1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Vialle LPdi 1,4 T(F)SI

Erfahrungsbericht Vialle LPdi 1,4 T(F)SI

Hallo Gaser und die die es werden wollen :P

da ich meinen 1,4l TFSI im audi a3 seit heute mit LPG betreibe und die allgemeine nachfrage nach erfahrungen doch relativ groß ist, möchte ich hier meine erfahrungen kund tuen.

Zu aller erst ein paar technische daten:
Audi A3 1,4l TFSI 92kw Euro 5 Modelljahr 2009

CO2 ausstoß vorher: 144g nachher 126g

nach nun fast einem tag und ca 200 gefahrenen kilometern kann ich nur sagen, dass sich der einbau gelohnt hat. ein leistungsverlust ist nicht zu spüren, wenn dann eher im gegenteil. also habe das gefühl er geht etwas besser. aber das wird sich in zahlreichen tests noch bestätigen müssen. was jedoch fakt ist, ist, dass der motor ruhiger läuft, im normalbetrieb leiser ist und auch ein etwas kernigeren sound beim beschleunigen hat. also schöne nebeneffekte 🙂

das starten auf gas stellt kein problem dar. schlüssel rum und schon läuft der motor. einfach klasse.

das einzige, was sich geändert hat ist das geräusch der pumpe im tank. diese läuft bis ca 200 gefahrene meter in volllast und macht dementsprechend lärm. das ändert sich aber eben nach 200m und danach ist diese garnicht mehr zu hören. da ich fremdgeräusche nicht so gerne habe, werde ich mir da mittels dämmmaterialien noch abhilfe schaffen. zwischen tank und ladeboden werde ich irgendetwas "reinquetschen" damit ruhe herrscht 🙂 wie gesagt, in normalen fahrbetrieb eigentlich nicht zu hören, aber beim starten und beim ausschalten läuft diese noch wenige sekunden nach.

als tank habe ich einen 62l tank gefählt. dieser steht um etwas mehr als 10 cm weiter raus, aber das hat ja wenig mit der LPdi zu tun und ist so oder so geschmackssache.

fazit: nach dem ersten tag uneingeschränkt empfehlenswert. das teil ist im gegensatz zu verdampferanlagen einfach klasse. würde das wieder so machen.

für die, die sich jetzt fragen wo ich das habe machen lassen: GAg Autogas in Herne. super betrieb, super arbeit. und nein, ich bekomme dafür kein geld 😉

Beste Antwort im Thema

die meisten, die hier antworten, sind sowieso diejenigen, die 1. gar keinen direkteinspritzer haben, 2. nur nörgeln wollen oder 3. darauf warten, dass bei andern was kaputt geht.

ihr wartet alle auf erfahrungen und diese am besten minutenweise, aber selbst wollt ihr nicht umbauen und andern die erfahrungen liefern. wenn alle so denken würden, würde gar keiner hier erfahrungen berichten. und wenn dann doch einer was schreibt, wollt ihr direkt wieder was zu nörgeln haben und wollt preise und umrüstdauern. wenn man dann nicht die gewünschten infos rausrückt, wird wieder alles schlecht geredet.

zitat:
"So, ich habe meinen jetzt auch umbauen lassen, aber wo, wie wann und wieviel verrate ich nicht, ihr könnt ja googeln."

@ Joker Golf: du gibst deinen senf auch ungebeten dazu. schon aufgefallen?

wo ist mein erfahrungsbericht nichts sagend? ich hab im 1. post gesagt wo ich es habe machen lassen. ich habe bilder geliefert. ich habe fahrberichte geliefert. das teil funktioniert. sehe keinen grund da was schön reden zu müssen.

bei so viel pessimismus ist es doch klar, dass keiner alles rausrückt.

ist doch auch logisch, dass bei so wenigen umbauten noch hier und da kleinigkeiten sind, die zu verbessern sind. da fehlt einfach noch die routine, wie sie bei der lpi oder prins vsi vorhanden ist. aber wenn ich die kleinigkeiten hier nennen würde, dann würde das wieder extremst aufgespielt werden und ihr hättet wieder was um euch zu profilieren.

