ans Auto schicken und gut ist. Im Navi selbst sind Routenetappen nicht so das wahre. Unflexible POI? Blitzerwarnungen sind nicht erlaubt, aber alles was ich so brauch (Hotel, Tanke, Essen) hat es oder kann kostenlos per Anruf erfragt werden. Wo ist das Navi langsam? Bis so ein portables im Tunnel merkt ich steh im Stau und sich dann wieder neu kalibriert ist mir das feste Navi lieber. Langsam verstehe ich wirklich nicht. Bei den Navi ohne Festplatte ok, sonst verstehe ich es nicht.
Mit TMC haste recht. Beim Prof. aber 3 Jahre VI+, also so wie Tom Tom HD Traffic (besser als TMC Pro). Kartenupdate finde ich auch nicht gut. Zu teuer (189 € übrigens) und die Karten sind veraltet. Das können die Portablen wirklich besser.
Grüßle
Matt
PS: Die guten Portablen gehen auch erst bei 200€ los...
Zitat:
Original geschrieben von Justus1864
Da möchte ich einhaken: kann man die Sportsitze denn nicht auch in der Breite anpassen?Zitat:
Original geschrieben von Die Maschine
Die Sportsitzte habe ich nicht bestellt weil ich schlicht und einfach nicht reinpasse ich bin oben viel zu breit.
Glaube mich zu erinnern, dazu mal was gelesen zu haben...weiß da wer was dazu?
Ja. Kann man.
Ich habe Anzuggröße 56 und passe hervorragend hinein ( Die Sitzlehnenbreite ist beiweitem nicht auf maximum gestellt).
LG
Zitat:
Original geschrieben von pimpex
Ja. Kann man.Zitat:
Original geschrieben von Justus1864
Da möchte ich einhaken: kann man die Sportsitze denn nicht auch in der Breite anpassen?
Glaube mich zu erinnern, dazu mal was gelesen zu haben...weiß da wer was dazu?Ich habe Anzuggröße 56 und passe hervorragend hinein ( Die Sitzlehnenbreite ist beiweitem nicht auf maximum gestellt).
LG
Lieber Pimpex
Ich wiege 107 kg, bin 188cm gross und habe einen Brustumfang von rund 125 cm.
Die Sportsitze passen mir nicht! Und jetzt bitte keine Sprüche wir verstehen warum der Sitz eingedrückt ist.
Gruss Maschine
Liebe Maschine,
ich wollte hier keinen Motorhaubenvergleich starten, sondern nur illustrieren, dass man erst am Ende der Konfektionstabelle Probleme mit dem Platz, den die Sprotsitze bieten, bekommt (was ich von anderen Herstellern nicht behaupten kann).
LG
Zitat:
Steuerung per Sprache geht super. Hast du schon mal ein Touchscreen im Sonnenlicht gesehen? Da bekommst du Daumen (oder welcher Finger da auch immer drauf war) der schönsten Art. Vom Hintergrund bleibt dann wenig zu sehen. Schon mal Touchscreen auf der AB oder auf etwas schlechteren Straßen (soll es in Dtl. geben) benutzt?
Immer noch 1000x besser als das Navi Prof ohne Spracheingabe. Grauenvoll zu benutzen. Ich sehe auf meine Touch-Navi übrigens auch bei Sonnenlicht alles 🙂
Zitat:
Fahrspurassitent geht bei mir super. Da wird genau gezeigt (Splitscreen) auf welche Spur ich muss inkl. Animation.
Da kennst du die guten/neuen Portablen aber nicht 🙂 Davon abgesehen: Zeigt das Navi Prof regelmäßig zu spät an, in welche Richtung man muss. Obwohl ich z.B. Ri Würzburg will, erzählt er mir erst Ewigkeiten Ri Köln. Manchmal brandgefährlich. Die guten Portablen haben deutlich bessere Assistenten.
Zitat:
Im Navi selbst sind Routenetappen nicht so das wahre. Unflexible POI? Blitzerwarnungen sind nicht erlaubt, aber alles was ich so brauch (Hotel, Tanke, Essen) hat es oder kann kostenlos per Anruf erfragt werden. Wo ist das Navi langsam? Bis so ein portables im Tunnel merkt ich steh im Stau und sich dann wieder neu kalibriert ist mir das feste Navi lieber.
Langsamer als die meisten Portablen ist es bei Berechnungen. Im Tunnel hast Du auch mit keinem Portablen heutzutage ein Problem.
Dann fehlen beim Navi Prof noch Möglichkeiten wie dynamischer Zoom einzustellen (können 5 Jahre alte Navis), intelligente Strecken/Verkehrsführung, bessere Ausschlußmöglichkeiten etc.
Zitat:
PS: Die guten Portablen gehen auch erst bei 200€ los...
ok, das stimmt. 🙂 Aber immer noch ein Bruchteil von 3000 EUR und dafür mit besserer Leistung und Funktionalität.
Die unverschämten Preise für Kartenupdates bei BMW hast Du ja schon genannt. .. außerdem wie gesagt die seltenen Updates bzw veralteten Karten. Wenn Du viel in Städten unterwegs bist, ist das wirklich übel ... wenn auch selten.
Die portablen Navis haben für mich einen gravierenden Nachteil: sie sehen sch..... aus in einem Premium Auto. Nur schon dafür zahle ich gerne.
Dem kann ich mich anschließen - ich habe vorhin einen neuen 911 Turbo gesehen, auf dessen Windschutzscheibe ein Garmin klebte... 😰
Sah... nun... recht bescheiden aus.