ich habe diesen thread nicht eröffnet um überzeugungsarbeit zu leisten oder werbung zu machen. verbrauchstechnisch kann ich nach der kurzen zeit noch nichts 100%ig aussagekräftiges sagen. laut BC hat sich nichts verändert. ab 6l bis ende offen ist alles drin.

mit einem tank schaff ich locker über 500km. es gibt keine ruckler, 200km/h sind problemlos zu erreichen. der motor läuft ruhiger, kein leistungsverlust. was will man mehr?
ich würd es wieder machen. und vor allem auch wieder beim selben umrüster!

so, im weiteren werde ich nurnoch auf die wesentlichen fragen antworten. keine lust auf solch einen kindergarten.

edit: für die die es interessiert: das öl riecht endlich nach öl und nicht nach lösungsmitteln. blow by und spriteintrag ist in diesen dimensionen geschichte.

225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

...
das war keine Wiederholung..... 🙂

Ne, aber vermutlich falsch:

http://www.vialle.nl/.../locaties-verkooppunten.html?... (siehe Bild im Anhang)

Zitat:

Original geschrieben von liox

Zitat:

...

Dann frag mal ALLE Umrüster auf deiner lustigen Karte an ob die einen TFSI umbauen.

Kann dir jetzt schon die Antwort sagen ;-)

Zitat:

Zitat:

...

Ich habe geschrieben, Vialle LPDi Einbaubetriebe !.

nach der Liste auf www.vialle.de mit Stand vom 17.05.2010 sind es genau 11 Umrüstbetriebe in Deutschland die diese LPDi verbauen dürfen.

wenn das was ich geschrieben habe vermutlich falsch wäre(kommt nur sehr sehr selten vor 😉 ), dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.

A: Die Liste vom 17.05.2010 von Vialle mit der Aussage nur diese 11 sind geschult ist falsch
B: Wir haben in Deutschland nicht mehr als 11 Bundesländer 😉

Zitat:

Zitat:

wenn das was ich geschrieben habe vermutlich falsch wäre(kommt nur sehr sehr selten vor 😉 ), dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.

Ohman riecht das hier nach Eigenlob. ;-)

Motor Talk ist jeden Tag wieder schön mit euch zu arbeiten. lach

Ähnliche Themen

Geschulten Vialle Center:

Auto Becker, HERNE
Auto-Gas-Mobil GmbH Roland Wirthmann, RÜSSELSHEIM
Autohaus Döhring, HELMSTEDT
Autohaus Reisner, NORDHAUSEN
Eckert Autogassysteme GmbH, NEUMARKT
Peugot Autohaus Meyer, WALLENHORST
Robert Roitmayr KFZ-Technik, WOLNZACH
Roland Taxen, BREMEN
RW- Industries, ALTENMARKT
Sven Hager, BERLIN
Tolke & Fischer GmbH & Co KG, KREFELD
Da fehlt ja einen der wichtigsten !!!!!!!!!!!!!!
Aber der macht ja eigene Entwicklungen 😛

Hallo,
ist doch o.k., dass Vialle jeden Einbauer intensiv im Rahmen eines Einbaus geschult wissen will und nicht jedem , der nicht mal fehlerfrei Gasanlage schreiben kann, eine Anlage verkauft. Halte ich für eine gute Entscheidung. Qualität statt Quantiät über Hinterhöfe wie es bei anderen der Fall ist...

was labert da MZ eigentlich für ein Müll über den Kaltstart auf Gas? Warum es nicht so einfach funktioniert, was ein Benzinkaltstart so auf sich hat und was man machen muss damit es auf Gas funktioniert ist doch ein alter Hut und Vialle hat es umgesetzt... ist doch prima...

Zitat:

nach der Liste auf www.vialle.de mit Stand vom 17.05.2010 sind es genau 11 Umrüstbetriebe in Deutschland die diese LPDi verbauen dürfen.

Ok, hast ja recht .... das sind ja viel zu wenige 😎

die meisten, die hier antworten, sind sowieso diejenigen, die 1. gar keinen direkteinspritzer haben, 2. nur nörgeln wollen oder 3. darauf warten, dass bei andern was kaputt geht.

ihr wartet alle auf erfahrungen und diese am besten minutenweise, aber selbst wollt ihr nicht umbauen und andern die erfahrungen liefern. wenn alle so denken würden, würde gar keiner hier erfahrungen berichten. und wenn dann doch einer was schreibt, wollt ihr direkt wieder was zu nörgeln haben und wollt preise und umrüstdauern. wenn man dann nicht die gewünschten infos rausrückt, wird wieder alles schlecht geredet.

zitat:
"So, ich habe meinen jetzt auch umbauen lassen, aber wo, wie wann und wieviel verrate ich nicht, ihr könnt ja googeln."

@ Joker Golf: du gibst deinen senf auch ungebeten dazu. schon aufgefallen?

wo ist mein erfahrungsbericht nichts sagend? ich hab im 1. post gesagt wo ich es habe machen lassen. ich habe bilder geliefert. ich habe fahrberichte geliefert. das teil funktioniert. sehe keinen grund da was schön reden zu müssen.

bei so viel pessimismus ist es doch klar, dass keiner alles rausrückt.

ist doch auch logisch, dass bei so wenigen umbauten noch hier und da kleinigkeiten sind, die zu verbessern sind. da fehlt einfach noch die routine, wie sie bei der lpi oder prins vsi vorhanden ist. aber wenn ich die kleinigkeiten hier nennen würde, dann würde das wieder extremst aufgespielt werden und ihr hättet wieder was um euch zu profilieren.

ich habe diesen thread nicht eröffnet um überzeugungsarbeit zu leisten oder werbung zu machen. verbrauchstechnisch kann ich nach der kurzen zeit noch nichts 100%ig aussagekräftiges sagen. laut BC hat sich nichts verändert. ab 6l bis ende offen ist alles drin.

mit einem tank schaff ich locker über 500km. es gibt keine ruckler, 200km/h sind problemlos zu erreichen. der motor läuft ruhiger, kein leistungsverlust. was will man mehr?
ich würd es wieder machen. und vor allem auch wieder beim selben umrüster!

so, im weiteren werde ich nurnoch auf die wesentlichen fragen antworten. keine lust auf solch einen kindergarten.

edit: für die die es interessiert: das öl riecht endlich nach öl und nicht nach lösungsmitteln. blow by und spriteintrag ist in diesen dimensionen geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von BMW5ler

Hallo,
ist doch o.k., dass Vialle jeden Einbauer intensiv im Rahmen eines Einbaus geschult wissen will und nicht jedem , der nicht mal fehlerfrei Gasanlage schreiben kann, eine Anlage verkauft. Halte ich für eine gute Entscheidung. Qualität statt Quantiät über Hinterhöfe wie es bei anderen der Fall ist...

Dies ist auch ok. 11 in 8 Monaten ist nicht gerade viel, oder können die anderen alle nicht fehlerfrei Gasanlage schreiben ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

Genau diese Kleinigkeiten sind es aber die hier die User wissen wollen. Dies hat nichts mit extrem aufspielen zu tun, noch mit profilieren.

Was sollte denn noch an Kleinigkeiten vorhanden sein, wenn man die originalen Bauteile verwendet ?
Die User haben doch erwartet, einbauen, fahren... glücklich sein. Kleinigkeiten waren doch tabu...

Wenn du von Routine sprichst, dann kann es nur mit dem Einbau selbst zu tun haben. Von der technischen Seite aus(LPDi) bedarf es keiner Routine.
Wenn es hier auch an Routine mangelt, dann sind diese Anlagen nicht genügend getestet !

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

Auch von mir ein "Danke" dafür.

Seltsamerweise endet jeder FSI-Thread in einer politischen Meinungsschlacht zwischen einigen Usern hier. Schade, denn die Mehrheit der User interessiert genau das und nur das, was otiswright als TE mit dem Thread bezweckte: echte Erfahrungsberichte mit FSI/TSI/TFSI Umbauten, und das über möglichst lange Zeit und viele km, um endlich mal statistisch relevante Daten von realen FSI-LPG-Fahrern zu bekommen.

Also die Bitte an otiswright: mach weiter so und laß Dich durch die 80% Spam in diesem Thread nicht abschrecken! Ich hätte nicht den Mut, Betatester für neue Technik zu sein, umsomehr finde ich diesen Thread gut!

hier in der Ecke gab es einige Umrüster, da brauchtest Du ohne Polnisch-Kentnisse nicht in die Werkstatt zu gehen...nur am Empfang sprach man gebrochen deutsch... Und da waren einige die wollten nur schnell verkaufen, nicht beraten...

Wir wissen doch, dass das was Verkäufer ankündigen und nachher die Logistik und Technik im Stande ist zu liefern, in allen Lebenslagen und Bereichen zumindest zeitlich immer 5-6 Monate auseinander liegt.

Zu den Erfahrungsberichten gehören aber auch die paar Kleinigkeiten die zu verbessern sind,

Die User haben auf Grund massiver Werbung erwartet, das man nichts verbessern muss....

Übrigens ist es nicht der erste Erfahrungsbericht über LPDi. Der erste ist bis heute aber nicht so positiv und bis jetzt gibt es keine weiteren Informationen.

ok, hast recht. es gab einen bericht von einem user, der sich neu angemeldet hat, einen beitrag schrieb und sich danach nicht wieder zu wort gemeldet hat.

da du so gespannt auf die kleinigkeiten bist:
es handelt sich um sporadisch auftretende aussetzter beim kaltstart, die nicht abhängig von der umgebungstemperatur sind. der motor geht an, stirbt aber sofort wieder ab. erst bei erneutem starten bleibt dieser dauerhaft an. außerdem hat die motorsteuergerät kontrolllampe EPC (nicht für das abgassystem mit dem motorsymbol) 2 oder 3 mal nach dem starten geleuchtet, verschwindet jedoch nach einem neustart sofort.

bin aber sehr optimistisch, dass dies relativ zügig behoben wird.
ich seh das nicht als großartiges problem an. bei neuen anlagen dürfen solche fehler mMn. noch auftreten.

[

Zitat:

...
Die User haben auf Grund massiver Werbung erwartet, das man nichts verbessern muss....
...

... so wie bei Windows Vista oder wie?😁

Du schließt aus einem Werbeprospekt, dass dort ein technisches Produkt angeboten wird, was nicht mehr verbesserbar ist??? Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch oder was?

Soweit wie Vialle müssen alle anderen Hersteller erst mal kommen. Das heißt aber nicht das anno 2009 der Herr sprach: "Und das ist die Vialle LdPi ... das ultimative Kit zur Umrüstung von Direkteinspritzern."

Vialle ist bei der Umrüstung von Direkteinspritzern die Nummer 1 und die anderen Hersteller haben Sorge um ihre Kundschaft, weil sie nichts Vergleichbares auf der Pfanne haben.

Zitat:

..
Übrigens ist es nicht der erste Erfahrungsbericht über LPDi. Der erste ist bis heute aber nicht so positiv und bis jetzt gibt es keine weiteren Informationen.
...

... by the way: Wo sind die Berichte über die Umrüstung von Direkteinspritzern von Prins, Tartarini, Stargas, Zavoli KME, Landi Renzo Omegas ..... ?

Für mich kam die LdPi 1 1/2 Jahre zu spät. Sonst hätte ich mir auch den 1,4 TFSI gekauft und umgerüstet.

mfG

Michael

Deine Antwort